HV BEC in 12s Heli - Abgriff an 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe das Hercules einfach parallel an die Steckkontakte vom Regler gelötet, ich habe also keine gesonderte Steckerverbindung für's BEC, damit bekommt es auch die volle Spannung aus 12S. Hab's also wie in der Anleitung beschrieben gelöst

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

AW: HV BEC in 12s Heli - Abgriff an 6s?

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
      Könnten wir bitte beim Thema bleiben Dass es HV BECs gibt, weiss ich, mich interessiert die etwas andere Anschlussweise, bzw. wer damit Erfahrungen hat.
      Scheinbar machden das hier nicht viele

Auf jeden Fall hat das Vorteile dein Castle BEC wird den besseren Wirkungsgrad haben und somit weniger warm..

Nachteil der Akku mit BEC ist nach dem Flug etwas mehr entladen.

In Ami Foren hab ich einige gesehen die das so verkabeln. Ich selbst hatte mein Backup BEC an der 2ten Zelle nie ein Problem..

mfg,
      Stefan

PS: Ich gehöhre auch zu den tausenden User die das Castle BEC direkt an 12s betreiben.. Von der Leistung mehr als ausreichend für 700ter Klasse auch bei harten Manövern hält das die BEC Spannung konstant immer besser wie 10%.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        Nachteil der Akku mit BEC ist nach dem Flug etwas mehr entladen.
        Sagt mal, kann ja leicht sein das ich mich täusche aber.....wenn der Akku zu einem 12S Pack zusammengeschlossen ist und ich ziehe aus einem 6S Pack Strom für das Bec dann gleichen sich die Akkus doch weitgehend wieder untereinander aus oder?
        Findet ihr nicht das es so sein sollte?

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
          Sagt mal, kann ja leicht sein das ich mich täusche aber.....wenn der Akku zu einem 12S Pack zusammengeschlossen ist und ich ziehe aus einem 6S Pack Strom für das Bec dann gleichen sich die Akkus doch weitgehend wieder untereinander aus oder?
          Gegenargument: wenn sich in Reihe geschaltete Akkus untereinander ausgleichen könnten, gäbe es kein Driftproblem und keine Notwendigkeit für Balancer. Der Akku, an dem das S-BEC hängt, müßte meiner Ansicht nach schon meßbar stärker entladen werden. Aber problematisch ist das nicht unbedingt, weil wir hier von einem Effekt im Größenordnungsbereich von 5-10 Prozent sprechen müßten, eher weniger. Wenn Akku 1 um 75% entladen ist, ist dann Akku 2 vielleicht um 80% entladen. Solange man nicht das letzte Prozent "herauslutscht" (was ja eh schlecht für die Akkus ist), sehe ich kein wirkliches Problem.

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Also ich hab mein Castle BEC Im Goblin auch an 6S Laufen und finde das klasse.
            Nicht nur das das BEC mehr leistung bringt und der Betrieb sicherer ist ich finde es auch klasse das wen man nur 1 Akku ansteckt man die komplette elektrik in Betrieb hatt ( auser den regler ) und keine gefahr besteht das der Motor ungewollt anläuft.

so kann man schnell was Programieren und geht kein risiko dabei ein.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Gegenargument: wenn sich in Reihe geschaltete Akkus untereinander ausgleichen könnten, gäbe es kein Driftproblem und keine Notwendigkeit für Balancer. Der Akku, an dem das S-BEC hängt, müßte meiner Ansicht nach schon meßbar stärker entladen werden. Aber problematisch ist das nicht unbedingt, weil wir hier von einem Effekt im Größenordnungsbereich von 5-10 Prozent sprechen müßten, eher weniger. Wenn Akku 1 um 75% entladen ist, ist dann Akku 2 vielleicht um 80% entladen. Solange man nicht das letzte Prozent "herauslutscht" (was ja eh schlecht für die Akkus ist), sehe ich kein wirkliches Problem.
              Hi Robert,

hast natürlich recht, bin da Gestern irgendwie beim parallelladen gewesen.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• dive26
                dive26

Hat das Ding nur einen externen Gov oder auch einen eigenen internen Gov?
                Scorpion Commander V 50V 130A ESC (SBEC) - Scorpion Power System

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

HV BEC in 12s Heli - Abgriff an 6s?

Intern und extern

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Guten Morgen,

hätte jetzt auch mal ne Frage zu den HV BEC`s!

baue mir gerade einen Voodoo 600 mit 10S Antrieb auf... Als BEC habe ich mir das "MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2" gekauft. jetzt zu meiner Frage... Akkuseitig ist mir der Anschluss klar, nur schließe ich beide Ausgangskabel an den Empfänger an, oder eines an das Flybarlesssystem (AC-3X) oder beide an den Empfänger*

leider konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts darüber finden.

besten Dank

lg Stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• elmar
                      elmar

Das ist letztendlich egal, da die jeweilige Gegenseite sowieso durch die Verbindung FBL<->RX versorgt wird. Ich würde dazu tendieren, dem FBL und dem RX jeweils ein BEC Kabel zu geben.

Kommentar

Lädt...
                      X