Heli orten..Keyfinder? Extra Belegung an DX6i?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Heli orten..Keyfinder? Extra Belegung an DX6i?

Hi zusammen,

die Angst geht um - mein Arbeitskollege hat vor einiger Zeit schon einen Heli eingebüßt, weil dieser über seinem Hausdach ins Nirvana flog.

Wie löst ihr sowas? Mit einem Keyfinder der bei Signal piept am Heli?
    Ich hätte ja am Liebsten eine in die DX6i integrierbare Lösung. Aber ich weiß nichtmal, ob der MQX bzw. ab dieser Woche eintreffende MCP X2 die Möglichkeit bietet ein weiteres Signal einzuschleußen.

Bin für alle Ideen dankbar
    Grüße
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Heli orten..Keyfinder? Extra Belegung an DX6i?

Hi,

also über Hausdächer zu fliegen halte ich für eine schlechte Idee.

Zu genau dem Thema gab es hier erst kürzlich einen umfangreicheren Thread (Titel fällt mir gerade nicht ein).

Bei den Kleinen wie mCP X hast Du eigentlich keine Möglichkeit, zusätzliche Geräte anzuschließen.
    Unabhängig davon ist es keine gute Idee, den Piepser über den Sender schalten zu wollen, da es ja nach einem Absturz sein kann, dass der Heli gar keinen Strom mehr hat. Folglich bräuchte der Piepser auch eine unabhängige Stromversorgung.

Dementsprechende Lösungen gibt es auch, hier wird der Alarmton nach einer bestimmten Zeit ausgelöst (wie gesagt, der Empfänger könnte nach einem Absturz stromlos sein). Aber für den Kleinkram wie mCP X dürften die zu groß/zu schwer sein.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• EchoFox7
      EchoFox7

Hi,

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      Zu genau dem Thema gab es hier erst kürzlich einen umfangreicheren Thread (Titel fällt mir gerade nicht ein).
      meintest du den Thread?

Ich glaube auch, dass für die Größen- / Gewichtsklasse mQX / mCP X2 keine geeignete Lösung vorhanden ist. Habe gerade vorgestern durch die Zuladung einer entkernten KeyCam #3 (nur noch knapp 12 Gramm) meinen mQX so gecrasht, dass mir ein Kugellagerhalter gebrochen ist (Ersatzteile kommen morgen).

Durch das zusätzliche Gewicht hat der mQX derart ungünstige Flugeigenschaften, dass es keinen Spaß mehr macht, ihn zu fliegen (mehr als schweben geht da nicht mehr mMn).

Beim mCP X(2) dürfte das gleiche gelten (siehe Edit).

Ach ja, das ist übrigens mein 2. mQX, weil ich den ersten vor ca. 2 1/2 Wochen in einem Heidegelände mit vielen Brennesseln und Dornenbereichen unauffindbar "verknüppelt" habe. Seitdem fliege ich nur noch in / über Bereichen, wo dies aufgrund des Bewuchses bzw. der Umgebung nicht passieren kann oder ich fliege eben nur sehr gemütlich bzw. gemächlich.

Was ich aber machen werde: die Haube des mQX von innen mit roter oder gelber Neonfarbe aussprühen, denn wenn der auf dem Rücken irgendwo liegt, ist der farblich kaum zu orten. Leider ist es manchmal auch so, dass er so landet, dass sich kein Propeller mehr drehen kann (Ortung über Geräusch).

Gruß
      Thomas

Edit: Der kommt Morgen
      Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 19:10.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein Ortungspiepser heult ganz schön laut, da findest du den Heli ohne Probleme wieder ,

Ist auch gut für die verflucheten Maisfelder...

edit: gestern habe ich meinen MQX bekommen und auch natürlich gleich vorn und hinten eine LED dran gesetzt, das Flugbild ist ja echt langweiilig gewesen sonst

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
        X