Kontronik Jive Kundenzufriedenheit und Ausfallquote

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Kontronik Jive Kundenzufriedenheit und Ausfallquote

Ich hatte einen neuen 60er LV, bei dem das BEC ein Problem hatte. Hat sich permanent nicht eingeschaltet beim anstecken (nur mit 1 Servo hat es funktioniert, scheinbar war der ßberstromschutz viel zu empfindlich). Wurde auf Kulanz gegen einen 80LV getauscht (wahrscheinlich, weil der 60er schon ein Auslaufmodell war).
    Mein 100er LV funktioniert einwandfrei, der hatte aber schon in einem anderen Heli von einem Kumpel sein "burn in"

Wenn ich ein V-stabi hätte, dann würde ich mir keinen Kontronik kaufen. Bei meinem 700er war ein Castle dabei, der verrichtet (nachdem ich ihn etwas überarbeitet habe) auch brav seinen Dienst. Kaufen und einfach einbauen würde ich einen Castle allerdings nicht....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Also ich bin nachdem ich lange YGE Fan war vor knap einem Jahr zu Kontronik gewächselt. Mein 80HV im Compass 6HV macht was er soll seit über 360 Flügen. Fliege zwar ein V-Stabi und kenne die Leistung des Governors von Mikado von Freunden auf dem Platz. Der Jive hat eben ein gutes BEC und beim 6HV ist kaum Platz für externes. Aber auch ich werde bei meinem Synergy E7 den ich gerade aufbaue nicht mehr auf Kontronik setzen. Der Preis für einen Helijive ist mir zu hoch. Vor allem wenn ich über das V-Stabi eine gleiche wenn nicht noch bessere Regelung bekomme. Denke bald wird Kontronik die Preise nicht halten können. Andere Hersteller konzentrieren sich jetzt schon auf V-Stabi Kompatiblität und werben nicht mehr vorfdergründig mit dem Gov. Weiß dass ein HOBBYWING den ich noch hier habe am V-Stabi super Arbeit leistet und kostet weniger als ein Drittel des Helijive. Beim letzten urlaub in Polen waren 2 Diabolos mit Hobbywing HV reglern am V-Stabi in der Luft zu beobachten. Egal ob LowRPM oder Smack Drehzahlen. War mir sicher da sind Jives drinnen. Bis ich nachfragte.

Kontronik sollte einen 120A HV Steller mit gutem BEC und ohne Gov anbieten. Den einen Helijive nur als ´Steller zu gebrauchen ist mir rausgeworfenes Geld.

Trotzdem war der 80HV sein Geld wert. Speziel im 6HV.

Kommentar

• ritom
        Member
        • 20.07.2007
        • 128
        • Thomas
        • Bayern

Hi,

welche Hobbywing Regler sind da zu empfehlen? Ich suche etwas mit BEC und ca. 100A
        Rockamp hat inzwischen auch einen Regler mit 5A BEC auf dem Markt. Kennt den jemand?

Gruß Tom
        Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• taurus74
          taurus74

Hallo

mein erster HeliJive streikte nach 16 problemlosen Flügen - beim 17ten mal anstecken blinkte er nur noch.
          Habe den HeliJive eingeschickt und kriegte nach ca. 10 Tagen kommentarlos einen Neuen zugeschickt... :dknow:

Seither hatte ich keine Probleme mehr....

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Hi,
            nachdem mein Jive am Sonntag vor einer Woche einfach abgeschaltet hat und ich fast noch meinen Heli geerdet hätte, hat sich Kontronik heute per Email gemeldet:

Schnipp
            Unsere Serviceabteilung hat Ihr eingesandtes KONTRONIK Produkt überprüft. Eine Reparatur ist leider nicht möglich bzw. unwirtschaftlich.
            Im Rahmen unserer Serviceleistungen möchten wir Ihnen einen Austausch zum Vorzugspreis anbieten.
            Im Anhang finden Sie unser individuelles Serviceangebot vom 07.05.2012.
            Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten, oder ob Ihr KONTRONIK Produkt dem fachgerechten Recycling zugeführt werden kann.
            Wir möchten darauf hinweisen, dass wir lediglich eine Schadensfeststellung und keine detaillierte Schadensanalyse durchführen können. Austauschangebote haben eine Gültigkeit von 14 Kalendertagen. Defekte Teile können bei Annahme eines Austauschangebotes nicht zurückgesendet werden.
            Schnapp

Ich gehe mal davon aus, dass der Regler aus den 24 Monaten Garantie raus war.

Kommentar

• ritom
              Member
              • 20.07.2007
              • 128
              • Thomas
              • Bayern

Ja 24 Monate waren vorbei, aber etwas mehr Service oder Kulanz hätte ich mir schon gewünscht. Zumal mein Jive beim langsamen Starten ohne große Belastung einfach abstellte.
              Wenn ich Hardcore 3D geflogen oder eine Kurzen gemacht hätte, kein Thema. Aber ich bin der Meinung das ein so teurer Regler so nicht einfach abschalten darf, und eine Reparatur nicht möglich ist. Wer weiss ob das überhaupt probiert wurde. Ich glaube das die Sachbearbeiterin billiger ist wie ein Techniker, da wurde angesteckt und der Blinkcode beobachtet. Dann habe ich eine Standardemail mit dem Standardangebot erhalten. Wobei das Angebot (25%Nachlass) gleich bei 1sten Händler im Vergleich fast gleich auf war, der war kaum teurer (20 Euro).
              Hätte die mir am Telefon auch gleich sagen können das die nichts reparieren, dann hätte ich das Porto und die 1 1/2 Wochen Warten sparen können.

Ich möchte nicht vergessen zu sagen das ich die Kontronik-Regler immer noch für Besten halte, aber ich werde mich jetzt nachetwas anderem umsehen! Zumal VStabi mit einem günstigeren Regler anscheinend gleichauf sein soll. Konkurenz belebt das Geschäft!!!

Gruß Tom
              Logo 690SX * T-Rex 550E * Voodoo 400 * T-Rex 450 Pro * V-Stabi * Futaba FX30

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

1x 100LV im Gauix5
                2x 80HV in Vario Bo105 und TT E720, hier beide mit Stützakku eneloop 800mAH

Alles bisher unauffällig

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

hallo leute,

ich finde es super, das sich bisher so viele an der "umfrage" beteiligt haben, je mehr hier abstimmen,
                  bzw ihre erfahrungen posten desto genauer wird natürlich die auswertung.

ich denke man kann bislang schon eine klare linie sehen und ich bin weiterhin davon überzeugt, das kontronik einfach spitzen regler baut.

es gibt immer eine fehlerquote, ich will keinem was unterstellen, aber manchmal ist man halt selber der ochse und manchmal halt die technik...
                  ist leider in vielen fällen sehr ärgerlich, aber keiner der großen hersteller kann zu 100% sagen, das der regler oder sonstiges keinen mangel haben kann...
                  da kann man testen soviel man will, wenns drauf an kommt kann halt ein regler schonmal in die knie gehen.

ausserdem möchte ich mich für den entspannten ton hier im thread bedanken, ich hoffe es bleibt so

an alle diejenigen, die leider ausfälle und gegebenenfalls enorme kosten dadurch hatten, kopf hoch und weitermachen,
                  das gehört denke ich zu unserem hobby... wenn es nicht der regler ist,
                  ist es vielleicht eine banale defekte kugelpfanne am heli die für einen absturz sorgt.

ein heli hängt nunmal immer am seidenen faden, da wird auch die beste technik nichts dran ändern können

also, ich freue mich weiterhin auf eine rege diskussion, bzw. abstimmung.

vielen dank an euch alle bisher

gruß

hendrik
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Kann nur von meinen Erfahrungen schreiben .
                    Mein Kontronik 80 HV werkelt nun schon seit 3 Jahre mit ca 500 Flügen, ich habe noch nie ! Probleme gehabt Wäre natürlich nett, wenn von dem Kontronik Support auch noch jemand Stellung beziehen würde, um der Umfrage das passende gegengewicht zu geben

Mfg R
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus
                      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                      Wäre natürlich nett, wenn von dem Kontronik Support auch noch jemand Stellung beziehen würde, um der Umfrage das passende gegengewicht zu geben
                      welches Gegengewicht?

Ausser beim Jive 80 HV sind hier zwischen 10 und 20 % unzufrieden mit ihrem Regler, wobei ja nur ein Regler zur Abstimmung kommen konnte.

Gruß

Klaus

der mit dem Jive 100 LV Tod von jetzt auf gleich
                      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Hi,

da fehlt noch immer der 60HV

Bisher keine Probleme.

Update hat auch geklappt.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• 4711
                          Junior Member
                          • 17.02.2007
                          • 9
                          • karl

Hallo !

...Zitat von ralfk.7162
                          Wäre natürlich nett, wenn von dem Kontronik Support auch noch jemand Stellung beziehen würde, ...

Wird Kontronik sicherlich nicht!

Die sitzen das Problem der nicht funktionierenden Jive´s ganz einfach aus.

Auch eine Art der Problemlösung ...

LG

.

Kommentar

• rlmimose
                            rlmimose

Hi
                            ich hab 2x Powerjive und ein Jive 100 LV und noch nie Probeme mit gehabt
                            Voll zufrieden,würde ich wieder kaufen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Interessante Umfrage: hätte nie gedacht das z.B. über 10% von 80LV Probleme machen.
                              (Stand der Umfrage im Moment 27 OK, 3 nicht ok).

Und auch über 10% beim HeliJive (34 OK, 4 nicht ok), hätte ich so nicht erwartet ganz ehrlich!

Gruss,
                              Andi

Edit: hab zwar keinen leider wollte ich aber trotzdem loswerden, Danke für's Verständnis
                              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 23.05.2012, 21:18.
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

So eine Umfrage ist alles andere als repräsentativ.

Es ist immer so das Leute die Probleme mit Artikeln haben dies groß rausposaunen und die die zufrieden sind freuen sich einfach über ein funktionierendes Produkt und machen nichts.

Alleine die Motiviation diesen Thread hier überhaupt anzuklicken ist bei denen die ein Problem mit Kontronik Reglern haben um Faktor 1000000 höher als bei denen die kein Problem mit den Reglern haben.

Und schon kommen dabei so (unsinnige) Aussagen Zustande wie das über 10% der 80LV Regler Probleme machen. Das wird dann wieder irgendwo anders weiter erzählt. usw...

Einfach mal drüber nachdenken.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X