Kabelquerschnitt Zuleitung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Kabelquerschnitt Zuleitung ?

Hallo zusammen,
    habe ein UBEC für mein T-Rex 600Nitro.

Als Versorgungslipo für alles ( HC3SX > Empfänger > Servos) habe ich einen 7,4V / 5000 mAh. (25C)

Meine Frage ist nun, wie dick der Kabelquerschnitt zum UBEC vom LIPO sein muss, ohne, dass ein Problem zum UBEC gibt ?!

Ich will einen Ein/Ausschalter dazwischen sezten, der aber nur einen Kabelquerschnitt von 0,5mm² (Ein und Ausgang) hat. Sind 0,5mm² zu wenig ?

Anmerkung: Das kleine bereits vorhandene Anschlussstück zum UBEC hin hat einen Querschnitt von 0,75mm².
    Ist das Ausreichend wenn der Lipo soviel Dampf hat ??

Oder wird nicht mehr gezogen wie das UBEC selber aufnimmt bei folgenden Angaben zum UBEC ?

Ausgangsspannung: 6V/8A 6V Ausgangsspannung ( 15A Spitze)
    Eingangsspannung: 7,4V (2 Lithium Akku)
    Maß: 56 mm x 35 mm x 11 mm (LXBXH)
    Gewicht: 35g
    Ruhestrom: 50mA

Habs mit dem Strom nicht so...

Gruss

dopps
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

AW: Kabelquerschnitt Zuleitung ?

... die kleinen Leitungsquerschnitte reichen, es wird nur der Strom gezogen, der auch benötigt wird.
    Eine Stromquelle (z.B. LiPo) drückt keinen Strom in die Leitungen.

Kommentar

• dopps
      dopps

.. also werden maximal 15 A aus dem Lipo durch den Schalter + Zuleitungskabel gezogen, wenn das UBEC max 15A abgeben kann. Reicht das 0,5mm² Zuleitungskabel dann wirklich ?

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ich nehm für BEC zuleitung immer 0,75mm², aber 0,5mm² reicht auch.du wirst aus deinem UBEC doch sowieso nicht dauerhaft 15A ziehen.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Kiowa
          Kiowa

Kommt vornehmlich darauf an, wie die Dauerbelastung des Kabel ist. Bei 15A Spitze sollten aber 0,5mm² noch in Ordnung sein. Bei 15A Dauerbelastung würde ich hingegen schon eher zu 0,75mm² oder sogar 1mm² greifen.

Siehe auch (letzten beiden Spalten):
          Elektromodellflug - Hochstromstecker

Kommentar

• Flat-Twin
            Flat-Twin

Hier eine Formel zur Berechnung von Kabelquerschnitten bei Gleichspannung:

2x Kabellänge (m) x Stromaufnahme (A)
            -------------------------------------------- = erforderlicher Leitungsquerschnitt (mm²)
            56 x zulässiger Spannungsabfall

Da der Strom immer einen Hin- und Rückweg hat, ist die Leiterlänge doppelt so gross wie die Kabellänge.

Die Konstante 56 = Leitwert von Kupfer.

Spannungsabfall = Wert, um den die Spannung (V) durch den Kabelwiderstand vermindert wird. Der hängt von der Länge des Kabels und dem Querschnitt ab.
            Wenn du auf dem Kabel max. 0,1 V Verlust haben willst und dein Kabel vom Akku zum UBEC 30 cm = 0,3 m lang ist, errechnet sich der erforderliche Leitungsquerschnitt bei 15A DAUERLAST wie folgt:

2 x 0,3 x 15
            ------------ = 1,6 mm²
            56 x 0,1

jetzt kommt es halt auf die Definition der Dauerlast, bzw Spitzenlast und auf die Leitungslängen an.

Für die genannten 8A ergibt sich unter den Bedingungen ein rechnerischer Querschnitt von 0,86 mm²
            Von da her wären für die Leitungen am Schalter die 0,5 mm² etwas knapp bemessen.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Hält der Schalter das überhaupt aus ?

Normalerweise nimmt man elektronische Schalter....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Bei nem halbwegs effizienten Setup mit nem 3S Lipo als Versorgung ist der Strom in der Zuleitung nochmal geringer.

Diese Spielzeugschalter würde ich nicht verwenden, die gehen dir auf Dauer kaputt und natürlich nur, wenn das Modell in der Luft ist.

Nen kleinen Goldi oder so würde ich dafür nehmen.

Kommentar

• dopps
                  dopps

Danke für Eure Beiträge. Tolle Ausführungen.
                  Hab mir jetzt ueberlegt einen Querschnitt von 1,0mm zu nehmen. Vom Lipo zum Schalter und vom Schalter zum UBEC. ... Ich verlang dem Teil Kabel / Ubec und anderen Komponenten ja nichts ab. Gaaaz normaler Rundflug...

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von dopps Beitrag anzeigen
                    Gaaaz normaler Rundflug...
                    irgendwann wird aus Rundflug ´nen Loop, ne Rolle, nen ßberschlag oder einfach einen sportliche Landung, bei der du zum Abfangen ordentlich Pitch rein haust... . Ein Schalter, der mit 0,5er Kabel verdrahtet ist, ist sicher nicht für hohe Ströme ausgelegt. Der Schwachpunkt ist nicht die Leitung, sonder der Schalter. ßberdenke dein Konzept und überlege, ob du überhaupt einen Schalter brauchst??

Grüße, Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• dopps
                      dopps

Hallo,
                      das Kabel, welches werkseitig in die Align 2in1 Volt Einheit reingeht ( also direkte Stromversorgung vom Akku zur Voltregulationseinheit, hat werkseitig nicht mehr als 0,75 Querschnitt. Mich wuerde mal ueberhaubt interessieren wie viel Amp an diesem Kabel anliegen wenn mal ordentlich picht abverlangt wird? Was muss so ein schalter, wenn er dazwischen gesetzt wird, aushalten ?

Kommentar

• Heli-Bert
                        Member
                        • 21.06.2012
                        • 127
                        • Norbert
                        • Schwabach / Mfr.

Statt der m.E. eher schwächlichen oder sehr teuren Schiebeschalter habe ich zum Schalten meiner Green-Caps in meinem T-Rex 550 einen Kippschalter eingebaut. Die sind gut 12mm x 12mm groß und können offiziell 6A pro Kontakt. Ich schalte beide Kontakte parallel und habe keinerlei Probleme. Spannungsabfälle und -einbrüche kann ich mit meinem Speicheroszi messen. Zudem konnte ich diesen Schalter ohne bohren in einem vorhandenen Ausschnitt am Chassis befestigen. Ich glaube, der echte Flaschenhals sind die vergleichsweise winzigen Pfostensteckverbinder (dreipoligen Empfängerstecker). Da habe ich zwei Stecker parallel geschaltet und aufeinandergeklebt.
                        Gruß
                        Norbert
                        Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Ich wollte ursprünglich auch einen Akku-Hauptschalter installieren, war mir dann aber doch nicht sicher, welche Stromspitzen er aushalten müsste.

Deshalb habe ich eine andere Lösung gefunden: Ich habe das mittlere rote Kabel der dreiadrigen Verbindung zwischen Empfänger und Regler mit einem kleinen Kippschalter unterbrochen. Der sitzt in der Bodenplatte und wird nur zur Initialisierung des Helis aktiviert.

Damit kann ich in Ruhe den Akku anschließen und die Haube aufklippen. Dann trage ich den Heli auf den Startplatz, schalte den Kippschalter ein und initialisiere damit den Heli. Da ich ihn anschließend nicht mehr bewege, stimmt auch sofort der Stabi/Gyro.

Aber Achtung: Dieser Schalter ist kein Hauptschalter. Das heißt, dass an Regler und Motor bereits Strom anliegt, sobald ich den Akku anschließe. Es werden nur keine Steuersignale übermittelt.

Ich bin damit super zufrieden und nutze diesen Schalter an meinen beiden 450ern.

Hendrik
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                          X