Braucht man einen Ferritkern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

AW: Braucht man einen Ferritkern ?

Hi, mein Senf dazu: Also soweit ich weiss und gelesen habe, stellt die Induktivität, bei hochfrequent arbeitenden elektronischen Bauteilen wie:

Computergesteuerte Sende und Empfangsanlagen, die durch niederfrequent (aber auch gleichhohen) arbeitende Quellen gestört werden können, wie:

Brushlessmotoren, Brushlessmotorenregler, Servos und andere diverse Magnetspulensysteme, ein Risikofaktor dar.

Insbesondere um Fehlfunktionen vorzubeugen und im Falle einer Fehlfunktion, die Induktivität an den Geräten zu verringern, bei denen Hochfrequente Signale rein/rausgehen.
    Also ich tu sie drauf

LG Ben
    Zuletzt geändert von chaoscycle; 02.11.2012, 02:46.
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]

Kommentar

• luis
      luis

Alle Helis ohne die Kerne - bin der festen Meinung braucht es nicht.
      Aber manche stellen auch so Steine vor den Monitor um die Strahlung abzufangen - wem es hilft der solls machen

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

ich habe gestern auf der "Modellbau Bodensee" mit einem Mitarbeiter eines bekannten Herstellers über das Problem Ferritkerne bei 2G4 gesprochen.
        Seine Aussage war: Messungen haben ergeben das auf den Empfängern ohne Kern viel Störung anliegt, mit Kern ist es viel weniger. Sie raten den Kern immer dran zu haben.

Grüße
        Dirk

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Der Ferritring dämpft nur die magnetischen Kräfte die sich über die Kabel verteilen und schützen damit die empfindliche Empfängerelektronik. Ja ja, blöd erklärt.
          Sorry - "dämpft nur die magnetischen Kräfte" - aber das ist doch totaler Quatsch!

Das ist nichts anderes als eine normale Spule - und die dämpft hochfrequente "Störungen" am Weg zum Empfänger.

Ob mans braucht ist wieder eine andere Frage - "kommt drauf an"
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• qwertz
            Member
            • 24.01.2010
            • 438
            • Bodo

Der Einsatz eines Ferritkernes macht auch bei 2,4Ghz Anlagen Sinn, wenn die Verbindung zwischen Last und Empfängerstromversorgung nicht mehr getrennt ist. (Empfängerstromversorgung über BEC aus Antriebsakku)

Gruss Bodo
            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
            Voodoo 700 / Spirit Pro
            Jeti DC 16

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Hi,

und wie sieht es aus wenn man statt den normalen flachen Servokabel, verdrillte nimmt? Hilft das auch etwas?

Weil solche Kabel hab ich beim 160er Kosmik ohne Ferritring im Einsatz und hatte noch keine Störungen.

MfG
              Kafka

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ich hab bei meinen Helis trotz 2,4ghz die kerne noch drann, aber sie stören mich auch platz mäßig nicht, und wenn es mal zu einer störung kommen sollte war auf jedenfall der fehlende kern nicht schuld dran.

Kommentar

• Tom_1975AQ
                  Member
                  • 26.10.2006
                  • 223
                  • Thomas
                  • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

dann will ich als Elektroniker auch mal was dazu schreiben.
                  Es würde bereits vieles richtige gesagt.
                  Die Kerne wirken wie eine Spule und stellen daher einen Tiefpass da. Soll heißen sie dämpfen Spannungsspitzen die vom Regler zum Empfänger laufen. Diese Spannungsspitzen werden bei einem Schaltregler der eine Induktivität (Motor) mit 8 KHz schaltet automatisch erzeugt (Zündspulenprinzip im Auto). Wie stark diese Spitzen auf das Reglerkabel eingekoppelt werden hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (Schaltfrequenz Regler mit oder ohne BEC Kabelführung....).
                  Ob sich davon die restliche Elektronik beeinflusst zeigt hängt auch wieder von eineigen Faktoren ab.
                  Eigenes BEC mit eigenen Empfängerakku, nähe zum Regler, welcher Empfänger, angeschlossene Servos...

Ob man es wirklich braucht kann man also pauschal nicht sagen, dazu währen Messungen von Nöten die kaum einer von uns durchführen kann.
                  Als Fazit kann ich nur sagen last die Dinger dran.

Grüße

Tom
                  Zuletzt geändert von Tom_1975AQ; 02.11.2012, 10:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                    Als Fazit kann ich nur sagen last die Dinger dran.
                    Hmm, glaub ich schon. Das Problem ist, dass sie unnötig eh kaum wer weg nimmt, aber normal ist das Kabel genau um die paar Kabelwindungen zu kurz, die der Ferritkern ausmacht.

Was dann? Umständlich rumlöten oder doch verzichten? Bei Futaba wohl kein Thema, aber sonst?

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Stimmt ja: Futaba ist ja der Chuck Norris unter den Fernlenkanlagen.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                        Die Kerne wirken wie eine Spule und stellen daher einen Tiefpass da. Soll heißen sie dämpfen Spannungsspitzen die vom Regler zum Empfänger laufen.
                        Diese Aussage ist falsch!
                        Damit der Ferritkern als Tiefpass für Spannungsspitzen=Potentialdifferenzen auf den Leitungen funktionieren könnte müssten diese Leitungen gegenphasig durch den Ferritkern geführt werden!
                        Sie laufen aber gleichphasig durch, d.h. die induktive Wirkung hebt sich für Potentialdifferenzen auf!

Der Ferritkern bewirkt lediglich eine HF-Entkopplung der Leitung als Ganzes, um das Einstreuen von breitbandigen Störungen über die Masse und Stromversorgung in den HF-Teil des Empfängers zu dämpfen und um zu verhindern, dass Teile der Verkabelung des Modells mit in die HF-Antennen-Geometrie eingehen (und dadurch eine unerwünschte Richtcharakteristik erzeugen).

Bei 2,4 GHz ist das nicht nur unnötig, sondern auch unnütz, weil in diesem Frequenzbereich bereits wenige Zentimeter Kabel als Antenne wirken... eine Entkopplung sorgt lediglich dafür, dass der Teil vor dem Ferritkern eventuelle Störungen besser als Antenne abstrahlt und eine HF-Entkopplung der Verkabelung ohnehin nur Sinn hätte, wenn man alle paar Zentimeter ein Ferritkern drin hätte.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Nach dem Wechselbad von ``Ferritkern ab``--´´Ferritkern rauf`` glaub´ ich jetzt
                          mal dem netten Inder und mach auch weiterhin die Ferritkerne ab. :-)

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                            Nach dem Wechselbad von ``Ferritkern ab``--´´Ferritkern rauf`` glaub´ ich jetzt
                            mal dem netten Inder und mach auch weiterhin die Ferritkerne ab. :-)
                            Jeder wie er mag.
                            Meine bleiben drauf.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Jeder wie er mag.
                              Meine bleiben drauf.
                              Das ist wie mit der Homöopathie: schädlich sind sie nicht und wenn du ein besseres Gefühl damit hast, dann ist das auch eine Wirkung...

An meinem Roxxy-Regler vom 450X ist auch noch einer dran, weil der schon dran war und das Kabel eh lang genug ist. Da war ich einfach zu faul, den ab zu machen.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Sorry - "dämpft nur die magnetischen Kräfte" - aber das ist doch totaler Quatsch!

Das ist nichts anderes als eine normale Spule - und die dämpft hochfrequente "Störungen" am Weg zum Empfänger.

Ob mans braucht ist wieder eine andere Frage - "kommt drauf an"
                                Sorry, da muss ich Dir etwas widersprechen. Ok, hab mich vielleicht bisschen ungenau ausgedrückt.

Hier eine Auszug aus Wikipedia:
                                Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel unerwünschterweise abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt - das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne.

Um diese Störungen zu dämpfen, werden die Kabel im gesamten Querschnitt (ggf. auch mehrfach) durch einen Ferritkern geführt. Für die Gleichtaktstörung wirkt diese Anordnung durch ihre Induktivität wie eine Drossel mit einer bzw. ggf. mehreren Windungen. Das Nutzsignal jedoch, welches als Gegentaktsignal übertragen wird, sieht keine Induktivität, da sich die Magnetfelder der auf verschiedenen Adern innerhalb des Kabels hin- und rückfließenden Ströme kompensieren.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X