Stabilisierungssysteme für Paddelköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eberhard
    Eberhard

Stabilisierungssysteme für Paddelköpfe

Hallo miteinander, ich wollte mal nachfragen wie es denn mit Stabilisierungssystemen für Paddel-Helis so aussieht! Gibt es welche? wenn ja, welche würdet Ihr favorisieren? Bin noch ein Rooki, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Wäre toll wenn mir hier jemand Tipps und Tricks geben könnte, auch Ihr alten Hasen habt mal angefangen
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Stabilisierungssysteme für Paddelköpfe

Hallo,
    ich beschäftige mich auch gerade mehr oder weniger mit diesem Thema.

So weit ich derzeit informiert bin ist auf jeden Fall das Helicommand HC3 Paddelheli tauglich.

Welche Versionen genau weiß ich nicht, aber das HC3-SX und das HC3-Xtreme sollten es auf jeden Fall sein.

Ich gehe im November an einen Workshop von Helicommand und Robbe, dann werde ich schlauer sein.

Laut Memberkarte bist Du gar nicht so weit von mir weg, vielleicht wäre der Workshop ja auch interessant für Dich. Ist in Dübendorf bei Zürich.

Gruss Patrick
    Zuletzt geändert von PatrickS3; 01.10.2012, 19:00.
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Mir sind nur das Helicommand und der Flymentor bekannt, welcher in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf.

Persönlich halte ich aber nichts davon, einen Paddelkopf zusätzlich elektronisch zu stabilisieren.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• Eberhard
        Eberhard

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich beschäftige mich auch gerade mehr oder weniger mit diesem Thema.

So weit ich derzeit informiert bin ist auf jeden Fall das Helicommand HC3 Paddelheli tauglich.

Welche Versionen genau weiß ich nicht, aber das HC3-SX und das HC3-Xtreme sollten es auf jeden Fall sein.

Ich gehe im November an einen Workshop von Helicommand und Robbe, dann werde ich schlauer sein.

Laut Memberkarte bist Du gar nicht so weit von mir weg, vielleicht wäre der Workshop ja auch interessant für Dich. Ist in Dübendorf bei Zürich.

Gruss Patrick
        Hi Patrick,

danke für die Antwort, das mit dem Workshop interessiert mich schon, wann ist es denn genau? und wie viel legst du dafür an, wenn fragen darf?

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Hallo Julian,
          eigentlich hast du ja recht, da ich aber noch Anfänger bin und schon einiges an Lehrgeld hingelegt hab, ist mir die Idee gekommen sowas zu verwenden, um es dann Schritt für Schritt zu reduzieren. Mein Problem ist das ich mit dem Simulator und meiner Funke ganz gut zurecht komme (für einen Anfänger) die Realität sieht da noch recht dürftig aus.

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Ich finde die Idee das HC3 einzusetzen auch gar nicht mal so blöd. Auch wegen der Rettungsfunktion. Ob diese nun wirklich funktioniert oder nicht ist wieder etwas anderes, hier im Forum gibt es ja gerade einen Thread dazu.

Und man kann später dann immer noch den Paddelkopf gegen einen FBL Kopf tauschen und einfach weitermachen.

Der einzige Nachteil, den ich im Moment beim HC3 sehe ist der Preis.

Patrick

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich kann dir das Gyrobot 900 empfehlen für die ersten Versuche. Das bekommst du gerade günstig gebraucht.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und man kann später dann immer noch den Paddelkopf gegen einen FBL Kopf tauschen und einfach weitermachen.
                Für den Preis des HC gibt es z.B. das Microbeast und einen fbl-Kopf.
                Warum also nicht gleich den Kopf tauschen? Verursacht auch beim
                Crash weniger Kosten und Reparaturaufwand.
                Die Rettungsfunktion braucht man nicht. Besser gleich "Rettungsfunktionen"
                im "eigenen Kopf" einbauen". Also Reflexe am Sim antrainieren, wie man
                einen aus der Kontrolle geratenen Heli wieder einfängt. Wenn es nicht gleich
                klappt, hilft die Zeit. Also immer wieder üben und langsam vorgehen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PatrickS3
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 568
                  • Patrick
                  • Volkertshausen

Sicher. Auch eine Möglichkeit.

Was es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Beim HC3 habe ich den Vorteil, dass ich jemanden in meiner Nähe habe mit dem gleichen System.

Und dann kommt noch die Bedienung etc. hinzu, da heißt es erst einmal Anleitungen lesen und so weiter.

Ich möchte auch mal schauen ob die Möglichkeit besteht die verschiedenen Softwareversionen von MB, HC usw. anzuschauen.

Patrick

Kommentar

• elmar
                    elmar

Ich kenne auch den Heli Command und den Flymentor. Letzteren habe ich sogar noch me Regal liegen, da ich die Stabilisierung/Rettungsfunktion nett fand. Dann kam aber ganz schnell FBL und nun liegt das Teil rum und wartet auf Projektideen.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen

Hallo miteinander, ich wollte mal nachfragen wie es denn mit Stabilisierungssystemen für Paddel-Helis so aussieht! Gibt es welche? wenn ja, welche würdet Ihr favorisieren? Bin noch ein Rooki, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Wäre toll wenn mir hier jemand Tipps und Tricks geben könnte, auch Ihr alten Hasen habt mal angefangen
                      Wie ist die Frage denn genau gemeint ?
                      Willst du ein Stabilisierungssystem für Paddelsysteme oder willst du ohne Paddel fliegen Flybarless?

Denn bei den meisten Systemen müssen die Paddel ab.
                      Einen Paddelkopf weiter hin zu fliegen macht meiner Meinung nach wenig Sinn .
                      Es schränkt auch die System Auswahl ein .Ein richtiges Flybarless System ist doch heute standard.
                      Alles andere ist nichts halbes und ganzes.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2012, 08:21.

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Umbau auf Paddellos und dann den HC3-SX oder ein anderes Flybarless System einbauen, alles andere macht keinen Sinn
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sicher. Auch eine Möglichkeit.
                          IMHO die Einzige.

Was es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Beim HC3 habe ich den Vorteil, dass ich jemanden in meiner Nähe habe mit dem gleichen System.
                          Prioritäten richtig setzen! Natürlich ist es hilfreich, wenn man am Anfang
                          jemanden greifbar hat, der sich auskennt. Aber dieser Vorteil ist schnell
                          aufgebraucht, weil man es sehr schnell selbst kann. Wichtig ist es,
                          ein System zu nehmen, das eine gewisse Verbreitung gefunden hat.
                          Dann findet man leicht Hilfe, falls überhaupt nötig.

Und dann kommt noch die Bedienung etc. hinzu, da heißt es erst einmal Anleitungen lesen und so weiter.

Ich möchte auch mal schauen ob die Möglichkeit besteht die verschiedenen Softwareversionen von MB, HC usw. anzuschauen.
                          Beim MB braucht man eigentlich keine Software bzw. die angebotene
                          Software ist nur für spezielle Anwendungen wie z.B. die Einstellung
                          von Mehrblattköpfen nötig.
                          Bzgl. Bedienungsanleitung ist das MB natürlich herausragend. Das
                          andere Ende der Fahnenstange ist unter diesem Aspekt z.B. das 3GX.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn du aus reinen Stabilitätsgründen ein Stabi möchtest, dann würde ich dir empfehlen mal einen 600er Heli mit gescheitem Paddelkopf probezufliegen. Den kannst du dann einstellen wie ein Bus, so erreichst du auch ein extrem stabiles Flugverhalten, ohne dir ein Stabi kaufen zu müssen.

Wenn du eine Rettungsfunktion suchst, sieht das anders aus, in diesem Fall würde ich auf FBL umbauen, und mir ein HC3SX einbauen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Trirota
                              Trirota

Je nach dem welchen Heli du fliegst kommt ein Umbau auf FBL und ein MSH Brain günstiger als ein HC3sx. Das Brain hat eine Self-Leveling-Funktion, d.h. es stellt den Heli gerade wenn du den Nick-Roll-Knüppel loslässt. (Horizontalmodus beim HC3sx)
                              Gruß,
                              Trirota

Kommentar

Lädt...
                              X