LiPoly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten K.
    Torsten K.

LiPoly

Hi
    Kann mir Jemand ein paar Fragen zu LiPoly-Akkus beantworten ?

1. Was ist so toll an Lipoly Akkus
    2. Macht es einen Sinn diese Teile in Verbrennerhelis einzusetzen
    (als Empfängerakku) bzw. für den Sender ?
    3. Wenn man sie einsetzen sollte/könnte wie gleicht man die Spannung
    von 4,8 V / 9,6 V an ?
    4. wo gibt´s die zu kaufen ?
    5. was kost´ ´n sowas ?
    6 was für ein Ladegerät benötigt man ?

Ich hoffe das war nicht zuviel !

Gruß
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

LiPoly

Hi Torsten,
    ich versuch mal zu antworten(hab ich alles durch die Suchenfunktion hier ausm Forum )

Zu 1) Mit den Akkus kannst du wesentlich länger fliegen(nat. bei E-Helis). Martin Balmer ist glaube ich damit auf ca. 30 Minuten gekommen, wobei dann immer noch etwas über 1000 mAh rausgegangen sind.

Zu 2) Würde sagen nein. Für was brauchst du so lange ""Flugzeiten""? Mit nem 3300er kannste locker 6-8 Flüge machen. Das reicht doch, oder? Und dann kann man ja nachladen

Zu 3) Siehe 2.

Zu 4) Soviel ich gelesen hab, bis jetzt nur im Amiland(bin aber nicht ganz sicher )

Zu 5) Sau mäßig viel Ne, benuzt mal die Suchenfunktion, irgendwo hab ich mal was von mehreren 100€ gelesen(ich galub irgendwas um 800 oder so ?( )

Zu 6) Jedes, welches die Akkus laden kann. Schulze z.B.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

LiPoly

Servus Torsten!

1) Du hast nicht nur eine längere Flugzeit, sondern sparst auch noch Gewicht am flugakku. Macht zum beispiel beim Joker (32Zellen-Nicd werden 10 Zellen LiPoly) 440g!

2) Machen beim Verbrenner keinen Sinn, ausser du rüstet ihn auf elektrisch um.
      Als Empfängerakku nicht sinnvoll, da verlass ich mich auch im Joker lieber auf
      meine 1700 TAUP oder RC2400er.

3) ginge nur über Spannungsreger, event. BEC.

4) Kokam, E-tec-Packs o.a. bekommst du bei einigen Händlern in Europa
      (Suchfunktion benutzen)
      Die grossen 'Brummer', sprich derzeit die besten Akkupacks für großen Leistungsbedarf sind die Thunder-Power-Akkus (z.B. 8200mAh) bekommst Du derzeit nur bei den Ami's.

5) Mein Pack Thunderpower für den Joker (10Zellen in Serie und dabei 4 parallel geschaltet) mit einer Kapazität von 8200mAh hat mich gute 720Euro gekostet.

6) Du brauchst eines, das Lithium-Ionen-Akkus laden kann. Geladen wird mit einer konstanten Maximalspannung und geregeltem Strom. (ähnlich den Bleiakkus) mit max. 1C
      z.B. Ginzel Spectra, Orbit Microlader (Pro), Schulze Isl6-Serie (nicht die Isl8-936!&#33
      o.a. spezifische Lader für diesen Typ.

Bye
      Lukas

F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Stealth28
        Stealth28

LiPoly

Stimmt,

der Volker (Inhaber von RC-City.de) hatte auch letztes mal die Teile unter seinem neuen Bionic 24. Er hat lockere 25 Minuten damit durch die Gegend gebolzt.

ABER: Der Preis 760 Euronen!!!
        Dafür bekommt man eine MENGE 3300er Zellen. Damit kommst Du dann sogar auf MEHR Minuten halt nur nicht am Stück UND die Teile brauchen auch ein Ladegerät was diese Ladung beherrscht!
        Also nix Robbe Lader 5 oder Intelli Control oder so sondern Schulze schlag mich tot Teuerlader! Andernfalls können die Zellen sogar BRENNEN!

Also nix für Pappi sein Sohn ;-)

Alleine der Preis.

CU

Kai :rolleyes:

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
          2,5D - Andy Rummer

LiPoly

hi kai

das neue intelli kann sehr wohl lipos laden, der ultramat 30 zb auch....
          brennen tun die dinger nicht, zumindest nicht bei überladung... ( self tested )

kommt immer auf die menge der lipos an, im slowflyer / microheli ists nicht besonders kostenintesiv.
          aber wenns mal die eco 8 größe übersteigt wird schon expensive ;(

aber wartet noch bischen ab, dann wird das auch erschwinglicher
          und viele gründe gibt es nicht mehr verbrenner zu fliegen

nur mal so
          andy

Kommentar

• pchubi
            pchubi

LiPoly

Hallo,

und viele gründe gibt es nicht mehr verbrenner zu fliegen
            ich frage mich schon seit ich 1999 mit Hubis (damals elektrisch) angefangen hab, wann es endlich die Brennstoffzellen für diesen Zweck gibt. Dann könnte man mit Methanol (Null ßl und Null Nitro !&#33 elektrisch fliegen! Kein Ladegerät, keine Startbox, kein Krach, gute Leistung und trotzdem lange Flugzeit - das wär doch 8)

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

LiPoly

Hallo,

ich habe immer gemeint dass Lithium recht selten ist, wenn ich denke wieviele Akkus darauf basieren wird uns das Material wohl noch vor dem Erdöl ausgehen ;(

Andi

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

LiPoly

Hi
                Danke für Eure Antworten und Ausführungen.
                Alle Fragen beantwortet.
                Danke

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X