Welche BEC Spannung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rizzo
    Member
    • 29.10.2011
    • 320
    • Christian

Welche BEC Spannung?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der BEC Spannung.
    Was genau bewirkt das umstellen von 5,5 auf 6,0V?
    Sind die Original Servos aus der Combo beim T-Rex 500 dafür ausgelegt, oder sollte man die 5,5V Standardeinstellung einfach lassen?

Schonmal danke für die Antworten :-)

Gruß
    [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Welche BEC Spannung?

6V heißt bei fast jedem Servo mehr Stellkraft und mehr Stellgeschwindigkeit. Das kann man mit den originalen 500er Servos problemlos machen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Rizzo
      Member
      • 29.10.2011
      • 320
      • Christian

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      Solange ich nix kaputt machen kann, werde ich das vorm nächsten Flug mal einstellen und testen. Vielleicht gefällt es mir ja nicht :-)

Gruß

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
        Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
        Solange ich nix kaputt machen kann, werde ich das vorm nächsten Flug mal einstellen und testen. Vielleicht gefällt es mir ja nicht :-)

Gruß
        Ne, da machst du nix kaputt, die Servos sind für 6V freigegeben. Warum sollte es dir nicht gefallen, der Heli reagiert dadurch etwas direkter und präziser?
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Rizzo
          Member
          • 29.10.2011
          • 320
          • Christian

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Ne, da machst du nix kaputt, die Servos sind für 6V freigegeben. Warum sollte es dir nicht gefallen, der Heli reagiert dadurch etwas direkter und präziser?
          Das ist vielleicht sogar garnicht so schlecht.
          Leider passt das Wetter im Moment garnicht zum testen...

Gruß

Kommentar

• Rizzo
            Member
            • 29.10.2011
            • 320
            • Christian

Hallo,

heute gings raus und habe natürlich gleich mal die 6V BEC eingestellt,getestet und weiß nicht recht wo der Fehler jetzt liegt.
            Die Kreiselempfindlichkeit hat leider garnicht mehr gepasst. Also erstmal in 5er Schritten hochgegangen.
            Danach gabs dann wieder Heckflattern beim leichten Rundflug, also wieder runter gegangen.
            Anschließend Heli aufn Kopf und voll negativ Pitch gegeben. Hat bisher immer super funktioniert, aber das Heck drehte sich automatisch weg.
            Nach mehreren Tests hat sich dann aufn Kopf auch noch das System (Align 3G V3.0) von selber abgeschaltet.
            Konnte den Heli gott sei dank wieder in normale Lage bringen und habe mich auf eine Autorotation vorbereitet.
            Kurz vorm Boden (ca. 2m) lief der Motor wieder an und ich konnte den Heli retten.
            Habe dann wieder auf 5,5V BEC gestellt und meine alten Settings genommen und die gleichen Tests nochmal gemacht und es lief einfach nur geil wie ich es gewohnt war.
            Woran es jetzt genau gelegen hat werde ich wohl nie herausfinden.
            Fliege aufjedenfall erstmal weiter auf 5,5V BEC Spannung und gut ist.

Gruß

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo,

heute gings raus und habe natürlich gleich mal die 6V BEC eingestellt,getestet und weiß nicht recht wo der Fehler jetzt liegt.
              Die Kreiselempfindlichkeit hat leider garnicht mehr gepasst. Also erstmal in 5er Schritten hochgegangen.
              Danach gabs dann wieder Heckflattern beim leichten Rundflug, also wieder runter gegangen.
              Anschließend Heli aufn Kopf und voll negativ Pitch gegeben. Hat bisher immer super funktioniert, aber das Heck drehte sich automatisch weg.
              Nach mehreren Tests hat sich dann aufn Kopf auch noch das System (Align 3G V3.0) von selber abgeschaltet.
              Konnte den Heli gott sei dank wieder in normale Lage bringen und habe mich auf eine Autorotation vorbereitet.
              Kurz vorm Boden (ca. 2m) lief der Motor wieder an und ich konnte den Heli retten.
              Habe dann wieder auf 5,5V BEC gestellt und meine alten Settings genommen und die gleichen Tests nochmal gemacht und es lief einfach nur geil wie ich es gewohnt war.
              Woran es jetzt genau gelegen hat werde ich wohl nie herausfinden.
              Fliege aufjedenfall erstmal weiter auf 5,5V BEC Spannung und gut ist.

Gruß
              Uii, das hört sich so an, als könnte der Regler die Spannung absolut nicht halten und würde total einbrechen, aber dass ist bei einem Freund selbst imm 550er (Regler-BEC auf 6V) nicht vorgekommen und der gönnt sich ja etwas mehr Strom vom BEC...
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Rizzo
                Member
                • 29.10.2011
                • 320
                • Christian

Ich habe den Castle ICE 75 v2 drin und bisher noch keine Probleme gehabt.
                Aber das die internen BEC von den Castle nicht so pralle sein soll habe ich auch schon gelesen.
                Weiß nur das ich heute sehr viel Glück gehabt habe und froh bin das der Heli wieder heile gelandet ist :-)

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe den Castle ICE 75 v2 drin und bisher noch keine Probleme gehabt.
                  Aber das die internen BEC von den Castle nicht so pralle sein soll habe ich auch schon gelesen.
                  Weiß nur das ich heute sehr viel Glück gehabt habe und froh bin das der Heli wieder heile gelandet ist :-)
                  Ok, dachte du hättest den orig. Align-Regler.
                  Den gleichen CC hatte ich auch auf 6V laufen aber keine derartigen Probleme, hast du schon mal in den Datenlog geguckt ob irgendwelche Aufäligkeiten zu sehen sind?
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Rizzo
                    Member
                    • 29.10.2011
                    • 320
                    • Christian

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                    Ok, dachte du hättest den orig. Align-Regler.
                    Den gleichen CC hatte ich auch auf 6V laufen aber keine derartigen Probleme, hast du schon mal in den Datenlog geguckt ob irgendwelche Aufäligkeiten zu sehen sind?
                    Habe direkt danach in den Log geschaut, leider ist dort nichts zu sehen, als wenn er diesen Flug nie aufgezeichnet hätte...die Werte die ich bekomme sind alle völlig normal wie immer.

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Hi,
                      ich würde es bei 5.5V belassen,
                      es sei denn du bist der Super 3D Flieger und du merkst den Unterschied ?
                      - geringere Spitzenströme
                      - geringerer Verschleiß
                      - geringere Spannungseinbrüche
                      Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

werde ich das vorm nächsten Flug mal einstellen und testen. Vielleicht gefällt es mir ja nicht :-)
                        Warscheinlich wirst du nicht viel,kaum oder gar nicht merken.

Kommentar

• Rizzo
                          Member
                          • 29.10.2011
                          • 320
                          • Christian

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich würde es bei 5.5V belassen,
                          es sei denn du bist der Super 3D Flieger und du merkst den Unterschied ?
                          - geringere Spitzenströme
                          - geringerer Verschleiß
                          - geringere Spannungseinbrüche
                          Gruß Norbert
                          Nein bin ich nicht. Lasse es auf 5,5V und gut ist.

Kommentar

Lädt...
                          X