Doppelte Empfängerstromversorgung im Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

bin bisher nur 30er geflogen und habe einen zweiten Akku immer wegen des Gewichts gescheut. Habe jetzt einen 60er, dem das egal sein sollte.

Wie macht Ihr das?
    Schotky-Diode wollte ich nicht verwenden, da ich einen Hauptakku (2000mAh) und einen kleineren Not-Akku (1000 mAh) verwenden möchte. Natürlich sollte auch irgendwie angezeigt werden, wenn der Not-Akku ran muss.

Habt ihr da eine Idee oder noch besser einen Schaltplan oder eine Kontaktadresse?

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Ich habe mir auch schon mal Gedanken um eine Doppel-Stromversorgung gemacht.Allerdings binich zu dem Schluss gekommen das das nicht nötig ist. (Vorausgesetzt man behandelt seinen Akku pfleglich!&#33
    Ein Akku ist mir noch nicht kaputt gegangen . Ich benutze einen kleinen Akku-Kontroller (LED-Balken) und nach ca jedem 5-6. mal fliegen gehen wird der Akku komplett entladen und wieder vollgeladen.
    Wenn Du Dir Gedanken um eine Doppelstromversorgung machst dann musst Du Dir auch Gedanken um einen Doppelempfänger, Doppelquarz, Doppelspritschlauch,Doppelglühkerze,Doppelheckser vo,Doppelgyro.....usw machen.
    Wie gesagt, wenn der Akku gut gepflegt wird und gut gepolstert ist gibt's meiner Meinung nach andere Bauteile die eher kaputt gehen.

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Hallo Arne!

Verwende seit ein paar Wochen 2x den ES-4 von Kurt.

Absolut genial, du kannst laden und entladen, hast 2 speisende Akkus und 2 stromversorgende Kabel zum Empfänger, eine LED zeigt dir den Status an, und ein mech. Schalter wird parralle von einem elekt. gesichert! DAs ist das allerbeste!

Preis incl. Porto und Verpackung ca.45€

Gruß
      Ingo
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Arne,
        für meine Bell230, die wohl auch in diesem Jahr nicht mehr fertig wird (andere Gründe..), habe ich mir auch 'ne Akkuweiche geholt.
        Zwei Gründe: zum einen die Doppelstromversorgung in den Empfänger, die ich mir so gedanklich auch z.B. schon mit einem Akku,
        aber zwei Kabeln und zwei Schaltern vorgestellt hatte, zum zweiten natürlich eine zusätzliche Sicherheit gegen den theoretisch möglichen Ausfall eines Akkus durch Verwendung von deren zwei.

Der Vorbesitzer der (ersten, mittlerweile verunfallten) Mechanik hatte diese ebenfalls in einem Bell230 Rumpf, und hatte vorne ca. 250 g Blei eingelegt.
        Und da habe ich mir gedacht, macht ein zweiter Akku Sinn.
        Etwas mehr Betriebssicherheit (vielleicht/hoffentlich), aber auf alle Fälle nicht so unnütz wie reines Blei mitzuschleppen.

Die Akkuweiche ist bei mir die SOLID2 von microsens, gekauft hatte ich die über Witkowski.
        Den Preis weiss ich nicht mehr genau (Und mit meinen paranoiden Browser- und Sicherheitseinstellungen führt das Ansteuern der Witkowski Seite derzeit zum Stillstand des Browsers [mit Netscape] oder des PC [mit IE]..)

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• TSKflieger
          TSKflieger

Hallo Thilo,

Die Akkuweiche ist bei mir die SOLID2 von microsens, gekauft hatte ich die über Witkowski.
          Den Preis weiss ich nicht mehr genau
          69,99 Euro, habe es gerade geprueft (mein Mac hat wenig Probleme mit den Java-Applets, kann wenig schiefgehen)

Noch ne Frage dazu:
          Es sollen 2 gleiche Akkus (gleiche Type, Zellenzahl und Nennkapazität) verwendet werden. Der Mikroprozessor steuert den Stromfluß der Akkus so, daß zu 90% der Zeit aus beiden Akkus gleichzeitig Strom bezogen wird.
          Hast du das gemacht? Ich wuerde lieber zwei unterschiedliche (2100mAh und 1100mAh, je 4 Zellen) nehmen, also einen Hauptversoger, eine Reserve (das ist, was ich gerade im Haus habe :rolleyes: )

Gruss
          Herbert

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi Thilo, Hi Herbert,

was Herbert sagt ist genau mein Anliegen.
            Ich hätte gerne einen "normalen" Empfängerakku (2000mAh Sub-C) und einen "Not"-Akku (800-1000 mAh Mignon) wegen PLatz und Gewicht.
            Bei der "Solide2" speisen beide Akkus gleichzeitig ein, müssen also von gleicher Kapazität sein. Ich denke dahinter steht das Prinzip der Doppelten Schotky-Diode. (gibts für 8,-EUR bei Konrad natürlich ohne den ganzen Schnickschnack der bei der Solide2 dabei ist)
            Ich hätte gerne eine Art Schalter, der bei Unterspannung des "normalen Akkus" auf den Notakku schaltet und dies dann auch anzeigt. Am besten noch kombiniert mit Kontaktlosem Schalter und Spannungsüberwachung (LED´s)
            ach ja... und kosten sollte es am besten auch nix

Vielleicht hat ja jemand sowas schon selber gebastelt, dan braucht man es nicht neu erfinden.

Gruß
            Arne

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hallo Kollegen,
              ehrlich gesagt hatte ich mir über eine Ausrüstung mit Akkus unterschiedlicher Grösse gar nicht so den Kopp gemacht;
              wie schon zuvor erwähnt, kam es hier ausnahmsweise eh' nicht so auf's Gewicht an.

(OT: Ich hab' mal im Maschinenbau gearbeitet, wo ein Blech mit 100 mm oder 200 mm Stärke eben auch noch ein Blech ist,
              und man eine Schraube kleiner M10 gar nicht verwendet, weil man die nie mehr findet, wenn sie auf den Boden fällt.
              Das prägt, daher ist Gewichtsoptimierung wahrlich nicht meine Stärke. Deshalb ist auch ein 15er OS in der Bell drin, der macht das einfach wieder wett..)

Sprecht doch einfach mal den Ing. Klementschitz per mail an, Mail-Addi ist auf der microsens Seite unter "Kontakt",
              was er zu der Variante mit unterschiedlichen Akkus meint.
              Ist ein freundlicher Mensch und hat ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• TSKflieger
                TSKflieger

Hallo Thilo,

Ausrüstung mit Akkus unterschiedlicher Grösse ....
                Hast Du den zwei gleiche dran?

OT: Ich hab' mal im Maschinenbau gearbeitet, wo ein Blech mit 100 mm oder 200 mm Stärke eben auch noch ein Blech ist,
                und man eine Schraube kleiner M10 gar nicht verwendet, weil man die nie mehr findet, wenn sie auf den Boden fällt.
                Erinnert mich an meine Lehre als Maschienbauer

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Herbert,
                  'tschuldigung, hatte ich zuvor vergessen zu erwähnen.
                  Jou, sind 2 * 4 Zellen 1800 mAh NiCd drin.

Gruss,
                  Thilo

Ach ja, zum OT: ich habe im Staplerbereich konstruiert.
                  Alles unter 2 to Nutzlast ist eine Sackkarre. Und 200 - 400 kg Blech braucht man schon mal als Gegengewicht. Bei den Kleinen. Bei den Grösseren durchaus mal mehr.

Kommentar

• A.E.R
                    A.E.R

Hallo,

der einzige der nach meiner Erfahrung von Doppelstromversorgungen profitiert sind die Hersteller der nötigen Elektronikteile.

1 Akku mit schönen dicken Kabeln habe ich bestens unter Kontrolle ich weiss wie er reagiert ich kenne die Ladezeiten und die Verbrauchswerte. Deshalb fällt mich auch sofort auf, wenn er aus der Reihe tanzt und ich kann reagieren.
                    Nach den mit 2400 mAh möglichen 4-5 Tankfüllungen habe ich sowieso keine Lust mehr zu fliegen.

Trotzdem habe ich aus Gewichtsgründen einen zweiten Akku im Hubschrauber.
                    Ein bisschen Strom in Reserve ist immer gut.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 324
                      • Wolfgang
                      • Dietzenbach

Hallo Arne,
                      gehe vor wie es Dir Rene schreibt. Er hat völlig Recht.
                      Prüfe den Accu nach dem laden und mach Dir eine Accuanzeige in Deinen Heli.
                      Ich bewege vor jedem Flug alle Servos auf einmal und schaue mir den Accuwarner dabei an. Wenn er anders reagiert als sonst, lasse ich die Finger davon und wechsle den Accu aus. Hatte damit noch nie ein Problem. Es gibt andere Komponenten der Stromversorgung die leider nicht so sehr beachtet werden.
                      So z. B. der Schalter. Mache mal einen Schalter auf und schaue ihn dir an, bei manschen läuft es dir kalt über den Rücken.

Kommentar

• 200D
                        Member
                        • 04.10.2002
                        • 505
                        • Arne

Hallo Wolfgang,

so wie Du es beschreibst mache ich es auch.
                        Schalter habe ich zwei drin, die auch regelmäßig überprüft werden.
                        Ich denke nur, ein 4-Zelliger Notakku mit Mignonzellen tut einem 60er Hubi nicht weh und sollte er wircklich mal gebraucht werden um so besser :-)
                        Vorraussetzung ist natürlich eine einigermassen kostengünstige Lösung.
                        Eine kompizierte Elektronik möchte ich auch nicht verwenden, denn wo viel ist kann auch viel kaputt gehen.
                        Ich hatte die Hoffnung, das dafür vielleicht jemand schon ein "Patentrezept" hat.

Wenn nicht werde ich es weiter So wie gehabt (und so wie Du) machen.

Gruß
                        Arne

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Hallöchen,

also ich hab das in meiner BK 117 so gemacht....

2 x 4 Zellen 1700 mAh
                          2 Schalter
                          2 x jeweils eine Diode eingelötet
                          2 x in den Empfänger
                          und jedesmal werden beide Schalter eingeschaltet ...

Das ist eine wirklich doppelte unabhängige Stromversorgung und schützt vor kaputter Zelle bis Kabelbruch. Vom Gewicht her spielt es keine Rolle da ich ohnehin noch weitere 13 Zellen mitführe für Beleuchtung, Sonderfunktionen etc.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• TSKflieger
                            TSKflieger

@alpenheli
                            2 Schalter
                            2 x jeweils eine Diode eingelötet
                            2 x in den Empfänger
                            und jedesmal werden beide Schalter eingeschaltet ...
                            findet jetzt nicht ein Potentialausgleich ueber den Sender statt? Ich meine, bei deiner Anordung kannst du dir den zweiten Schalter sparen, beide Packs sind jetzt parallel geschaltet. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, wird in dem Moment, in dem einer der Packs schwaecher wird wie der andere, der staerkere den schwachen laden. Da willst du den Strom aber gar nicht haben, der sollte eigentlich in den Empfaenger.

Der Solid2, welchen Thilo nutzt, sorgt dafuer, das der Strom nur in Richtung Empfaenger geht. Ganz nenbenbei, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist mit dem Ding auch das Problem mit dem mechanischem Aufbau des Schalters erledigt.

Ich meine, die Schottky-Diode, von welcher Arne geschrieben hat, macht dieses, bin aber mit dem Ding zu wenig bewandert...

Gruss
                            Herbert

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Hallo Herbert,

findet jetzt nicht ein Potentialausgleich ueber den Sender statt?
                              hoffentlich nicht über den SENDER !!

Nein, die zwischen Schalter und Empfänger eingelöteten Dioden (egal ob Typ Schottky oder andere) verhindern, daß der Strom in Richtung des Akkus fließen kann. Also kann bei beiden Akkus der Strom nur in Richtung des Empfängers gehen - genau dort wo wir ihn brauchen. Der einzige Nachteil ist, daß die Dioden einen Spannungsabfall von 0,4 bis 0,7 Volt bewirken - das kann man aber zugunsten der wesentlich erhöhten Betriebssicherheit verschmerzen.
                              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X