Bestückung Platine Western Robitics Super BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strippenball
    Member
    • 11.02.2007
    • 171
    • Marcus
    • 04746 Hartha

Bestückung Platine Western Robitics Super BEC

Hallo

ich habe von einen Vereinskollegen ein WR Super BEC bekommen. Es war in einen Goblin verbaut der abgetürtzt ist. Der Absturz lag nicht am BEC sondern zwischen den Ohren. Nun wollte er es wieder in den Heli einbauen und dabei stellte sich heraus das es zwar die eingestellte Ausgangsspannung bringt aber unter Belastung bricht es auf 7,1 V ein bei eingestellten 8,2 V. Nun möchte ich gerne wieder das BEC reperieren aber dazu fehlen wir 2 Bauteile (gelbe Kreise). Es wäre super wenn mir vielleicht jemand sagen könnte was da verbaut waren. Ich denke es waren Kondensatoren.

Als Bezeichung steht unten den Bauteil COUT 4 und COUT 3 was bestimmt für die einstellbaren Ausgangsspannungen ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

Gruß Strippenball
    Angehängte Dateien
    TDR
    TT E 700 mit Steady Rumpf
    Logo 600 SE mit Hughes Rumpf
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Bestückung Platine Western Robitics Super BEC

COUT hört sich nach C und out an also Ausgangskondensatoren. Links daneben sind 2 Kondensatoren für den Eingang (CIN). Von der Bauform her könnten sie genau so groß sein. Auf den Kondensatoren steht die Kapazität nicht drauf. Ich schätze, das die COUTs 10µ Keramik-Kondensatoren waren.
    Evtl. kannst du auch ins Datenblatt vom Spannungsregler IC schauen was dort als Cout empfohlen wird.

Kommentar

• strippenball
      Member
      • 11.02.2007
      • 171
      • Marcus
      • 04746 Hartha

@ Snowman 2

vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann sagen die Kondensatoren von CIN sind etwas größer.
      Was genau meinst du mit diesen Satz" Evtl. kannst du auch ins Datenblatt vom Spannungsregler IC schauen was dort als Cout empfohlen wird." *
      TDR
      TT E 700 mit Steady Rumpf
      Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Besorg dir einfach die größten Tantal-Elkos in passender Bauform, die die Maximalspannung vertragen. Müßten so 100-220µF/16V gewesen sein.

Ich hab zustzlich (außen) einen 2200µF/16V Kondensator (Low ESR, war ein Rubycon ZL) angelötet, um den Ripple wegzuglätten. Wenn du nur so einen verwendet, paßt es auch. Darf ruhig etwas mehr sein.

Schau mal da rein. War ganz interessant, bis es OT wurde.

Hercules BEC Preiserhöhung? - RC-Heli Community
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X