ich räume gerade meine Starterkiste auf und baue sie gescheit zusammen.
Ich habe zwei Bleiakkus a 7,2 Ah die ich zusammenschliessen möchte.
Wie muss ich die verbinden, dass 12V und 14 Ah rauskommen?
Parallel? Also Minus an Minus und Plus an Plus und jeweils ans Panel?
Danke für die Hilfe
- habe jetzt keine Lust in meinen E-Technik Heften aus der Berufsschule zu blättern
parallel schalten=gleiche spannung, doppelte Ampere-zahl (hat auch irgendeinen Namen )
in Reihe schalten=doppelte Spannung, gleiche Ampere-zahl.
Das ist das selbe wie z.B. beim Empfängerakku, da hat man ja bei 2400er Zellen auch keine 1,2V und 9,6Ampere/Stunde sonder 4x1,2V also 4,8V und immernoch 2400mAh.
Du mußt einen Minus-Pol mit dem Plus-Pole des anderen Akku verbinden.
Dann bleibt ein Minus + ein Plus-Ploe frei, diese beiden verbindest du dann mit dem Startpanel.
Vielleicht nochmal zur Erklärung:
schließt du einen akku mit + u. - an hast du die Spannung die auf dem akku steht als Spannungsquelle und der strom der durch den akku fließt bestimmt der Verbraucher (Motor z.B.) .
schließt du an einen verbraucher 2 akkus an , jeweils + u. + und - u. - bleibt die spannung für den Verbraucher die gleiche, aber der strom teilt sich auf beide akkus auf
schließt du die akkus so an wie oben beschrieben addieren sich die spannungen also in deinem fall hast du dan ein akku mit 14,4 Volt spanung und der Verbraucher bekommt den strom so als wäre es nur ein akku
Du schreibst in Deinem Beitrag nicht, wieviel Volt die einzelnen Akkus haben. Hat jeder einzelne Akku 12 Volt, so wird´s mit dem Tipp von BlackMoskito wohl zu rauchen anfangen...
Also ich gehe mal davon Aus, dass Andi zwei Akkus mit 12V und 7,2 Ah hat. Sonst würden nicht 14 Ah rauskommen können.
Wie Andi schon richtig vermutet hat beide PLUS-Pole und Beide MINUS-Pole miteinander verbinden (wenn beide Akkus voll sind) und dann das Panel an Plus und Minus anschließen. Dann klappts.
Also beide haben 12V und 7Ah (genauer 7,2). Deswegen bin ich auch auf 14Ah gekommen.
Also liege ich mit meiner parallelen Theorie immer noch richtig...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar