BEC ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaech
    Member
    • 24.05.2010
    • 267
    • Axel

BEC ja oder nein?

Hallo zusammen,

wenn ich beim beispielsweise beim Trex600 EFL die Servos über einen seperaten Akku versorgen möchte, dann brauche ich doch kein BEC mehr, oder habe ich da ein Denkfehler?

Mfg
    Schaech
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: BEC ja oder nein?

Wenn du HV Servos nimmst JA.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Schaech,

prinzipiell hast Du recht, wenn deine Servos mit der Ausgangsspannung des Akkus (z.B. >7,4 Volt für LiPo 2s) umgehen können.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• heliandy
        Member
        • 30.11.2008
        • 42
        • Andreas

Genau so ist es, du brauchst dann kein BEC.
        Gruß
        Andreas

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Um welche Servos handelt es sich denn ?
          Das wäre hilfreicher!

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

... und wo wir schon dabei sind, hier für die Korinthenkacker, zu denen ich mich selbst auch zählen darf

Ein BEC wie beim EFL RPO, das aus einem eignen Akku gespeist wird, ist sowieso kein BEC, denn BEC steht für "Battery Eliminator Circuit". Die Batterie/Akku wird aber garnicht eliminiert, sondern eher verdoppelt - also ziemlicher Käse.

Das Original Align-Teil solltes Du schnellstmöglich als Sondermüll entsorgen - mich hat es 2 Abstürze im Wert von zusammen 400 Euroten gekostet. Ich fliege jetzt mit CC PRO Spannungsregler ("BEC"), überlege mir aber auch, diesen wegzulassen, um Gewicht, Fehlerquelle und Raumnot (Platz für Telemtrie) zu reduzieren.

Wenn Du die Align TS-Servos des EFL Pro drin hast, kannst Du ohne Schwierigkeiten auf knapp über 6 Volt aufrüsten. Das gilt aber NICHT für das Heckservo. Hier brauchst Du eine HV-Variante oder einen vernünftigen Spannungswandler. Der in der Combo mitgelieferte Step-Down Regulator FUNKTIONIERT NICHT IMMER!!!

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2012, 21:05.

Kommentar

• schaech
              Member
              • 24.05.2010
              • 267
              • Axel

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              ... und wo wir schon dabei sind, hier für die Korinthenkacker, zu denen ich mich selbst auch zählen darf

Ein BEC wie beim EFL RPO, das aus einem eignen Akku gespeist wird, ist sowieso kein BEC, denn BEC steht für "Battery Eliminator Circuit". Die Batterie/Akku wird aber garnicht eliminiert, sondern eher verdoppelt - also ziemlicher Käse.

Das Original Align-Teil solltes Du schnellstmöglich als Sondermüll entsorgen - mich hat es 2 Abstürze im Wert von zusammen 400 Euroten gekostet. Ich fliege jetzt mit CC PRO Spannungsregler ("BEC"), überlege mir aber auch, diesen wegzulassen, um Gewicht, Fehlerquelle und Raumnot (Platz für Telemtrie) zu reduzieren.

Wenn Du die Align TS-Servos des EFL Pro drin hast, kannst Du ohne Schwierigkeiten auf knapp über 6 Volt aufrüsten. Das gilt aber NICHT für das Heckservo. Hier brauchst Du eine HV-Variante oder einen vernünftigen Spannungswandler. Der in der Combo mitgelieferte Step-Down Regulator FUNKTIONIERT NICHT IMMER!!!

Viele Grüße
              Peter
              Hallo,

erstmal vielen Dank!!!
              ehrlich gesagt, wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen dem Trex600EFL Pro und dem normalen Trex600EFL ohne Pro?

Mfg
              Schaech

Kommentar

• schaech
                Member
                • 24.05.2010
                • 267
                • Axel

Zitat von schaech Beitrag anzeigen
                Hallo,

erstmal vielen Dank!!!
                ehrlich gesagt, wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen dem Trex600EFL Pro und dem normalen Trex600EFL ohne Pro?

Mfg
                Schaech
                Wenn ich mir den Trex600EFL Pro zulegen würde, dann würde ich wohl auch die DS610 und DS650 fürs Heck nehmen wollen. Sind aber doch keine HV-Servos, oder?

Mfg
                Schaech

Kommentar

• schaech
                  Member
                  • 24.05.2010
                  • 267
                  • Axel

Hallo,

erstmal vielen Dank!!!

Mfg
                  Schaech

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

ehrlich gesagt, wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen dem Trex600EFL Pro und dem normalen Trex600EFL ohne Pro
                    Keine Ahnung - ich wusste garnicht, dass es einen EFL ohne Pro gibt.

Wenn ich mir den Trex600EFL Pro zulegen würde, dann würde ich wohl auch die DS610 und DS650 fürs Heck nehmen wollen. Sind aber doch keine HV-Servos, oder?
                    Genau - die Align Servos sind nur bis 6V "zugelassen" - sie können vielleicht mehr, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Es gibt aber zu ähnlich günstigen Preisen IMHO sehr gute Graupner HV-Servos. Im 800er habe ich z.B. die 860 BB MG verbaut. Sind mir sehr empfohlen worden, kann aber noch nicht von eigener Erfahrung berichten, da der Heli noch im Aufbau ist.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• schaech
                      Member
                      • 24.05.2010
                      • 267
                      • Axel

Von der Beschreibung her scheinen die wirklich sehr gut zu sein, nur das Ersatzgetriebe schlägt im Preis ganz gut zu Buche.

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

hallo zusammen
                        habe auch diese servos in betracht gezogen, aber der stromverbrauch gemäss angaben

-Stromaufnahme bei 6.0/8.4V max. ca. 2350/2860mA -

hat mich davon abgehalten, meine wahl MKS HV
                        gruss pitsch
                        gruss pitsch

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Genau die kommen auch in meinen naechsten.. MKS 950 und 980

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Hallo zusammen,

interessant finde ich, dass bei einem empfängerakku heute jeder sofort an einen 2S LiPo denkt ...
                            ich hab noch immer 2 helis in denen ich 4S NiCd verbaut habe - hab noch nieeeee Probleme damit gehabt - bis auf das Mehrgewicht (mit RC2400 bzw irgendwelche 1800er Sanyo) :-)

kein BEC - keine HV-Servos - einfach, günstig und funktionell

Bin ich damit eigentlich schon alleine auf der Welt ??

lg
                            C-J

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                              Bin ich damit eigentlich schon alleine auf der Welt ??
                              Hi Claus-Juergen,

eine gute Idee für einen Neuaufbau! Wenn man den EFL Pro aber schon besitzt und umrüsten will, hat man halt schon die 2s LiPos herumliegen. Sonst hätte ich auch über NiCd nachgedacht.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X