KurzschluÃ? im Align BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

KurzschluÃ? im Align BEC

Hi, wollte gestern ein Align BEC RCE-B6X anschließen und habe es vorher mal getestet, da es sich um ein ca 1 Jahr altes BEC handelt.

Beim anschließen des Akkus dann plötzlich Qualm und Gestank.

Sofort ausgeschaltet und geschaut was es sein könnte und siehe da, das +und- Kabel (Ausgangsseite) sind viel zu weit abisoliert und kamen aneinander. Also gleich mal wieder 20 € in die Tonne.

Welche BEC nutzt Ihr?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael
    RC-TT
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Kurzschluß im Align BEC

Hallo Michael,

kann es vielleicht sein, das am Kabel eine etwas zu große Zugbeanspruchung vorgelegen hat?

Das Align-BEC habe ich ebenfalls in meinem T-Rex 600esp im Einsatz. Bislang verrichtet es dort unauffällig seinen Dienst.
    Der Ein-Aus Schalter macht jedoch nicht den stabilsten Eindruck. Zur Sicherheit habe ich den todgelegt, um einem Wackelkontakt vorzubeugen.

Im Suzi Janis habe ich das Hercules Super BEC .
    Zuletzt geändert von coolmarc; 30.06.2012, 14:50.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Michael,

sei froh, dass Du es weggeworfen hast. Dieses Teil ist insgesamt als sehr fehleranfällig bekannt und hat mich in den letzten 4 Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Crashs (600 EFL PRO) und eine Menge Geld und Nerven gekostet. Bei mir war die Isolierung des Neg-Pol Kabels auf ca. 1 cm weggeschmort. Das quasi-BEC wurde sehr heiß.

Ich nutze jetzt im 450 ein Hercules BEC von Western Robotics, das es auch in einer stärkeren Variante für 500er aufwärts gibt. Da es mir das Super BEC für den 600er aber zu teuer war (knapp 100 Euroten), habe ich mir das Castle Creation PRO BEC für 45 Euro besorgt. Wenn Du es mit separatem Akku betreibst (ich habe es mit 3s 1.300 mAh Lipo im Einsatz) ist es sehr zuverlässig. Es bereitet schon mal Probleme, wenn man es direkt an Hochvolt-Akkus (10s und mehr) hängt, da es keine Blitze mag.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 15:19.

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

Ich fliege das hier

Geht auch an 2S

Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
          kann es vielleicht sein, das am Kabel eine etwas zu große Zugbeanspruchung vorgelegen hat?
          Nein, das Kabel war locker verlegt und zur Zugentlastung extra mit Kabelbindern gesichert, daher hab ich wohl auch beim fliegen keine Probleme gehabt aber auf Grund von einer Umbaumaßnahme hab ich es ausgebaut und nur nach ein paar Wochen wollte ich es einbauen. Wenn das Kabel fest verlegt gewesen wäre hatte ich nichts bemerkt, so ist mir das schon lieber.
          Nicht das ein ähnliches Isolationsproblem bei Align (T-Rex450 und 600er Regler) schon früher gegeben hätte.
          Naja Hubschrauber können Sie ja bauen aber die Elektronik von Align ist einfach sch...
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
            Naja Hubschrauber können Sie ja bauen aber die Elektronik von Align ist einfach sch...
            Exakt!

Das CC PRO BEC geht auch mit 2s, wenn Du die Akkus weiter nutzen willst.

Viele Grüße ins Sauerland,
            Peter

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Ich denke ich werd mal das Castel cc BEC ausprobieren, das hört sich alles echt gut an.
              Danke euch für die schnellen Antworten ...
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

Lädt...
              X