Gibt es da Qualitätsunterschiede bzw. welche "Marke" nehmt Ihr?
Wie schrumpft Ihr? Mache das bisher immer mit einem Feuerzeug - dabei habe ich aber schonmal den Schlauch leicht angebrannt bzw. zu heiß gemacht. Gibt es kleine Heißluftföhns, mit denen das besser hinhaut? Wenn ja, hat da jemand nen Link für mich?
- Schrumpfgrad ( find ich sehr wichtig )
- Härte des geschrumpften Schlauches
Meine Erfahrungen:
- Die sündhaft teuren Schläuche von z.B. Conrad, sind nicht schlecht - bleiben nach dem schrumpfen rel. flexibel, Schrumpfgrad ist mittelmässig
- Die Turnigy Schrumpfschläuche haben einen sehr hohen Schrumpfgrad, wird aber rel. hart, nach dem abkühlen. Das find ich z.T. schlecht, hat aber auch vorteile: Wenn ich z.B. den Flechtschlauch am Servokabel schliessen will, und danach das Kabel verlegen will, kann man mit dem Schlauch im waren Zustand eine Form vorgeben, abkühlen lassen, und das Kabel bleibt genau so liegen wie man es vorgeformt hat.
Für dinge die flexibel bleiben müssen, nehm ich den von Conrad.
Es gibt sicher noch viel mehr Infos zu dem Thema, das sind einfach meine Erfahrungen.
Ich arbeite 99% mit dem Feuerzeug, an Stellen wo man nicht mit feuer ran sollte, nehm ich den Heissluftfön.
Für dinge die flexibel bleiben müssen, nehm ich den von Conrad.
Wann muss denn ein Schrumpfschlauch flexibel bleiben? Ich verwende den Schrumpfschlauch nämlich als Stütze gegen hinter der Lötstelle geknickte Kabeln. Da bin ich eher über die steife Form froh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar