800er oder 2000er Eneloop als Stütze am Jive im Logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: 800er oder 2000er Eneloop als Stütze am Jive im Logo 600

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Hallöle,

In meinem ersten Logo ist ein 4 zelliger 800mah Block Eneloop als Stütze am Jive verbaut. Im Solo-Betrieb bricht dessen Spannung (vom Eneloop allein) schon nach zwei mal fies Pitchen auf der Werkbank so sehr ein, dass der Empfänger kurz ausgeht.
    Danke und Grüße

Vince
    Mhhhh, in meinem TDR habe ich auch einen 800mAh Eneloop verbaut und der bricht keineswegs bei zwei Mal pitchen so ein, dass der Empfänger ausgeht, Servos sind BLS 452 auf der Taumelscheibe, selbst wenn ich wild rühre hält der Akku seine Spannung. Ich glaube nicht, das zweimal fieses Pitch geben 600 mAh raus saugen, mit der MEnge fliege ich zweimal sieben Minuten mit meinem Stratus, wo S9255 auf der Taumelscheibe sind und GY-611 am Heck. Vielleicht war dein Akku nicht ganz voll beim Testen. Vielleicht sollte er mal eine Runde gepflegt werden!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also von den 800ern Eneloop rate ich grundsätzlich ab als Stütze da ich schon zwei T-Rex 700 E habe einschlagen sehen weil das BEC ausgestiegen ist und danach innerhalb von einer Sekunde - ungefähr solange haben die Eneloops übernommen - die Eneloops ausgestiegen sind. Also unrettbar im Boden versenkt die Rexe. Bei den meissten die sagen das es vollkommen reicht und sie noch nie Probleme damit hatten liegt es daran weil sie sie bislang noch nicht gebraucht haben. (Meine Meinung!)

Ich habe im Logo einen P-FePo 2S 700 mAh mit 25C verbaut und der hat mir shcon zweimal das Leben gerettet, sowohl im Logo als auch im Diabolo. Es sind immer die Akkustecker abgegangen oder Schuld gewesen somit konnte das BEC nichts mehr machen, aber dank den P-FePos konnte ich sicher Autorotieren und ganz sanft und entspannt landen. Allerdings laden die sich nicht vom BEC auf, bzw. weil ein 2S P-FePo eine zu hohe Spannung hat sitzt eine Diode davor und deswegen laden sie sich nicht automatisch vom BEC auf, was ich aber gut finde denn dadurch wird das BEC nicht zusätzlich auch noch mit Laden belastet. Ich lade die P-FePos so alle 40-50 Flüge einmal nach und dann gehen so um die 80-100 mAh rein. Also sind sie wirklich nur als Stütze drin.

EDIT: Achso, die P-FePos wiegen mit allen Kabeln irgendwas um die 38-40 g. Falls jetzt jemand sagt warum so was schweres in den Heli bauen.

Zu den Savöx 1258 und dem hartnäckigen Gerücht das sie stromhungrig seien, kann ich nur sagen das ich das mal getestet habe und egal ob ich mit BLS451 unterwegs war oder danach mit den Savöx 1258TG, der Stromverbrauch und die Belastung war die gleiche. Kein Unterschied spürbar. Was ich allerdings nicht testen konnte in diesem Zusammenhang ist wie hoch der Blockierstrom ausfällt, aber im Normalfall tritt das ja auch nur auf wenn der Heli auf dem Boden einschlägt und nicht in der Luft...dann ists eh zu spät.
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 14.10.2012, 09:18. Grund: Darum!

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Hab in meinem 600er auch nur die 800er Eneloops verbaut.
        Jive BEC ist auf 6V eingestellt.
        Bisher noch keinerlei Probleme.

Kann man aber auch einfach testen wenn man ein V-Stabi hat.
        V-Stabi Pitchboost auf 100, nur die Stütze ran und mal ordentlich rühren...
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Kann man aber auch einfach testen wenn man ein V-Stabi hat.
          V-Stabi Pitchboost auf 100, nur die Stütze ran und mal ordentlich rühren...
          Ist nicht ganz richtig, wenn auch eine Hilfe. Wenn du das mit dem Jive BEC testest passiert auch nichts, sprich das Jive BEC machts mit. Trotzdem kommt es vor das es mal aussteigen kann und wenn das Jive BEC schon überlastet ist, sind es in dem Moment auch die 800er Eneloops.

Das was du meinst testet man indem man Pitch-Pump auf 100 stellt, DMA auf 100 stellt und zusätzlich auch noch den I Anteil vom Heckrotor auf 0 stellt. Dann 3-4 Minuten rühren und gucken was passiert. Sagt aber leider trotzdem nix darüber aus ob der Eneloop im Flug übernimmt wenn wie oben geschrieben das Jive BEC shcon überlastet ist.

P.S.: Hier der V-Stabi Link zum nachlesen - nach ganz unten scrollen.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Nein nein, nur die Stütze ran, ohne Jive BEC, Pitchpump 100 und dann rühren.
            Wenn man möchte kann man ja noch 2 Finger auf die Blatthalter leicht drücken um so eine Last zu simulieren.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Nein nein, nur die Stütze ran, ohne Jive BEC, Pitchpump 100 und dann rühren.
              Wenn man möchte kann man ja noch 2 Finger auf die Blatthalter leicht drücken um so eine Last zu simulieren.
              Das war mir schon klar das du das nur mit Stütze meintest. Ich wollte damit nur sagen das bei dem Test niemals das Jive BEC aussteigt, also ist die Stütze anhand dieses Tests ja eh völliger Quatsch. Da das Jive BEC aber aussteigen kann macht man ne Stütze dran und die bringt aber nix wenn es fürs Jive BEC auch shcon zuviel ist. 15A bringen die 800er auf keinen Fall kurzzeitig.

Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und nur Pitch-Pump auf 100 reicht nicht, siehe Link oben.

Aber egal, macht was ihr wollt. Mehr als nen guten Ratschlag kann ich nicht geben. Ich wollte meine Helis nicht so einschlagen sehen wie die besagten zwei T-Rex 700 E mit 800er Eneloop als Stütze.

Ich bin dann mal hier raus...
              Zuletzt geändert von PeterLustich; 14.10.2012, 10:25.

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Das war mir schon klar das du das nur mit Stütze meintest. Ich wollte damit nur sagen das bei dem Test niemals das Jive BEC aussteigt, also ist die Stütze anhand dieses Tests ja eh völliger Quatsch. Da das Jive BEC aber aussteigen kann macht man ne Stütze dran und die bringt aber nix wenn es fürs Jive BEC auch shcon zuviel ist. 15A bringen die 800er auf keinen Fall kurzzeitig.

Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und nur Pitch-Pump auf 100 reicht nicht, siehe Link oben.

Aber egal, macht was ihr wollt. Mehr als nen guten Ratschlag kann ich nicht geben. Ich wollte meine Helis nicht so einschlagen sehen wie die besagten zwei T-Rex 700 E mit 800er Eneloop als Stütze.

Ich bin dann mal hier raus...
                Ich habe auch schon einen 800mAh 4 Zellen Pack auf der Werkbank sterben sehen, weil die Ströme vorher im Flug zu hoch für ihn waren, er hält dann seine Spannung nicht mehr und bricht übelst ein. Die kleinen Packs (800-2000mAh) scheinen auf den ersten Blick zu funktionieren, werden aber 100% über ihre Spezifikation betrieben und werden schnell den Geist aufgeben. Ich empfehle auch Bufferschlatung oder Externes BEC. ICh hab am Jive nur einen Elko dran im 600se und das funktioniert sahne.
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Laut Kontronik (Aussage Messe Friedrichshafen letztes Jahr) soll sich das BEC des Jives nach ßberlast selbstständig wieder aktivieren, und diese Zeit muss man überbrücken können. Denke das die Eneloops das schon hinbekommen. Selbst wenn die Eneloops danach Schrott sind, ist es immernoch günstiger als ein Heli zu Reparieren.
                  Bei einem BEC-Kurzschluss bringt dir auch ein Akku, ext. BEC oder sonstiges auch nix mehr.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Weiß jemand wo man fertig Konfigurierte Elkos her bekommt die man nur noch anschließen brauch,mit
                    ausreichend Power?

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand wo man fertig Konfigurierte Elkos her bekommt die man nur noch anschließen brauch,mit
                      ausreichend Power?
                      Spektrum Spektrum Voltage Protector (SPM1600)

Der hier oder einen Löten, mit den gleich Daten
                      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Aber diese Elkos sind nicht zum Stützen, die glätten nur das BEC.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fredh
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 178
                          • Fred
                          • GieÃ?en - Staufenberg

RC-Buffer Platine + 3 CAPs
                          GruÃ? Fred
                          ________
                          Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Da stelle ich jetzt einfach mal die Frage, wenn die Eneloops im Heli ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, was man denn als Empfängerakku nehmen soll im V-Heli, wenn man kein LiPo haben will als Empfängerakku?
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Ganz einfach, nicht die 800er sondern die 2000er.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Ah danke dir, da bin ich ja mit meinen Eneloop XX mit 2500mAh nicht so schlecht bedient!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X