Flightcommand vs. IISI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Flightcommand vs. IISI

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
    Schaut euch doch sonst einfach mal die Anleitung des FC an. Oder schaut mal dort ins Forum.

Fragen sind dann auch schnell beantwortet und ich denke, das du dann zu einem Entschluss kommen wirst.
    Hab ich schon gemacht und hab auch schon ins Forum geschrieben weil ich nicht alles verstanden habe und man hat mir sofort geholfen. Sehr nett und zuvorkommend.

Ich werd wohl nochmal die Anleitungen und Beschreibungen genau studieren müssen um micht entscheiden zu können.
    Aber ich wollte einfach mal hier fragen weil anderen vielleicht noch weitere Gesichtspunkte aufgefallen sind, welche die Entscheidung für ein System leichter machen würden.

@Steppo: Hast schon recht. Einziges Manko das ich schon noch "gravierend" finde beim FC ist die meines erachtens fehlende Möglichkeit für einen 450er Heli.
    Das TXE30 ist deutlich leichter und leichter als die Möglichkeit, die man vom FC hat. Dort gibts nur einen Sender.
    Und so nen schweres und großes Teil werde ich nicht an nen 450er kleben.
    Zuletzt geändert von DDM; 12.04.2012, 07:29.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      Wenn man aber im Detail schaut wieviel schwerer und teurer, dann ist das meiner meinung nach ein Witz und schon wird aus einem Argument, ein schlechtes Argument.
      Würdest du bei einem PKW eine Tankuhr mitschleppen, die 46 Kilogramm wiegt?
      Also nur als Tankuhr ist der Flight Command oversized, sonst natürlich eine ganz tolle Sache!

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ok, der vergleich ist ja ganz nett. aber mal ehrlich, das ist bei einem 3kg heli ein hundertstel des gesamtgewichts, so kritisch seh ich das jetzt nicht. Da kürzt man die 3 motorleitungen um 2cm und schon hat man das wieder drin

die anbindung für 450er gibts tatsächlich "noch" nicht. aber das system ist ja auch ganz neu, kann mir schon vorstellen dass die lücke noch gestopft wird, aber sicher sein kann man sich leider nicht.
        Zuletzt geändert von Steppo; 12.04.2012, 07:42.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Wär interessant (sicher nicht nur für mich), ob der Hersteller dazu selber was sagen kann.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• flightcommand
            flightcommand

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            Wär interessant (sicher nicht nur für mich), ob der Hersteller dazu selber was sagen kann.
            Also es gibt Kunden, die haben das System erfolgreich im 450er heli eingebaut.

Richtig ist: das es dann eng wird, gerade dann, wenn man das Zell-Monitor-Modul verwendet. Beim einfachen Spannungs-/Strom-Sensor ist das nicht so ein Problem.

Auch ist der Stromsensor (200A) für ein 450er heli überdimensioniert. Hier gibt es aber auch die 100A Variante in kürze.

Gruß
            Oliver

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Geht halt auch um das Gewicht. Viele statten nen 450er ja schon mit 4S aus, weil er mit 3S manchmal etwas schwächer auf der Brust ist.
              Es werden die Kabel gekürzt usw. um möglichst wenig Gewicht zu haben.
              Da ist das TXE30 etwas unproblematischer.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Ich hatte die Frage eigentlich auch so gemeint, ob evtl. für kleinere Helis auch noch ein kleinerer und leichterer Sender angedacht ist. ßhnlich wie es den TXE30 eben von IISI gibt.

Das ist zwar nicht unbedingt ein Todschlagargument (für mich) wenn es nur beim dem normalen bleibt, aber interessant wäre es schon.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• cbirsak76
                  cbirsak76

bin auch sehr an einem der beiden systeme interessiert.
                  sorry für die "dumme" Frage, aber
                  braucht man beim FC für jeden Heli eine eigene FCU Einheit?
                  oder wird diese bei mehreren Modellen von Heli zu Heli gewechselt.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

du kannst sie sicher auch ziwschen mehreren helis wechseln, musst sie halt so einbauen, dass das möglich ist.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ein Klettverschluss für den Sensor, ein fixes Röhrchen für die Antenne in jedem Modell, und schwupps ist der Sensor (IISI bei mir) in Sekundenschnelle zwischen den Modellen transferiert!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Also wegen Mailanfragen nochmals zu dem Sensorwechsel zwischen den Modellen:

Die 50 Euro für einen eigenen IISI-Sensor für jedes einzelne Modell würde man sich ja gerne leisten, wenn man sich sicher wäre, dass die Dinger ein paar Jahre kompatibel bleiben. Ist man aber nicht. Einen Generationswechsel hat es ja bereits gegeben. Und wenn der Sensor mehr kostet als das (Styro-) Modell, wird es natürlich bedenklich.

Der IISI-Sensor ist aber sehr leicht und hat nur drei Stecker (zwei große und einen winzig kleinen Masseanschluss), findet überall Platz und ist auch leicht mit Tixo oder Klett überall anklebbar. Die Antenne führe ich durch ein gebrauchtes Wattestäbchen, welches fix in den Modellen montiert ist. Die neuere Sensorgeneration hat aber eine dickere Antenne, da geht nicht mehr jedes Wattestäbchen.

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Von welchem Sensor sprichst du hier?
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

@Taumel S.: Wie siehts aus? Welchen Sensor hast du gemeint?

@flightcommand/Oliver: Wie stehts mit einem kleineren und leichteren Sender für einen 450er Heli. Hast du da was geplant? Ist es technisch überhaupt möglich? Wäre schön wenn du dich dazu äußern könntest.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• flightcommand
                              flightcommand

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              @Taumel S.: Wie siehts aus? Welchen Sensor hast du gemeint?

@flightcommand/Oliver: Wie stehts mit einem kleineren und leichteren Sender für einen 450er Heli. Hast du da was geplant? Ist es technisch überhaupt möglich? Wäre schön wenn du dich dazu äußern könntest.
                              Also es gibt ja jetzt schon die 100A Variante des CV-Sensors. Eine noch kleinere Variante ebenfalls mit 100A ist in Arbeit, werde da mal ein Bild posten heute Abend. Kleineres Modul sowie 4qmm anstatt 6qmm Anschlusskabel wird sicher das Gewicht auf ein interessantes Maß reduzieren, damit es für die 450er Fraktion infrage kommen kann.

Ciao
                              Oliver

Kommentar

• Hellechinno
                                Hellechinno

Bin kurz davor das Flightcommand zu bestellen bin nur noch nicht schlüssig ob mich das Mehrgewicht an der Funke stört merkt man das?

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X