Lithium-Ionen akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AIRWOLF2000
    AIRWOLF2000

Lithium-Ionen akkus

hallo,
    habe die möglichkeit irgenwann mal diesen Akkutyp zu bekommen.Mich interessiert nun folgendes.wenn man sich ein microprozessor gesteuertes Ladegerät holt,
    kann man dann auch diese Akkus laden*(Es handelt sich bei beiden um 7 Zellen)
    Gibt es ein microprzessor gesteuertes Gerät das beide Akkutypen lädt??
    Wenn ja wo??
    Vielen Dank für eure antworten!!!!!
    mfg
    AIRWOLF2000(alexander)
  • Mika
    Mika

Lithium-Ionen akkus

Hallo,

zum Laden der LiPoly-Zellen werden spezielle Ladeprogramme benutzt. Derzeit rüsten einge Hersteller ihre Ladegeräte mit entsprechenden Programmen aus ( z.B.Schulze ).

Neben diesen "Universalladern" gibt es aber auch spezielle Ladegeräte ausschließlich für Lipoly-Zellen, diese werden meisst mit den Zellen angeboten.

Mit einem Ladegerät für Pb,NiCad, NiMH kann man diese Akkus auf keinen Fall laden !!! Das kann nicht nur die LiPoly-Zelle zerstören, sondern auch gefährlich werden.

Gruss

Mika

Kommentar

• AIRWOLF2000
      AIRWOLF2000

Lithium-Ionen akkus

Danke Mika!Aber mir gehts es drum wenn ies schon keine Lader gibt die beides könneLeadegeräte zu bekommen diealles alleine wo ich nicht auf die uhr gucken muss und was einstellen etc.
      mfg
      AIRWOLF2000(alexander)

Kommentar

• Blackhawk
        Blackhawk

Lithium-Ionen akkus

Hallo Alexander!

Schulze 6 - 8er Serie können auf LiPoly Betrieb umgebaut werden.
        Die können dann alle Programme (NiCd, NiMH, LiMn, LiLo, LiPo und Blei) :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Schau dir doch mal die Betriebsanleitung an:
        http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guid.../i6-kurz-DE.pdf

Klingt doch recht interessant - oder 8)

LG
        Günter

Kommentar

• AIRWOLF2000
          AIRWOLF2000

Lithium-Ionen akkus

danke blackhawk kann leider das pdf nicht angucken da mein pc sich im moment nicht mit dem acrobat verträgt!

Kommentar

• Mika
            Mika

Lithium-Ionen akkus

Hallo Airwolf,

klar , hatte ich überlesen. Mit den genannten Schulze-Ladern bist Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es gibt aber auch noch einige andere Hersteller mit ähnlichen Geräten.

Neben dem Lader ist aber auch noch ein leistungsstarkes Schaltnetzteil wichtig.

Bei www.batt-mann.de gibt es eine kleine Auswahl an Ladern, Netzteilen und natürlich Zellen.

Gruss

MiKa

Kommentar

• Swiss eRaptor
              Swiss eRaptor

Lithium-Ionen akkus

Hallo zusammen

Ich würde den Microladerpro von Orbit kaufen. Habe ihn selbst und fürs Geld bietet er zur Zeit am meisten, incl. LiPoly, NiCd, Pb, NiMH.

Gruss aus der Schweiz

Eraptor

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Lithium-Ionen akkus

Hallo,

ich kann hier zwar nicht aktiv zur Auswahl eines Ladegerätes beitragen, trotzdem interessiert mich das "besondere" am Ladeverfahren der Lipoly-Zellen.
                Falls Jemand eine Ahnung hat, nach welchem Laderverfahren (Ladeenderkennung, Strom- und/oder Spannungsregelung, ...) die Akkus geladen werden müssen, bitte ich um Info.

Danke

Kommentar

Lädt...
                X