Antiblitz mit Scorpion Backup Guard ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

Antiblitz mit Scorpion Backup Guard ?

Ich habe jetzt gelesen das der Scorpion Backup Guard erst eingeschaltet werden soll wenn das BEC initialisiert ist.
    Heist das im Umkehrschluss, das ich mit einen Scorpion Backup Guard, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
    Wenn das Backup zuerst eingeschaltet und somit die Kondensatoren vom Regler geladen werden sollte doch auch der Blitz beim zusammenstecken der Stecker vermieden werden.

Blitzschutz & Backup !?

Rüdiger
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Antiblitz mit Scorpion Backup Guard ?

Hi,
    Nein, die Kondensatoren werden vom Antriebsakku geladen.
    Hier ist dann auch der Anti- Blitz notwendig.
    Der Backup- Guard wird an einen freien Empfänger- Ausgang gesteckt.
    Im ßberigen wäre es schlecht, wenn der BG Strom in das BEC liefern würde.
    Du solltest prüfen, ob Dein BEC (egal ob Reglerintern Ode extern) für solche Systeme zugelassen ist.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Siegerländer
      Siegerländer

In der Regel ist das schon klar das die Kondensatoren vom Antriebsakku geladen werden.
      Wenn sie aber schon vom Backup geladen wären- würde es doch nicht mehr Blitzen.

Oder kommt der Strom nicht dort an?
      Dann würde aber die Anleitung vom Scorpion Backup Guard kaum Sinn machen.

Da ich die XT90 Stecker verwenden will suche ich nach einer eleganten Lösung für den Blitzschutz.

Rüdiger

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
        Oder kommt der Strom nicht dort an?
        Dann würde aber die Anleitung vom Scorpion Backup Guard kaum Sinn machen.
        Hi,
        gehen wir mal davon aus, Du nutzt das BEC des Reglers.
        Regler-Eingangsseitig, hast Du eine hohe Spannung, sagen wir mal aus 6S und auf dieser Seite des Reglers sitzten auch die Kondensatoren. Die werden direkt vom Antriebsakku gespeist und durch die hohe Eingangsspannung fließen beim Laden der Kondensatoren relativ hohe Ströme, die den Blitz verursachen.
        Das reglerinterne BEC reduziert die Eingangsspannung auf meist 6V und versorgt die Reglerelektronik, den Empfänger sowie alle am Empfänger angeschlossenen Verbraucher (Servos).
        Sollte das reglerinterne BEC ausfallen, übernimmt der Backup- Guard die Versorgung der Empfangsanlage. Also macht die Anleitung von Scorpion Sinn.
        Das reglerinterne BEC ist aber quasi eine Sackgasse. Der Strom fließt nicht in die andere Richtung. Er darf es auch garnicht, denn dann würde die BEC- Elektronik zerstört.
        Und dies ist auch der Grund, warum manche BEC´s nicht mit Systemen wie dem Backup- Guard betrieben werden dürfen.
        Sollte aus irgendeinem Grund die Spannung des BEC´s unter die des Backup- Guards fallen, würde der Strom in das BEC fließen und dieses zerstören. BEC´s die die Verwendung dieser Rettungssysteme erlauben sind intern mit einer Diode geschützt, die den Stromfluß in die falsche Richtung unterbinden.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Siegerländer
          Siegerländer

Wäre aber schön gewesen

Rüdiger

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Der Backup Guard soll einspringen wenn das BEC versagt, und das wird er wohl tun wenn das BEC ausfällt, dann is da keine Spannung mehr.
            Alternativ kann man eine Diode beim externen BEC einlöten, dann kann kein Strom vom Guard ins BEC rein.
            Banshee 850

Kommentar

• coolflyer
              coolflyer

Hat dies der Backup Guard nicht schon eingebaut? Zumindest wurde mir das heute so gesagt. Da ich derzeit auch nach einer Backup Möglichkeit suche.
              Danke Ronny

Kommentar

• Ingo
                Member
                • 13.10.2012
                • 346
                • Ingo
                • Münster

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                Ich habe jetzt gelesen das der Scorpion Backup Guard erst eingeschaltet werden soll wenn das BEC initialisiert ist.
                Heist das im Umkehrschluss, das ich mit einen Scorpion Backup Guard, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
                Wenn das Backup zuerst eingeschaltet und somit die Kondensatoren vom Regler geladen werden sollte doch auch der Blitz beim zusammenstecken der Stecker vermieden werden.
                Die Bedienungsanleitung vom BUG sagt ausdrücklich:

Erst Flugakku mit Regler einschalten und dann den BUG.

Ausschalten: erst BUG aus, dann Flugakku vom Regler aus.

Die Gründe hierfür wurden oben bereits genannt.

Gruß, Ingo
                Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
                X