Telemetrie mit Jeti Duplex als Ersatz für Spektrum Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Telemetrie mit Jeti Duplex als Ersatz für Spektrum Telemetrie

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Einzelzellenüberwachung ... Alles andere ist irrelevant.
    Hmmmm, wenn man seine Akkus kennt, also z.B. beim Laden im
    Auge behält und evtl. ab und zu mal im Flug loggt, langt dann aber
    auch die Gesamtspannungsüberwachung .....

Dann wäre die vorhandene TM-Funktionalität von Spektrum voll
    ausreichend, alles andere "nice to have".
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RCAndi83
      Member
      • 16.03.2012
      • 100
      • Andreas

Hallo Zusammen,

da mich dieses Thema auch brennend interessiert, möchte ich mich nun ebenfalls einbringen...

Also, ich habe auch eine DX8 und bin mit den Telemetriefunktionen nicht zufrieden... zwar gibt es jetzt einen Stromsensor und auch einen Kapazitätssensor (welcher noch nicht verfügbar ist) aber mit der Einzelzellenüberwachung sieht es dann erst wieder schlecht aus...

Was man dann aber verwendet oder nicht und was Sinnvoll ist oder nicht, muss letzendlich jeder für sich entscheiden ... hier geht es doch in erster Linie um den Einbau der Jeti Profibox...

Mein Ziel wäre es, auch eine einfache/rasche/sichere Umschaltung zwischen dem Originalsendemodul und der Jeti Profibox zu installieren da ich nicht alles auf Jeti Umrüsten möchte...

Gibt es schon wo Anleitungen (ev. bebildert) wie man die Singnal und Stromverbindungen an der DX8 anlötet (nur Steckverbindungen wären mir zu riskant) oder hat es hier schon jemand gemacht?

LG,
      Andi
      DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• ethix
        ethix

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

da mich dieses Thema auch brennend interessiert, möchte ich mich nun ebenfalls einbringen...

Also, ich habe auch eine DX8 und bin mit den Telemetriefunktionen nicht zufrieden... zwar gibt es jetzt einen Stromsensor und auch einen Kapazitätssensor (welcher noch nicht verfügbar ist) aber mit der Einzelzellenüberwachung sieht es dann erst wieder schlecht aus...

Was man dann aber verwendet oder nicht und was Sinnvoll ist oder nicht, muss letzendlich jeder für sich entscheiden ... hier geht es doch in erster Linie um den Einbau der Jeti Profibox...

Mein Ziel wäre es, auch eine einfache/rasche/sichere Umschaltung zwischen dem Originalsendemodul und der Jeti Profibox zu installieren da ich nicht alles auf Jeti Umrüsten möchte...

Gibt es schon wo Anleitungen (ev. bebildert) wie man die Singnal und Stromverbindungen an der DX8 anlötet (nur Steckverbindungen wären mir zu riskant) oder hat es hier schon jemand gemacht?

LG,
        Andi
        Hi Andi!

Warum so komplizierz?! Nutze die das Spektrum Sender/Empfänger-System zum Fliegen und das Jeti-System (RSAT2 und Jeti Profi Box) für die Telemetrie. Da musste auch nix löten. Oder versteh ich da was falsch?!

Gruss
        Marc

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Was man dann aber verwendet oder nicht und was Sinnvoll ist oder nicht, muss letzendlich jeder für sich entscheiden ...
          Das sehe ich nicht so. Ich kenne "nur" Telemetrie mit Gesamtspannungswarnung
          in Verbindung mit einem Timer. Also das, was Spektrum anbietet.
          Angeblich ist Kapazitätswarnung in Verbindung mit Einzelzellenwarnung
          aber viel besser und der Timer dann obsolet. Wenn sich herausstellen
          sollte, dass das auch nicht mehr bringt, dann ist mir das genauso recht
          und ich mach einen Haken dran. Ich denke schon, dass sich objektive
          Argumente finden lassen, um ein Ergebnis herauszuarbeiten.

hier geht es doch in erster Linie um den Einbau der Jeti Profibox...
          Ach ja? Das müsste ich als Starter des Threads doch wissen.

Das war aber nicht mein Ziel. Ich wollte "nur" das TM1000 durch einen
          RSAT2 ersetzen und eine JetiProfiBox an die DX8 anbauen. Die DX8
          muss von der JetiProfiBox nichts wissen und umgekehrt.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RCAndi83
            Member
            • 16.03.2012
            • 100
            • Andreas

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
            Warum so komplizierz?! Nutze die das Spektrum Sender/Empfänger-System zum Fliegen und das Jeti-System (RSAT2 und Jeti Profi Box) für die Telemetrie. Da musste auch nix löten. Oder versteh ich da was falsch?!
            ja daran hatte ich zuerst auch gedacht die Jetibox nur für Telemetrie zu verwenden (was sicher ausreichend ist und auch am einfachsten), hab mich dann in den möglichen "Ausbaustufen" etwas "verflaufen"... wobei mich so eine Komplettumrüstung schon reizt, auch wenn sie über das Ziel hinausschießt...
            ev. noch in Kombi mit so etwas: http://www.der-schweighofer.at/artik...65_optohttp:// dann wär auch der Kabelsalat etwas weniger... fehlt nur noch die Einzelzellenüberwachung...

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Zitat:
            hier geht es doch in erster Linie um den Einbau der Jeti Profibox...
            Ach ja? Das müsste ich als Starter des Threads doch wissen.
            Entschuldige wenn ich dir auf den Schlips getreten bin war nicht meine Absicht! Und das mit der Umschaltung war auch so gemeint dass ICH mir das so vorgestellt hätte...

LG,
            Andi
            DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• FSK4ever
              Member
              • 24.04.2012
              • 334
              • Ronny
              • Rauma, Finnland

Okay, wenn es um den Einbau von 2x 2,4GHz Systemen geht, dann lass es lieber. Ein Vereinskollege, der bissel mehr in der Materie steht hat mal versucht es mir zu erklaeren.... Ende vom Lied war: wechsel das System oder leb damit, weil 2x 2,4GHz behintern sich schon massiv was die Empfangsleistunge und Quali angeht. Sicher wird der Heli damit fliegen, aber lass mal noch irgend ne Stoerung drauf sein ...

Kommentar

• SpeeDJ
                Member
                • 01.02.2008
                • 599
                • Sebastian
                • Künzelsau

Warum soll sich das stören? Ich verstehe manchmal die Theorien nicht die aufgestellt werden.
                Wenn dein Kumpel neben dir mit 2.4Ghz fliegt laufen doch auch 2 Systeme...? Wo soll da bitte ein Unterschied sein?
                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                  Warum soll sich das stören? Ich verstehe manchmal die Theorien nicht die aufgestellt werden.
                  Wenn dein Kumpel neben dir mit 2.4Ghz fliegt laufen doch auch 2 Systeme...? Wo soll da bitte ein Unterschied sein?
                  Die Nähe von einem Sender (RSAT2) und einem Empfänger (ARxxx) im Heli
                  ist schon deutlich geringer. Aber auch hierzu sagen die einen so, die anderen
                  so ....
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                    Da das 2,4GHz (ISM) Band nur durch die Frequenzen, nicht aber in den Kanälen genormt ist und Jeti andere Frequenzen als Spektrum zu kanälen zusammenfasst, zusätzlich beide Systeme ein anderes Protokoll sprechen, kann es in der tat zu klassischem "bügeln" kommen, somal der RSAT als (Stör-)Sender direkt im Heli mitfliegt (was man von deinem Kumpel wohl eher nicht sagen kann ).

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Hmmmm, wenn man seine Akkus kennt, also z.B. beim Laden im
                    Auge behält und evtl. ab und zu mal im Flug loggt, langt dann aber
                    auch die Gesamtspannungsüberwachung .....
                    Da ich meistens mit Einzelzellenüberwachung unterwegs bin kann ich ohne einen Akku zu kennen sagen, dass die äußeren beiden Zellen IMMER zuerst einbrechen. Folglich werden diese auch IMMER mehr belastet (mehr entladen, wieder mehr geladen) darum werden auch diese Zelle als erstes aussteigen. Und wenn dann NUR eine Gesamtspannung überwacht wird, kannst du dir die 2 Zellen bereits ruinieren ohne es zu merken...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ethix
                      ethix

Ohweia...

Was macht denn nun ein Spektrummensch wenn er umbauen will bzw die Spektrumtelemetrie einfach fürn Poppes is?! (Sind wir ehrlich... Die angebotenen Sensoren sind doch echt blöd).

Hier im Thread sagt ja zu den zwei 2,4Ghz Systemen in einem Heli einer hü und einer hot(t) (was ein Wortspiel ) ... Was denn nu?

Wieviel Sensoren kann man denn eigentlich an den TM1000 anschliessen?

Andere, viel interessantere Frage: Wie haben denn diejenigen, die einen extra Telemetriemonitor a la Jeti Box an der Dx8 zB befestigt?! Finde keinen Halter im Netz oder eine Lösung...

Gruss

Kommentar

• Knoddel
                        Member
                        • 26.08.2011
                        • 84
                        • Friedhelm
                        • Ã?pfingen

Hallo,

also ich habe bei mir eine Einzelzellen ßberwachung mit diesem Modul realisiert.
                        Das Modul arbeitet unabhängig von der Spektrum Telemetrie, wenn eine Zelle unter einen vorher definierten Wert sinkt wird ein Alarm an eine Leuchtdiode und an zwei Summer ausgegeben.
                        Ich habe das Alarmsignal einfach über den Spannungssensor an dem Modul abgegriffen (Summer).
                        ich bekomme zwar keine Spannung der einzelnen Zellen angezeigt, aber wenn die Zellenspannung unter einen bestimmten Wert fällt bekomme ich ein Warnsignal auf meine DX8 und kann dann noch gemütlich landen.
                        Ich betreibe das ganze in Verbindung mit einem HC3-SX, an dem zwei DSMX Satelliten hängen und dem TM1000. Als Sensoren sind der Drehzahlsensor, Spannungssensor, Temperatursensor und der RC-Spannungssensor verbaut, und das alles funktioniert Super.
                        Ich bin mit dieser Lösung für meine Belange sehr zufrieden.
                        Zuletzt geändert von Knoddel; 21.02.2013, 15:30.
                        Helis T-Rex 470 LM, 3Digi, TT X50E 6S/8S, HC3-SX
                        Funke Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                        X