Grp. MC-Brushless-control 30 SL-8-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

Graupner bezeichnet leider alle Regler und Steller pauschal als "Regler". Aus dem Prospekt Seite 520 (Art.Nr. 2879) "MC-brushless-control 30 SL-8-24" geht für mich jedoch nicht eindeutig hervor, ob es sich hierbei

a) um einen konventionellen "Steller" handelt, der ausschließlich die Spannung konstant hält und somit eine Gas-Pitch Kurve im Sender erfordert

oder

b) um einen "Regler" handelt, bei dem man mit einem Prop-Modul am Sender die "Drehzahl" fix vorgibt, der "Regler" diese Drehzahl bei Belastungswechsel automatisch KONSTANT hält und man somit auf ein Einstellen einer Gas-Pitch Kurve im Sender verzichten kann.

Im Text steht "... echte Drezahlregelung möglich" aber ein RC-Heli'ler sagte mir, daß er trotzdem eine Gas-Pitch-Kurve programmieren mußte und die Drehzahl leicht schwankt.

Weiß jemand mehr über diesen Regler/Steller ?
    Danke, Michael
  • schwaabbel
    schwaabbel

Meines Wissens hat der Regler eine verdammt nahe Verwandschaft zu den anderen Roten Produkten. man schaue sich auch mal den Motor dazu an

Und wenn einer bei Kontronik Reglern ( Upss´´) Drehzahlschwankungen hat, hat er die Anleitung nicht gelesen ! Ist mit einer der besten Drehzahlregelungen auf dem Markt.
    Gruß Frank

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ich habe nen 3 SL 25-14-32 (von Kontronik) im Logo 20.
      Anhand der Bezeichnung läßt sich schon mal auf die Herkunft schließen.
      1A Drehzahlregelung OHNE Gaskurve (wär auch gar kein Anschluß dafür dran ...).
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Aha, das heißt also auf gut Deutsch für Helianfänger:

der Regler ist tatsächlich ein "Regler" und man gibt mit dem Prop.regler des Senders die Drehzahl vor, welche dann automatisch konstant gehalten wird, unabhängig vom kollektiven Pitch ?!

Wieso kommt der Regler bei Brushless-Motoren ohne Drehzahlsensoren aus ? Ist das eine Besonderheit bei Brushless Systemen?

Tausend Dank, Michael :rolleyes:

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nicht alle.

Die ersten hatten Sensoren. Aber bei manchen veränderte die Sensorplatte ihre Stellung zu den Wicklungen und mußte immer wieder mal neu eingestellt (getimed) werden.

Daher kamen die Sensorlosen auf den Markt. Sie ermitteln mit hilfe der vorhandenen Wicklungen die Drehzahl (wie weiß ich auch nicht, aber es funzt 1A).

Hast Du eine Programmieranleitung zum Regler?
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Hast Du eine Programmieranleitung zum Regler?
            Ich hab zwar noch keinen Regler - aber bald

Die Anleitung hab ich mir gerade von der Kontronikseite gezogen. Jetzt wird mir einiges klarer.

Die Konstantdrehzahlregelung ist ja echt klasse. Das ist ein Argument mehr für "brushless", denn die Bürstenmotoren haben als Treiber nur "Steller", d.h. hier wäre eine senderseitige Programmierung der Gas-/Pitchkurve nötig (oder man kauft einen zusätzlichen Drehzahlregler, aber dann ist man kostenmäßig fast genauso hoch wie ein brushless mit Regler.) ;(

Michael

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Hallo Michael,

ja gerade als Anfänger hat mir der Drehzahlregler in Verbindung mit Brushless-Motor das Leben wesentlich einfacher gemacht . Da mußte ich mich nicht auch noch um eine korrekte Gaskurve (und was man da noch so für Mischer braucht ?( ) kümmern. Einfach am Sender z.B. mit nem Dreifachschalter die Soll-Drehzahl vorgeben - und das wars auch schon . Den Rest erledigt der Regler. So kann man sich voll auf´s Fliegen konzentrieren und kriegt nicht gleich zu Anfang die Tücken von instabiler Rotordrehzahl auch noch zu spüren.
              Für mich persönlich übrigens ein klarer Vorteil des E-Helis - gerade für Anfänger. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Michael.Nord
                Michael.Nord

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Soweit sind mir die Tatsachen mittlerweile klar. Verwirrend war halt nur, daß einige Hersteller alles "Regler" nennen, unabhängig davon ob es wirklich ein "Regler" ist oder nur ein "Steller". Ferner war ich zunächst etwas verduzt, weil bei Brushless-Reglern für eine Konstantdrehzahlregelung keine Sensoren notwendig sind.
                Naja - das muß irgendwas mit dem Antriebkonzept "Drehstrommotor" zu tun haben, vermutlich ist eine Abweichung der Solldrehzahl über die Messung der Phasendifferenz zwischen Strom und Spannung festzustellen ?! ... oder so ähnlich. Vielleicht kennt sich ja jemand aus dem Forum damit aus. Wäre mal interessant zu erfahren, wie es genau funktioniert...

Wir sehn uns dann nächste Woche, bis dann, Michael

Kommentar

Lädt...
                X