Hallo,
Taumel S. hat recht. Ich pers. habe Warntöne wenn die Lipospannung etwas zusammenbricht (kommt nur vor bei leistungsschwachen Akkus z.B. alten 20C) und die Amperzahl die Nennleistung des Reglers deutlich überschreitet. Da weiß ich, das ich wohl etwas ruhiger fliegen sollte - lande dann aber erst wenn der Kapazitätsalarm tuuutet.
MfG. Christian
Schon klar. Dazu muss ich mir aber erstmal die ganzen Alarme merken was für was ist. Zur Not also erstmal landen. Wenn wirklich, kann ich ja wieder neu starten
Dazu muss ich mir aber erstmal die ganzen Alarme merken
Schon klar. Dazu habe ich mir anfangs die Alarmwerte sensibler gestellt, sodass die Alarme quasi absichtlich ausgelöst werden (Temperatur bei Vollgas, Unterspannung bei Vollgas etc). Dann merkt man sich das schnell.
Man benötigt ja für einen Rundumsorglosschutz nur zwei Alarme.
Einen für die Kapazität und wenn man schwache Akkus hat, kann auch die Einzelzellüberwachung sinn machen.
Bei IISI kann man sehr unterschiedliche Töne einstellen, so dass man sich nur zwei merken braucht ;-)
Bitte lasst das jetzt nicht in irgendeinen Streit zw. FC und IISI ausarten.
Ich habe diesen Thread eröffnet um ernsthaft darüber zu diskutieren, welches System welche Vorteile und Nachteile mit sich bringt und was für welche Anwendungsgebiete das beste ist.
Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen und wenn ich könnte und die Zeit/das Geld hätte, würde ich am liebsten beide Systeme testen und mich dann nach nem Jahr oder so für eins entscheiden. Ich hab das aber jetzt aus dem Bauch raus machen müssen und mich daher aus genannten Gründen für das IISI entschieden. Ob das wirklich die richtige Entscheidung war ... ich weiß es nicht.
Ich möchte hier mal als FC Nutzer, der sich eigentlich das IISI kaufen wollte, etwas zum FC sagen. Beides sind Super Systeme, und beide sind erheblich billiger als als der unausgegorene ****** den Futaba gerade (gefühlt) widerwillig auf den Markt wirft.
Zu dem Kritikpunkt das FC ist größer und schwerer als das IISI System muss sich sagen: "wer das eine will, muss das andere mögen". Das FC ist viel umfangreicher als das IISI, und darum ist halt auch das Display größer.
Ich bin Pult Flieger und darum ist mir das Gewicht sogar nahezu total egal. Wer den Sender in der Hand hält hat noch immer die Möglichkeit das FC Display am Arm/Handgelenk zu befestigen.
Die Frage ist natürlich braucht man das alles? Nein braucht man alles nicht, ich brauche auch gar keine Telemetrie, ein 4€ Lipo Piepser reicht zur Not auch. Und streng genommen brauchen wir alle auch gar keinen Heli.
Ich finde es aber sau praktisch alles Mögliche auf einem Blick sehen zu können und dafür braucht es halt ein großes Display. Das was man beim IISI erst zuhause am PC sehen kann, habe ich beim FC schon beim Flug vor der Nase. Ich hatte bis jetzt Datenlogger, aber mal ehrlich wenn man den ganzen Heli Krempel abends zu hause verstaut hat, hat man meist auch keine Lust mehr die Daten am PC auszuwerten. Und zwei Tage später weiß man eh nicht mehr was man geflogen ist.
So etwas wie mal eben alle Zellen gleichzeitig auf dem Display sehen zu können hat schon was. Das können nicht mal meine Lader und das nervt mich schon arg.
Die meisten Funktionen die der FC mehr hat als das IISI werde ich wohl nur selten benötigen, aber genau an diesem Tag würde ich mich schwarz ärgern wenn ich diese Funktionen alle nicht hätte.
Es stimmt das man hauptsächlich nur die verbrauchte Kapazität und die Spannung braucht. Aber wenn dann die Lipos älter werden würde mir schon die Anzeige der Einzelzellenspannung auf einem Blick fehlen, und bei 10-12 Zellen will ich nicht warten bis die Zellen alle nacheinander angezeigt wurden, bis das alles auf einem kleinen Display durchgelaufen ist bin ich schon fertig mit fliegen.
Auch praktisch finde ich das der Stromsensor+Spannungssensor zusammen mit einer 12S Einzelzellenüberwachung in einem Bauteil sitzen. Das spart gegenüber dem IISI einiges an Kabelsalat und im ganzen ein Modul.
Ich kann es verstehen wenn wer sein Telemetrie Display am Sender befestigen will lieber zum IISI greift, aber wer wie ich Sender im Pult fliegt sollte nicht auf den Mehrwert des FC verzichten.
Aktuell gibt es 15% Rabatt auf das FC, damit ist es gerade sogar billiger als das IISI.
Wenn dann gleich richtig zuschlagen und das große Bundle kaufen, da gibt es dann 40€ Rabatt.
Rabattcode ist in der Bestellübersicht nochmal extra aufgeführt, muss nur noch eingetragen werden.
O.T. Der Thread ist ja eigentlich ein Jahr alt. Mittlerweile hat sich integrierte Telemetrie weiter durchgesetzt und Fernsteuerungen ohne oder mit unzureichender Telemetrie sind ein Auslaufmodell.
Wieso noch ein sterbendes Pferd reiten, und externe Telemetrie einsetzen? Was sind die Beweggründe, eines der beiden bewährten Systeme einzusetzen?
...Fernsteuerungen .... mit unzureichender Telemetrie sind ein Auslaufmodell.
Die sind doch gerade erst im kommen. Welcher Sender kann schon das was diese beiden Systeme können? Nahezu keiner kann das! Ist wie mit den Smartphones, die können auch alles, aber nichts richtig.
Meine T8FG ist ein Super Sender, warum soll ich den jetzt in Rente schicken? Was bekomme ich noch für den Sender? 200-250€? Der T14SG kostet mindestens 530€. Allein für die Differenz habe ich schon eine komplette Flightcommand mit allen Sensoren.
Dann müsste ich für die T14SG mindestens 5 sehr teure Telemetrie fähige Empfänger kaufen. Das wären mal eben nochmal über 650€, für die alten 5 würde ich im besten Fall 200€ bekommen. Für die Differenz bekomme ich noch mal zwei komplette Flightcommand.
Dann habe ich noch immer nicht einen einzigen Sensor. Ganz zu schweigen davon das die Sensoren völlig überteuert sind.
z.B. Stromsensor:
Futaba 150A, 90€
Flightcommand 200A, 30€
Sender Intern also wieder 3x so teuer.
Temeratursensor:
Futaba, 70€
Flightcommand, 8€
Sender Intern fast 9x so teuer.
Wenn ich dann irgendwann mal nicht mehr Futaba haben will muss ich wieder Unsummen in den Sand setzen wegen dem Wechsel, weil schlicht nichts kompatibel ist.
IISI oder FC steckt man dann einfach auf den neuen Sender und alles funktioniert wie gewohnt. Bei der Telemetrie kann ich auch einfach alles steckbar machen und so einen Satz Sensoren und Sender in allen Modellen Fliegen wenn ich es brauche. Mach das mal mit dem Empfänger im Modell.
IISI oder FC steckt man dann einfach auf den neuen Sender und alles funktioniert wie gewohnt. Bei der Telemetrie kann ich auch einfach alles steckbar machen und so einen Satz Sensoren und Sender in allen Modellen Fliegen wenn ich es brauche. Mach das mal mit dem Empfänger im Modell.
Das mit dem Umstecken des Sensors geht beim IISI tatsächlich sehr easy und billig. Ein selbstklebendes Klettband auf dem Sensor und ein kleines Plastikröhrchen in den Modellen, und so ist der Sensor in einer Minute in ein anderes Modell umgebaut.
Bei Futaba hingegen gibt es angeblich gar keine Stromsensoren:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar