Dymond Multimeter 7in1, Drehzahlmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimitri
    Dimitri

Dymond Multimeter 7in1, Drehzahlmessung

Hallo Heli-Freunde,

Habe Probleme bei Drehzahlmessung, und zwar zeigt er mir gleich nachdem ich im Menü die Funktion auswelle, 3030-3060 RPM.
    Und beim messen schwankt das angezeigte Drehzahl aber der Motor dreht konstant.
    Ist das Gerät defekt, oder mach ich was falsch? Hab schon meine Lampe vor und hinter dem Propp
    positioniert, hat nichts gebracht. Auch in verschiedenen Abständen versucht.

Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke

MfG
    Dimitri
  • sral
    Junior Member
    • 20.03.2012
    • 4
    • Lars

AW: Dymond Multimeter 7in1, Drehzahlmessung

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.Ich fürchte wir haben uns ein Schätzeisen gekauft....
    Würde mich auch interessieren,ob es jemanden gibt, wo es klappt...

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Naja die Drehzahlschwankungen sind im Bereich von 1%, da kann man schon nicht meckern.
      Ob das dem realen Wert entspricht ist nochmal eine andere Geschichte.
      1% ist für ne Massenware allerdings schon nicht schlecht.
      Viel Genauigkeit kostet auch in der Produktion mehr.

Kommentar

• jkcri
        Member
        • 31.07.2008
        • 47
        • Jürgen

Hallo,
        meßt ihr die Drehzahl bei normalem Lampenlicht bei der die Lampe mit Wechselspannung betrieben wird?
        Dann muß der Drehzahlmesser diesen Wert anzeigen.
        Draußen messen bei normalem Tageslicht.
        Gruß Jürgen

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
          Hallo Heli-Freunde,

Habe Probleme bei Drehzahlmessung, und zwar zeigt er mir gleich nachdem ich im Menü die Funktion auswelle, 3030-3060 RPM.
          Und beim messen schwankt das angezeigte Drehzahl aber der Motor dreht konstant.
          Ist das Gerät defekt, oder mach ich was falsch? Hab schon meine Lampe vor und hinter dem Propp
          positioniert, hat nichts gebracht. Auch in verschiedenen Abständen versucht.
          Was hast Du denn fuer eine Lampe bzw. Umgebungslichtquelle? 3000 RPM waere dann eine Lampe (Neonroehre, Energiesparlampe, ggf. auch LED), die mit 50Hz flackert (fuer das Auge unsichtbar). Dabei dann vermutlich 2 Blaetter eingestellt? Passt genau, die Lampe hat 100 Dunkelphasen pro Sekunde. Habe ich auch im Keller.

Lass das Ding mal gerade in eine GLUEHBIRNE oder Batterieleuchte oder auch einfach den Himmel schauen. Das Licht flackert nicht und dann sollte die Messung auch passen.

Gruss, Otto

Edit: Juergen sagte es schon... Gluehbirne (Halogenlampe, Taschenlampe) sollte aber trotzdem gehen

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ich denke 30 RPM Drehzahlschwankung merkst du gar nicht!
            Und ob der Motor konstant dreht erst recht nicht.
            Ich finde da ist noch alles im grünen Bereich.
            Liebe Grü�e Stefan :)
            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Also bei mir funktioniert das Teil (hab ein ähnliches, Voltcraft Multimeter 7 in 1, dürfte vom gleichen Band laufen). Manchmal muss man mehrmals messen, aber dann pendelt es sich immer um einen bestimmten Wert ein. Kann auch daran liegen, dass ich zu viel Schiss habe, das Teil länger als 10 Sekunden 5cm über den Rotor zu halten

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Dimitri
                Dimitri

Hallo,
                danke euch allen für die schnellen Antworten und für die Tipps.
                Werde dann am WE mit Tageslicht ausprobieren oder gleich Morgen früh mit Batterieleuchte (falls ich um 4:00
                noch eine finde).
                @Stefan 16- Mit konstant habe ich gemeint dass keiner am Gasknüppel gespielt hat.

@sral- Hauptsache es gibt Kollegen die mit Tipps und Tricks helfen können.

Danke nochmal!!!!!!!!!!

Gruß
                Dimitri

Kommentar

• Dimitri
                  Dimitri

Hallo,

Ich glaube das Ding ist hin.
                  Also heute unterm Tageslicht versucht , beim einschalten zeigt 0 Rpm ist schon mal gut,
                  aber wenn ich messe passiert nichts. Habe ca. 20-30 Sekunden 5 cm vor dem Rotor
                  gehalten, war doch richtig, oder?

Ich werd wahnsinnig.
                  Gruß
                  Dimitri

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

...kann auch noch auf den Untergrund ankommen -> zu wenig Kontrast (z.B. dunkle Rotorblätter gegen Asphalt). Bei zu wenig Licht funktioniert es auch nicht gut.
                    Die ganz harten messen von unten gegen den Himmel ( ich hab mich das aber auch noch nicht getraut)
                    Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
                      Also heute unterm Tageslicht versucht , beim einschalten zeigt 0 Rpm ist schon mal gut,
                      aber wenn ich messe passiert nichts
                      Bei einfachen Geräten musst du manchmal mit der Taschenlampe gegenhalten, also Sensor auf der einen Seite, Lampe auf der anderen Seite des Rotorblatts. Ist aber gefährlich.

Hängt natürlich vom Wetter ab. Fahles Herbstlicht kann je nach Farbe bzw. Kontrast der Rotorblätter Probleme machen. Teste mal, ob weiße oder schwarze Blätter besser gehen zu messen! Bei Sonne müsste es jedenfalls dramatisch besser gehen als beim (hiesigen) Wetter heute.

Kommentar

• Heli_otto
                        Heli_otto

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Bei einfachen Geräten musst du manchmal mit der Taschenlampe gegenhalten, also Sensor auf der einen Seite, Lampe auf der anderen Seite des Rotorblatts. Ist aber gefährlich.

Hängt natürlich vom Wetter ab. Fahles Herbstlicht kann je nach Farbe bzw. Kontrast der Rotorblätter Probleme machen. Teste mal, ob weiße oder schwarze Blätter besser gehen zu messen! Bei Sonne müsste es jedenfalls dramatisch besser gehen als beim (hiesigen) Wetter heute.
                        Ich lege eine Batterie-LED-Leuchte aus dem Baumarkt auf den Boden und messe von oben in die Lampe schauend. Das klappt, macht aber weiche Knie je nach Rotorgroesse.

Bei der Aktion habe ich im Allgemeinen ein extra Programm, das Pitch fest auf -0.5 Grad stellt und zyklischen Input ignoriert. Ist aber fuer einen Paddel-Heli. Bei FBL haengt alles vom persoenlichen Mut ab. Ich wuerde vermutlich ein Stativ nehmen, um das Ding zu halten oder gleich was anderes kaufen. Das Teil ist eher fuer Flaeche gedacht, denke ich.

Inzwischen messe ich per Telemetrie und das klappt 1a.

Gruss, Otto

Kommentar

• Dimitri
                          Dimitri

Hallo Leute,

Danke, danke, Dankeschön!!!

Es hat geklappt, hab einfach gegen blauen Himmel gehalten, nicht wie am WE bei Flächenmodell
                          also von der Seite.

Danke nochmals.

Gruß
                          Dimitri

Kommentar

Lädt...
                          X