Thermometer-Befestigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Thermometer-Befestigung?

Hi,
    wer von euch hat den Messfühler von Kurt's Thermometer im Motordeckel? Und wie befestige ich den da am Besten?
    GruÃ?
    Steffen
  • Thoddy
    Thoddy

Thermometer-Befestigung?

Ja, das wäre mal eine Maßnahme.... würde auch gerne wissen wo ich den Fühler am besten befestige... will nämlich auch bestellen.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Thermometer-Befestigung?

im Motordeckel?

Hi!

@Thorsten: Es geht um die befestigung im Motordeckel.

@Steffen: Evtl. einfach mal mit epoxy oder Silkon versuchen?? ?( Der Motordeckel ist natürlich zum befestigen eines Temp-Fühlers ungünstig konstruiert.
      Was auch noch ginge: Du machst Dir einen Deckel aus Alu oder aus einer GFk/CFk-Platte mit der Du den Hohlraum des Deckels verschliessen kannst (einfach zusätzlich mit dem 4 Deckelschrauben festschrauben). Den Fühler "sperrst" Du einfach mit ein. Die erwärme Luft kann nicht entweichen und hat wenig relativ wenig möglichkeiten sich abzukühlen.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Thermometer-Befestigung?

Hi René,
        genau an das Epoxy hatte ich auch gedacht und gleich ausprobiert Bis jetzt(im Stand) hälts, mal sehn, obs auch im Flug hält
        Danke für den Tip mit der Platte. Is dann der nächste Versuch wenns nicht klappt
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Thermometer-Befestigung?

Hi,
          also das Epoxy hält nicht muss mir was anderes suchen
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

Thermometer-Befestigung?

Hi,

wie wäre es mit einklemmen ? Nimmst einen Holzspant und drückst ihn rein... an einer seite muss dann halt der Fühler zwischen Holz und Deckel sein.
            OB ES HßLT * TESTE!!! )

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Thermometer-Befestigung?

Hallo,

ich hab das mal gesehen, bei Fobbel:

Er hat den Sensor (an dem an jedem Ende eine Leitung ist) einfach zwischen die Kühlrippen gelegt und die Leitungen in der "Rille" rumgeschwungen. dann einfach etwas stramm ziehen und mir einem Kabelbinder die Leitungen miteinander fixieren (oder auch nen Knoten)...

Evtl. meldet er sich auch mal selbst dazu.

ich ruf mal:

F -O - B - B - E - L !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Thermometer-Befestigung?

Hi,
                @Thorsten: Jau, das hab ich auch gedacht. Aber ich denk das vibriert sich auch ganz schnell raus. Werde es aber heute mal testen!
                @Dietmar: Grad um die Kühlrippe will ich es ja nicht machen, da der Motordeckel die...ich nenns mal ""Beste"" Methode ist, die Temperatur zu messen
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Ralf Härle
                  Ralf Härle

Thermometer-Befestigung?

Also ich hab son Einstichthermometer von Conrad fürn Heli zweckentfremdet. Den Fühler dafür hab ich zwischen die Kühlrippen des Zylindergehäuses AUSSERHALB des Kühlluftschachtes gelegt und mittels eines Kupferdrahtes, den ich um den kompletten Motor gewickelt habe, befestigt. Hält seit mehreren zig Flugstunden perfekt...
                  ßbrigens, kostet das Thermometer bei conrad nur knapp 13 € und erfüllt seine Aufgabe mindestens genauso gut wie das von Kurt...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Roland Fiedler
                    Roland Fiedler

Thermometer-Befestigung?

@Dietmar: Grad um die Kühlrippe will ich es ja nicht machen, da der Motordeckel die...ich nenns mal ""Beste"" Methode ist, die Temperatur zu messen
                    Hallo Steffen,

weshalb ist Deiner Meinung nach die Messung am Motordeckel die beste Methode?

Ich hab den Fühler in einem kleinen Stück Silikonschlauch zwischen die Kühlrippen am Kopf geklemmt und bekomme gut reproduzierbare Ergebnisse.

Am Motordeckel wird man doch kaum mehr als 60-70° messen können und die geben m.M. nach keine Auskunft über die kritischen Temperaturen. ?(

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Thermometer-Befestigung?

Hi Roland,
                      meine Meinung ist die, dass du am Kühlkopf selbst immer heißer bist als am Gehäuse(deckel). Is ja auch klar. Ich habe mich auch ein bissel durchgelesen. Die Amis testen praktisch NUR am Motordeckel die Temp. Und CY schreibt das auch auf seine Homepage unter ""Ask Curtis"".
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

Lädt...
                      X