Ladegerät ?!?!
Einklappen
X
-
Airbuzzer
Ladegerät ?!?!
Habe jetzt erfolgreich eine FC-28 erworben hab mir den Reflex gleich zum ßben noch dazu gekauft und jetzt benötige ich ein Ladegerät um Sender und später auch Empfänger laden zu können ! Welches Ladegerät ist zu empfehlen welches gut ist aber auch nicht gleich so sehr teuer ist so bis 50 € oder so ! Freue mich auf Eure Vorschläge !Stichworte: -
-
Hermann H
Ladegerät ?!?!
Kauf dir besser ein gutes Ladegerät mit 50 Euro wird das nichts.
z.B. Schulze ISL6-330D so um die 150 Euro.
Du wirst sicher mehr Freude damit haben.
-
Tilly
Ladegerät ?!?!
Hallo !!
NC-Manager 2 von Simprop ist zwar teuer,
kannst damit auch bleiakkus laden
Tilly
Kommentar
-
Ladegerät ?!?!
Hallo
Das Schulze ISL6-330 kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit der neuesten Software kannst Du alle gängigen Akkus laden.
Hab auch noch ein Simprop NC-Master hier rumstehen. Aber das verstaubt zusehens seit ich das Schulze Ladegerät habe.
Ich hatte mich auch jahrelang mit billigeren Ladegerät abgequält und ärgere mich jetzt, dass ich mir nicht schon früher etwas vernünftiges gekauft habe.
Ein billiges Ladegerät kauft Du bestimmt zweimal. Wenn Du Dir schon eine High-End Fernsteuerung zugelegt hast, so solltest Du auch auf gar keinem Fall an dem Ladegerät sparen.
Kauf Dir das ISL und Du hast ein Problem weniger.
Grüsse
Hans
Grüsse Hans
NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
Kommentar
-
FaHrStUhL
Kommentar
-
Ladegerät ?!?!
Habe den Orbit MicroladerPro, Schulze LSL-636e
Kann Beide empfehlen, wobei der Microlader m.M. das bessere Preis-Leistungsverhältniss hat. Der Lader Spectra II von Gienzel ist auch noch sehr interesant.
Ist aber auch die Frage, ob du später Elektroflug machen willst, und mit wieviel Zellen. Die obern erwähnten Geräte leisten alle noch an 24 Zellen einen Ladestrom von 8A, brauche ich ich für meinen Logo20 8) . Solltest du vorhaben, nicht mit soviel Zellen zu arbeiten, reichen sicher kleinere Geräte, Dann würde ich zu einem Schulze tendieren. Ein Gerät mit 2 Ladeausgänge würde ich aber immer nehmen :O
Hier die Webseiten:
Schulze Elektronik GmbH
Orbit
Gienzel
Für den stationären Betrieb im Hobbyraum brauchst du noch ein Netzteil dazu, da reicht anfangs sicher eins mit 10 bis 15A. Investiere lieber etwas mehr, die teureren Geräte habe normalerweise Zusatzfunktionen die das Akkuleben nochmals verlängern konnenNorbert
Kommentar
-
rene79
Ladegerät ?!?!
Hallo,
kannst du mir mal verraten, was du mit deinem Spectra angestellt hast, dass da bei 24 Zellen noch 8A rauskommen.
Eigentlich hat der Lader ja nur 150W Ladeleistung und bringt desshalb an 24 Zellen nur noch ca. 4A.
?(
Ich würde mein Spectra II auch gerne etwas tunen.
Gruß
René
Kommentar
-
heliminator
Ladegerät ?!?!
Hi,
noch ein ganz banaler Hinweis:
Viele der genannten Lader sind ausschliesslich an 12V (Autobatterie) zu betreiben, also nicht am "normalen" 220 V Netz.
Nun stellt sich - wenn man bequem(=faul wie ich) ist vielleicht noch die Frage, ob man eine Autobatterie neben den Computer stellt,
um den Sender zu laden, mit dem man am Reflex übt.
Oder vielleicht einen kleinen, wirklich günstigen Lader mit 220 V Anschluss zusätzlich besorgt, der daheim bereitsteht,
um den Schulze oder Orbit im Auto und somit später auf dem Fluplatz zu betreiben.
Wo ich zumindest bisher den Sender nie nachladen musste, denn der geht abends wieder an den stationären Lader auf dem Basteltisch zuhause.
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
freshking16
Ladegerät ?!?!
Also ich habe den Robbe Power Peak 3 Sport Lader (1-10 Zellen/6.5 A) + Graupner 13.8/7A Netzteil bei eBay für 110 Euro bekommen und bin Super zufrieden damit!
Gruß
Bastian K. 8)
Kommentar
-
pchubi
Ladegerät ?!?!
Hallo Thilo,
oder Du nimmst einen alten Computer als Stromversorgung:ob man eine Autobatterie neben den Computer stellt,
http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=19233
Kommentar
-
heliminator
Ladegerät ?!?!
Hi Stefan,
also wenn ich das nicht komplett verdrängt habe (Alzheimer ist mein zweiter Name, jeden Tag neue Freunde gewinnen..),
so ist z.B. schulze nicht unbedingt begeistert vom Anschluss ihrer Lader an Netzteilen.
Und meine Computer laufen irgendwie alle noch, also nix zum schlachten.
Wäre zumindest für mich nicht die Methode erster Wahl.
Gruss,
Thilo (der Elektrik früher im Gegensatz zur Hydraulik immer hasste, weil man bei der Hydraulik eine defekte Leitung wenigstens gleich erkennt, der aber heute Elektrik wenigstens toleriert)
Kommentar
-
Ladegerät ?!?!
Hi Rene´,
die 8A machen meine Geräte von Schulze und Orbit
Beim Gienzel Spectra II hast du mit der max. Leistung von 150 W recht
- Netzteile: Computernetzteile sind Schaltnetzteile, d.h. es können Spannungsunregelmäsigkeiten die einwandfreie Funktion des Laders beeinträchtigen. Bei der Leistungsangabe ist auch zu beachten das immer nur die Gesammtleitung aller Spannungen angegeben wird.
Besser ist der Vorschlag von Gienzel, den ich hier einfach mal reinkopiere und hoffe, gegen kein Copyright zu verstossen:
Zitat Beginn:
"F: Genügt ein unstabilisiertes Netzteil, z.B. mit einem Halogen- Trafo?
Für alle Ladegeräte reicht ein unstabilisiertes Netzteil aus, das man aus einem preiswerten Ringkerntrafo aus der Halogentechnik, einem 20A Brückengleichrichter und einigen parallelgeschalteten 10 000uF- Elkos selbst bauen kann (Vorsicht Netzspannung!
. Voraussetzung ist nur, daß die Spannung mindestens 11,6V und maximal 14V beträgt"
Zitat Ende
Ansonsten gibt es bei Conrad auch fertige Netzteile mit Stabilisierung usw.Norbert
Kommentar
-
stevie262
Ladegerät ?!?!
Hallo,
bin neu hier im Forum.
ich suche auch ein Ladegerät mit dem ich Empfängerakkus und Senderakkus laden kann.
Wie ist es mit dem Reflex-Lader von Robbe? In der Beschreibung steht, dass kein Entladevorgang vor dem Ladevorgang gemacht werden muß.
Andere Ladegeräte wiederum entladen die Akkus komplett bevor sie diese laden.
Was ist besser?
Kommentar
-
Thoddy
Ladegerät ?!?!
Hi,
also ich hab' son günstigen Lader von Graupner, damit kann ich zwar nicht gerade schnell laden, aber für mich reichts. Zum Entladen hab ich 'ne Entladenschaltung gelötet. Diese nehme ich für den Empfängerakku. Den Akku des Senders mache ich leer, indem ich die Anlage ne zeitlang piepen lasse.
Kommentar
-
k_wimmer
Ladegerät ?!?!
Hallo,
also ich werde nichts anderes als einen Schulze-Lader mehr benutzen.
Ich hatte früher einige Lader ausprobiert, und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen:
Schulze ist das Non-Plus-Ultra in der Ladetechnik!
Reflex ist zwar ganz gut und schön, aber kommt bei der Akkuausnutzung nicht an die Schulze-Typen heran.
Ich verwende meine Schulze Lader übrigens im Heimbetrieb an einem Netzteil von Conrad: EP-925 Best.-Nr. weiss ich leider nicht mehr. Diese Kombi funktioniert bei mir nun seit ca. 3Jahren einwandfrei.
Noch ein Tip zum Entladen:
Ich habe festgestellt, dass es nicht zwingend erforderlich den Akku (spez. Empf.-Akku, Flug-Akkus werden meist entladen) jedesmal zu entladen bevor er wieder neu geladen wird. Ich mache diese Prozedur meistens nur alle 10-15 Zyklen und meine Akkus sind z.T. schon mehr als 200 Zyklen alt.
Kommentar

Kommentar