Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Telemetrie

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne auch Telemetrie zulegen jetzt geht es nur darum welche.
    Da ich in meinen E-Helis jeweils Jive Regler verwende würde ich gerne, was denke ich auch sinnvoll wäre, den Jlog 2 nehmen, weil der ja sehr viele Daten raus gibt.
    Habe kurz auch mal über ISSI nachgedacht aber da brauche ich dann wieder die verschiedenen Sensoren was ich ehrlich gesagt blöd finde.
    Jetzt würde ich gerne am Sender die Entnommenen mAh sehen und auch gewarnt werden vielleicht die Akkuspannung und Drehzahl sehen.
    Am PC nachher würde ich dann den rest evtl. auslesen.
    Nen Kumpel hat die JetiBox Profi, die mir aber etwas zu groß ist und auch etwas zu teuer.
    Kann ich auch die Jeti Box mini für mein Vorhaben verwenden was bräuchte ich dafür? oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen*
    Achso fliege Futaba T8

Vielen Dank für eure Antworten

MFG
    Marc
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Telemetrie

Hast du einen Jive Regler würde ich auf jeden Fall einen Jlog2 nehmen, besser kann man keine Daten auslesen.

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Setzt Dich mal mit AMOK aus diesem Forum in verbindung, der kann Dir alles über die Jeti Telemetrie sagen.

Ich habe auch die Jeti Box Profi über das Jlog 2 in Betrieb.
      Grösse ist ideal. Ich finde dass das Display nicht kleiner sein soll.

Gruss
      Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Hey, hab neulich die selbe Frage gestellt...
        Guck mal in den Thread rein, sind auch einige Bilder dabei etc.
        Werde mir den Jlog2 und die Jeti Profi Box holen.
        T8FG Telemetrie... - RC-Heli Community
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Alles klar danke

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Marc84 Beitrag anzeigen
            Kann ich auch die Jeti Box mini für mein Vorhaben verwenden was bräuchte ich dafür?
            Hi Marc,

Du könntest die Jeti Box Mini theoretisch verwenden, es macht aber nicht viel Sinn.

Hintergrund: Die Jeti Box Mini ist genauso wie die "Ur-Jeti Box" einzig und alleine ein Display und sonst nichts. Die Jeti Box Mini muss um Telemetriedaten anzeigen zu können entweder direkt per Kabel an den Sensor angeschlossen werden (wenn man also z.B. zu Hause am Schreibtisch mal was messen will, ist dann in dem Sinne natürlich keine Telemetrie) oder man muss die Jeti Box Mini an ein Jeti Sendemodul anschließen.
            Dieses Sendemodul hast du natürlich nicht da du Futaba fliegst.

Du müsstest dir also noch ein Sendemodul kaufen was über 100€ kostet, dieses Sendemodul müsstest du dann per Kabel mit der Jetibox Mini verbinden. Das Sendemodul würde dann die Telemetriedaten vom Modell empfangen und dann auf der Mini Box anzeigen: DUPLEX 2.4EX Sendermodul TU2 | Sendermodule | 2.4 GHz Duplex

Und dann hättest du bis hier nur das Sendemodul und die Jeti Box Mini.

Dann brauchst du aber auch noch einen Jeti Empfänger im Modell, der die Telemetriedaten vom Jlog zum Boden sendet, so ein Empfänger kostet auch noch mal 60€

Da bist du dann ruck zuck über 200€ und es ist eine ziemliche sehr suboptimale Bastellösung. Das Sendemodul müsstest du nämlich dann auch noch irgendwie mit Strom versorgen und es würde ständig Fehlermeldungen ausgeben weil es kein Steuersignal bekommt (das Sendemodul will ja eigentlich das was du am Knüppel steuerst zum Modell senden)
            => Macht keinen Sinn!

Bei der Profibox ist das alles schon dabei: Die Profibox hat einen integrierten Akku, es ist ein Sende/empfangsmodul eingebaut, man hat das große Display und im Lieferumfang ist auch noch ein Empfänger dabei, der die Daten vom Jlog zur Profibox sendet.

Wenn du bei deiner Futabaanlage bleiben möchtest (wovon ich ausgehe) und Telemetriewerte von einem Jlog am Boden live haben möchtest ist die Profibox die einzige Möglichkeit.

Der Jlog funktioniert mit Graupner HoTT, Multiplex und Jeti. Bei Graupner HoTT und Multiplex geht es aber nur wenn du auch einen Graupner oder Multiplex Sender hast.

Ansonsten musst du halt ein anderes Telemetriesystem nehmen, z.B. iisi oder oder oder..., aber diese Systeme funktionieren nicht mit Jlog.

Piotre
            Zuletzt geändert von piotre22; 09.03.2012, 01:10.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• flightcommand
              flightcommand

alternativ wäre da sicher noch "Flightcommand Telemetrie" zu nennen.
              Allerdings wird das Interface zu JLOG2 noch ein wenig dauern, ist aber geplant..

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Habe kurz auch mal über IISI nachgedacht aber da brauche ich dann wieder die verschiedenen Sensoren was ich ehrlich gesagt blöd finde.
                Die "verschiedenen Sensoren", wie zum Beispiel Drehzahlmesser, wirst ja nur 1x kaufen, nicht für jedes Modell, da sie nur für Experimente oder fürs Einstellen dienen und weil sie schnell umsteckbar sind. Lediglich der Basissensor (für Kapazität, Unterspannung etc.) wird aus verschiedenen Gründen für jedes Modell eigens Sinn machen, zumindest für die häufiger geflogenen. Das sind dann aber nur bequeme 50 Euro je Modell, das finde ich akzeptabel.

Kommentar

• c777
                  Member
                  • 07.06.2010
                  • 148
                  • Christoph

problematisch sind die 2.4 GHz

siehe

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ßbersicht externe Telemetriesysteme
                  [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von c777 Beitrag anzeigen
                    problematisch sind die 2.4 GHz
                    Wieso, welches externe Telemetrie-System sendet denn auf 2.4 GHz?
                    Und die integrierten Systeme dürfen das ja.

Kommentar

• Rapti
                      Senior Member
                      • 16.02.2011
                      • 2302
                      • Ivor
                      • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wieso, welches externe Telemetrie-System sendet denn auf 2.4 GHz?
                      z.B. die Jeti Box Profi .....
                      Läuft bei mir parallel mit Futaba FASST.

--> Null Problem!
                      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                      Logo 550SX - Brain - IISI
                      A-10 im Bau

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

.....
                        Habe kurz auch mal über ISSI nachgedacht aber da brauche ich dann wieder die verschiedenen Sensoren was ich ehrlich gesagt blöd finde.
                        Jetzt würde ich gerne am Sender die Entnommenen mAh sehen und auch gewarnt werden vielleicht die Akkuspannung und Drehzahl sehen.
                        Am PC nachher würde ich dann den rest evtl. auslesen..............
                        Hi,
                        der Sensor vom ISSI zeigt dir die entnommene Kapa,Strom und Spannung an.
                        Ob Du den Drezahlsensor brauchst oder nicht, musst du selber entscheiden.
                        Zummindest ist es im Jlog drin(wenn die ßbersetzung richtig eingegeben wurde passt es auch), und du kannst es nach dem Flug am PC auslesen mit diversen anderen Daten.
                        Wenn das Modell mal richtig abgestimmt ist, braucht man es eigentlich nicht mehr.

Wichtig für mich ist nicht die Gesamtspannung,
                        sondern die einzellnen Zellen wärend des Fluges,
                        und die können mit dem ISSI und einiegen anderen Systemen geloggt werden.

Und wenn Jeti, dann aber auch mit Einzellzelenüberwachung.

2,4Ghz hin oder her, die Systeme funktionieren ohne Probleme und mir ist kein Fall bekannt wo einer deshalb abgestürzt ist weil seine Telemetrie auf 2,4Ghz gesendet hat.

mfg

T.G.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

mir ist kein Fall bekannt wo einer deshalb abgestürzt ist weil seine Telemetrie auf 2,4Ghz gesendet hat
                          Naja, auf RC Network werden durchaus etliche konkrete Reichweitenproblemfälle bei bestimmten Sendermarken diskutiert! Also ganz so ohne ist das nicht, und ein externer Telemetriesender auf 2,4 GHz ist da bestimmt nicht förderlich. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Antworten und Meinungen
                            Ich werde denke ich den jLog nehmen und erst mal wie ich jetzt raus gefunden habe mit einer einfachen Schaltung, die mir dann einen Optischen Alarm raus gibt, wenn die Eingestellte Kapazität erreicht ist.
                            Ist zwar nicht so komfortabel wie z.B. die Jeti Box Profi aber auch erst mal nicht so teuer, werde dann irgendwann auch eine Box dran machen vielleicht wird Futaba ja auch irgendwann mal Kompatibel werden :-).
                            Die Einzelzellenspannung überwache ich schon per LipoMon.

MFG
                            Marc

Kommentar

• Miha
                              Miha

Wie sieht es mit dem Lipo-Monitor von HK aus, der auch auf 2.4GHz sendet?

Kommentar

Lädt...
                              X