Hilfe zu Glow 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wema
    wema

Hilfe zu Glow 4

Hallo,

ich bin im Besitz eines Vario-4-Takt Helis mit Boxermotor. Aus diesem Grund habe ich mir eine Glühautomatik von Conrad (Glow 4) gekauft. Nun ist aber die Anleitung in einem Punkt etwas dürftig bzw. habe ich sie nicht verstanden:

Dort steht, dass man mit einem Jumper festlegen kann, ob die Glühautomatik in einer Standard-Einstellung funktioniert oder eben im Automatik-Modus. Bei dem Automatik-Modus wird erklärt, dass dann beim Gaswegnehmen (vorher mittels Minimumgas und Maxiumgas "erlernt") ab der Hälfte des Knüppelweges die ßutomatik langsam anfängt zu heizen, und etwa bei 1/4 Gas die volle Heizleistung liefert.

Aber wie funktioniert der Standard-Modus** Ich möchte nicht jedesmal vor dem Start Minimumgas und Maximumgas dem Glow 4 beibringen müssen und außerdem muß bei meinem 4-Takt-Boxermotor nicht bei Halbgas die Glühkerze geheizt werden. Dies ist allerhöchstens bei der Leerlaufstellung nötig.

Wer kann mir hierzu einen Rat geben?

Danke und Gruß,
    Heiko
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hilfe zu Glow 4

Hi Heiko,
    gleiches Problem hatte ich auch! Ich hab die Glühautomatik dann auf nen Schieber(oder Schalter)gelegt. Beim Einschalten den Schieber nach oben, Glow glüht, Motor läuft, Schieber nach unten und Glow ist aus. Das ging einwandfrei!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Hilfe zu Glow 4

Hallo Steffen,

wenn Du den Glow so betreibst, benutzt Du ihn ja nur zum Anlassen. Damit verschenkst Du doch den zweiten Vorteil des Gerätes, daß Du einen besseren ßbergang vom Leerlauf hast, wo die Glühautomatik je nach Bedarf noch etwas nachglüht.
      Oder ist dieser Effekt nicht so toll, wie in der Werbung versprochen?

Gruß Dirk

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Hilfe zu Glow 4

Hi,

im Standardmodus kannst du sicherlich die Glühung entsprechend deinen Wünschen einstellen, also selbst Programmieren über den Sender.

Gruß Bernd

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hilfe zu Glow 4

Hi Dirk,
          du hast Recht. Ich habe es mit und ohne autom. Glühung im ßbergang versucht.....hat zumindest bei mir beim OS 91 C-spec keine merkliche Veränderung gebracht. Deswegen hab ichs dann nur zum starten verwendet!
          Und Heiko hatte ja geschrieben:
          Dies ist allerhöchstens bei der Leerlaufstellung nötig
          , also müsste die Schalter/Schiebermethode die richtige sein, oder ?
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Hermann
            Hermann

Hilfe zu Glow 4

Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen Automatik- und Standardmodus liegt kurz gesagt darin, daß man beim Automatikmodus den Glühpunkt selbst beeinflussen kann:

Zitat aus den FAQ des Herstellers:
            1.Beispiel: Sie wollen den Glühpunkt weiter nach oben verschieben (Richtung Vollgas), dann stellen Sie vor dem Einschalten des Empfängers den Gashebel nicht ganz auf Leerlauf sondern auf Viertel- oder sogar Halbgas. Die LED blinkt 1mal auf. Gashebel auf Vollgas stellen. LED blinkt das 2te mal auf. Fertig.

2.Beispiel: Sie wollen den Glühpunkt weiter nach unten verschieben (Richtung Leerlauf), dann stellen Sie vor dem Einschalten des Empfängers den Gashebel auf Leerlauf. Die LED blinkt 1mal auf. Jetzt stellen Sie den Gashebel nicht ganz auf Vollgas sondern auf Halb- oder sogar Viertelgas. LED blinkt 2te mal auf. Fertig.

Beim Standardmodus entfällt diese Lernprozedur beim Einschalten des Empfängers, da der Regler nun ein fest einprogrammiertes Impulsintervall für seine Glühaktion zugrunde legt. Logischerweise kann man dann aber den Glühbereich nicht individuell festlegen.

Meine Erfahrungen mit Glow 4 und 4B habe ich übrigens nicht im Hubi gemacht, sondern in Flächenfliegern mit Zweizylinder-4-Takt-Motoren (OS FT 160, LASER 200 und 300), wo die Glühung sowohl einfaches Starten als auch einen sicheren (niedrigen) Leerlauf garantiert.

Einen Bericht über den Einsatz im Hubi gibts unter http://www.prop.at/testber/glow4b.html.

Hersteller des Glow 4B ist übrigens die Fa. Microsens in ßsterreich, wo es eine gute Anleitung zum Herunterladen gibt(http://members.aon.at/microsens/pdf/glow04bdn.pdf). Dennoch haben die einschlägigen -Tester- bisweilen Verständnisprobleme, so z.B. in dem Bericht der MFI Heft 12/98...

Und zum Wärmen der Hände ist er leider weniger geeignet....

Kommentar

Lädt...
            X