reichen 2,5qmm Kabelquerschnitt bei 12S und 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

reichen 2,5qmm Kabelquerschnitt bei 12S und 100A

Hallo! Leider habe ich auf meine Frage im Nachbarforum (noch?) keine Antwort bekommen, vielleicht klappt es ja hier :
    Ich habe zur ßberwachung meines 12S Antriebsakkus von Spektrum einen entsprechenden Telemetriesensor gekauft. Dieser ist für 60V und bis max 150A ausgelegt. Meinen Flieger speise ich mit 12S-Lipos und der max Strom dürfte bei ca. 100A liegen. Das Anschlusskabel des Sensors ist mit einem Querschnitt von 2,5 qmm deutlich dünner, dals die Akkukabel. Reicht denn dieser Querschnitt für diese Spannung, bzw. Amperezahl*?
    Grüße, Robert
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: reichen 2,5qmm Kabelquerschnitt bei 12S und 100A

Ist definitiv zu klein. Nimm ein 6mm^2 Kabel. Ich verstehe auch nicht wie der Hersteller des Sensors da ein 2,5mm^2 Kabel verbauen kann.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Hallo

für den Dauerstrom kannst du als Fausformel rund 10A / mm² rechnen. Stromspitzen können natürlich viel höher liegen.
      An deiner Stelle würde ich auch Gedanken um die richtigen Steckverbinder machen.

Ich hab mal was von "Spannungsabfällen wenn das Kabel zu dünn ist" gehört. Aber so richtig reproduzieren kann ich es aus dem Kopf nicht.

Ich finde 2.5mm² dünn. Würde wenn irgend möglich mindestens 4mm² nehmen.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Da werde ich doch gleich mal nächste Woche bei Horizon anrufen und fragen, was das soll. Wenn ich einen Stromsensor bis 150A kaufe, ist es dämlich vom Hersteller, ein zu dünnes Kabel zu verwenden :-( .

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Liest eigentlich irgendwer die Bedienungsanleitung ? Ist wohl nicht mehr in Mode.
          Wenn du genau das Manual gelesen hättest, dann würdest du wissen, daß die 150A nur gehen, wenn du dickere Kabel an der Printplatte des Sensors anlötest. Steht dort drinnen. Und auch, daß die verwendeten Kabel/Stecker nur für 60A gut sind.

Der Hallsensor selbst kann auch 1200A für 1s wegstecken.

Dickeres Kabel heißt auch mehr Gewicht. Und da die Standard-Stecker von HH EC3 sind, haben sie die halt draufgemacht.
          Zuletzt geändert von mukenukem; 27.01.2013, 17:38.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X