Wie konnte ich am besten die Geschwindigkeit von Heli testen.
Wir haben bei unser Verein 2 TDR-s und mochte gerne wissen was genau die Geschwindigkeit ist. Beiden haben wir einen Robbe anlagen aber 400 Euro für die Telemetrie ist uns etwas zu viel.
Hatte jemand eine Losung Vielleich einen Jlog2 mit GPS Logger? Oder geht es auchmit einen Bushnell Radargun?
Mfg
Ed
Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
Häng Dein Smartphone unter den Heli. Nee, ist ernst gemeint.
Mit Android und z.B. "My Tracks" funktioniert das recht gut. Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximale Geschwindigkeit, maximale Höhe, Logging der Daten funktioniert recht gut.
es gibt für den Eagletree- und den Unilog-Datenlogger auch Geschwindigkeitsmesser - auch z.B. Airspeed-Expander genannt. Die funktionieren glaube ich per Differenzdruckmessung. Ich weiß aber nicht, wie genau die sind.
Mit einer Radarpistole oder GPS geht es natürlich auch. Die Rennbootfahrer nehmen häufig so ein Garmin GPS-Gerät ins Boot. Der zeigt dann die Höchstgeschwindigkeit an. Könnte mir vorstellen, dass das am genauesten ist allerdings bringt es Zusatzgewicht in den Heli.
einfache GPS-Datenlogger gibt es schon relativ günstig. Diese kann man dann später einfach am Rechner auslesen, ein Display müsste es ja nicht mal haben. Nennt mich steinzeitlich, aber das günstigte und leichtgewichtigste wäre eine abgemessene, möglichst lange Strecke und zwei Helfer an Start und Ziel mit einer Stoppuhr
Noch dazu bin ich mir nicht sicher, welche Samplingrate das Handy macht, also wie viele Positionsmessungen pro Sekunde. Spezielle GPS-Logger schaffen bis zu 10 Messungen pro Sekunde.
Also *ich* möchte mein Telefon nicht unbedingt an den Heli binden...
Angsthase
Ne Tupperdose oder ähnliches, Schaumstoff rein und das Handy da rein. Wenn Du den Heli mit Highspeed einbomst, dann ist so ziemlich alles schrott, aber nicht das Handy.
Generell kommt es halt darauf an, wie genau man es haben möchte. Eine weitere Möglichkeit wäre IMO noch eine Videoanalyse, ich habe das mal gemacht, um die Geschwindigkeit meines Heils abzuschätzen. Die Länge des Heils ist ja bekannt, wenn der Heli in konstanter Entfernung gerade am Filmenden vorbeifliegt kann man so mit einer entsprechenden Software die Geschwindigkeit bestimmen.
Aber wenns der Logger kann (10Hz), dann kann mans auch nutzen
So sieht man jedenfalls schneller einen Ausreißer, als bei der 1Hz Messung.
Wir benutzen für unsere Spielereien einen i-Blue 747A+ GPS Logger.
Der macht 5Hz, da sieht man auch genug drauf.
Aber ich liebäugle schon ne ganze Weile mit dem SM GPS (ich warte nur noch auf die Jeti EX Erweiterung).
Dann kann ich den Speed auch gleich am Sender ablesen
1) JLog2 + SM GPS-Logger (Log, nicht in der Telemetrie) - 2 Varianten, standalone und mit MPX-Anlage
2) JLog2 mit Prandtl Sonde von SM (Log, nicht in der Telemetrie)
3) Kombi: Speed von SM GPS-Logger UND Prandtl Sonde plus Höhe im Log von JLog2
4) Variante mit Prandtl Sonde und Speed in Log und HoTT-Telemetrie
Speed-Telemtrie gibt's also nur für HoTT, da kann das wenigstens gequatscht werden.
Das sind jeweils Spezialfirmwares für JLog2, siehe Matrix auf der Download-Seite.
Falls einige Kombinationen nicht auf der HP und im JLC verfügbar sind, dann bitte dem Tom schreiben. Am besten im Jlog Forum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar