Suche Elektronik zum einschalten von Komponenten über ein RC Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Suche Elektronik zum einschalten von Komponenten über ein RC Kanal

Hallo.

Da ich bei meinen neuen Umbau die Accus direkt ins Modell verbaue und somit die Accus immer mit der Elektronik verbunden sind suche ich was womit ich über einen freien RC Kanla ein Accu zuschalten kann.

Gedacht ist es für den Versorgungsaccu der Turbine.

Wenn ich das BEC einschalte bekommt die ECU Strom vom BEC und ich kann über das Terminal alles einstellen ohne das die Turbine eingeschaltet ist.

Ich möchte über einen Extra Kanal die Turbine mit den Accu dann mit Strom versorgen. Somit habe ich auch gleich noch eine Notabschaltung der Turbine und muß nicht jedesmal den Turbinen Accu trennen.

Da der Accu nur für den Starter, Zündung und Pumpe ist, dürften keine al zu hohen Ströme fließen. Da dürfte ein Schalter mit 10A bis 15A reichen.

Mfg. Denny
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Suche Elektronik zum einschalten von Komponenten über ein RC Kanal

Google mal nach Servoumbauten für LED-Beleuchtungen.
    Da kann man die Servoelektrik dazu verwenden. Nur statt Lampen müsstest probieren und tüfteln ob Du ein Relais ranbekommst.

Ansonsten mit einem Servo bzw. Servohorn auf nen Taster fahren.
    Gibt aber bestimmt professionellere Lösungen.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

sowas z.B.? Turnigy Receiver Controlled Switch

Gruß

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Genau sowas. Wenn es sowas von einen anderen Hersteller noch gibt währe es nicht schlecht. Etwas mehr Leistung würde auch nicht schaden.

@DJBlue

Das mit den Servo kommt nuicht in Frage, da ich dafür kein Platz habe.
        Elektronische Lösung währe besser.

Der größte Strom fließt eh nur beim Start der Turbine, im Flug läuft nur die Pumpe und die braucht eh fast nix.

Mfg. Denny

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Das hatte ich bei meinen Flächenmodellen immer

SM-Modellbau online Shop - Z?ndschalter

Gruß Sven

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo Denny,

oder z.B. vom großen C:

gibt da auch noch andere (kleinere).

Grüße Torsten

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Turnigy teil habe ich auch im Einsatz, dies für die Nachtflugbeleuchtung.

Einen Turbinenheli würde ich dem Teil aber niemals anvertrauen, dann lieber was Qualitätiv hochwertiges:

3A Dauer / 20A Peak:

EMCOTEC embedded controller technologies GmbH - DPSI Micro RCS RV (Remote Control Switch - Regulated Voltage)

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Ich weis nicht ob das mit den genanten Geräten funktioniert.

Meist sind sie für das Vorglühen ausgelegt, was auch bei einer Turbine der Fall ist.
                Die Geräte dürfen sich aber nicht abschalten sondern müssen solange den Strom durchlassen bis ich den Schalter an der Funke wieder umlege.

Das ganze soll intern im Heli vebaut werden und den Versorgungsaccu der Turbine einschalten so das die Stromversorgung der Turbine Aktive ist.

Da der Versorgungsaccu der Turbine fest im Chasis verbaut ist und später kein Zugang mehr zu den Leitungen möglich ist, nur die Ladebuchse für den Accu ist zugänglich.

Möchte wie gesagt die Schaltung über einen freien RC Kanal aktivieren.
                Die Schaltung darf auch kein Strom ziehen wenn der BEC Accu ausgeschaltet ist.

Strom bekommt die Schaltung erst wenn der Empfänger auch mit Strom versorgt ist.

Das ganze muß auch 2S fähig sein und auch die Turbinen versorgung läuft über 2S. Es muß am ausgang die volle Spannung und Stombelastbar vom 10 bis 15A Dauer sein, da am Anfang die Aufheizphase und Zündung ist und auch gleichzeitig noch der Startermotor läuft, Pumpe und Magnetventiele laufen auch noch mit.

Läuft die Turbine dann einmal ist der Strom auch nicht mehr so Hoch, da dann nur noch die Pumpe läuft.

Ich könnte es auch Alternative mit einen Mechanischen Hochstrom Schalter machen, aber über RC finde ich besser und muß keinen extra Platz für den Schalter suchen.

Ich würde das ganze auch selbst bauen und löten, aber ich weis nicht wie ich das umsetzen soll.

Mfg. Denny

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Mach's doch ganz einfach, nimm einen der oben genannten Schalter (der, der dir am besten gefällt) und schalte damit ein Relais (z.B. ein 12V30A KFZ Fernlicht) Damit hast du am Schalter selbst maximal einen Strom von 0,5-1A (was selbst der billige Turnigy Schalter jahrelang aushalten dürfte) und der Hauptstrom geht über das Relais, was auch weit den Bereich des benötigten Stroms abdeckt.
                  Alles in allem eine totsichere Schaltung

Gruß

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Hi,
                    wenn du einen Leistungsschalter suchst, schau mal hier:

EMCOTEC embedded controller technologies GmbH - Allgemeine Elektronik | Elektroflug | SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A

gibt es bis 180A Dauerbelastung. Dazu gibt es dann auch einen RC Schaltgeber, wo du über einen FS Schalter schalten kannst.

Ist aber nicht ganz billig

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      wenn du einen Leistungsschalter suchst, schau mal hier:

EMCOTEC embedded controller technologies GmbH - Allgemeine Elektronik | Elektroflug | SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A

gibt es bis 180A Dauerbelastung. Dazu gibt es dann auch einen RC Schaltgeber, wo du über einen FS Schalter schalten kannst.

Ist aber nicht ganz billig

lg
                      Prinzi
                      Genau sowas brauche ich. Die 76€ gehen schon in Ordnung und fällt dan bei Turbine eh nicht ins Gewicht. Die kleine Version mit 36V und 60A Dauer reicht komplett aus.

Mfg. Denny

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                        Zitat von Shuttle ZXX
                        sowas z.B.? Turnigy Receiver Controlled Switch

Gruß

Genau sowas. Wenn es sowas von einen anderen Hersteller noch gibt währe es nicht schlecht. Etwas mehr Leistung würde auch nicht schaden.
                        Wo ist das Problem ? , Ein Relais vom C oder Pollin dran, und fertig. Ich hab damit den Vorglüher fürn Nitro Heli gebaut.

Die HK-Elektronik ist sauber gebaut, technisch also i.O.
                        Klein und leicht. Was willst du mehr. Einziger Nachteil ist daß der Schaltpunkt fest programmiert ist.

Servoelektronik kann ich dir nicht empfehlen, die haben keinen Schaltpunkt, sondern immer einen Bereich. Und Relais brauchst da auch.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Stefan Lukas hat sowas im Programm: http://www.lipoblitzer.de/schaltm.htm

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Danke an alle aber ich nehme jetzt das EMCOTEC Teil mit RC Schaltgeber.

Damit habe ich alles was ich brauche.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                            X