Lötstation - Ersa RDS 80, Ersa i-Con Nano od. doch Weller WS 81? Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Lötstation - Ersa RDS 80, Ersa i-Con Nano od. doch Weller WS 81? Alternative?

Servus Leute!

Ich bin es leid mit den "billig Lötkolben" zu hantieren. Das Löten ist mehr 'ne Qual, Qualität ist was anderes und vom Lötergebnis braucht man manchmal nicht sprechen.

Daher möchte ich mir eine solide Lötstation zulegen und bin dessen nicht sonderlich Fachkundig und da bedarf es eurer Hilfe

Aktuell habe ich die Geräte Ersa RDS 80, Ersa i-Con Nano und Weller WS 81 ausgemacht. Wie es scheint, kann es u.U. ein Glaubenskrieg werden ob Ersa oder Weller. Grundlegend möchte ich Kabel mit bis zu 6qmm mittels Meiselspitze stressfrei (bleihaltiges Lot, Sn60Pb38Cu2), aber auch mittels Feinspitze auch mal in Größenregionen wie SMD Widerständen löten können.

Kennt jemand von euch die Geräte und kann ein wenig darauf eingehen?
    Hier steht ja digital gegen analog ... Worauf sollte ich noch achten und Wert legen?

Soll ein Gerät für längere Zeit werden und nicht wieder eine "doppel moppel Investition". Hoffe ihr versteht worum es mir geht.

Vielen lieben Dank für euer kommendes Engagement!

Gruß
    Franco
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Lötstation - Ersa RDS 80, Ersa i-Con Nano od. doch Weller WS 81? Alternative?

Habe mir eine gebrauchte Weller Wecp-20 zugelegt und das nicht bereut.

Imho hat Weller ein kleines bißchen die Nase vorn, aber in der Tat Glaubenskrieg - Stupidedia
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• wm13
      wm13

AW: Lötstation - Ersa RDS 80, Ersa i-Con Nano od. doch Weller WS 81? Alternative?

Hi,
      ich habe schon einige Jahre die ERSA RDS 80 und bin absolut zufrieden. War zuerst etwas skeptisch, da es -nur- 0,4mm Spitzen gibt und keine kleinere, aber ich bin auch im SMD-Bereich mit dieser ausgekommen.
      Hatte auch vorher ein Billigprodukt, welches ja nicht schlecht war, aber bei den Spitzen merkst du einfach den Unterschied.

Werner

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Ersa RDS 80. Top Gerät! Löte von Bauteilen über 6mm Goldis alles damit! Preisleistung sehr gut! Weller ist auch absolut Top, wenn Geld keine rolle spielt dann Weller. Wir haben im Betrieb Weller
        und Würth wobei Würth ERSA Lötkolben sind.
        Zuletzt geändert von SpeeDJ; 09.02.2012, 18:51.
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Aldebaran
          Member
          • 08.09.2008
          • 251
          • Karsten
          • www.mfc-tarp.de

Hallo
          Ich habe aktuell den Ersa RDS80. Ist auch soweit ok. Wenn Du Dir den holen solltest machst Du jedenfalls nix falsches. Allerdings war ich mit meinem Weller, den ich vorher hatte etwas "zufriedener". Die von Dir ausgesuchte Weller Station kenne ich jetzt nicht, aber bei der Ersa RDS80 ist der Lötkolbenständer nicht so gut gelöst wie bei meiner ehemaligen Weller Station. Es fehlt etwas an halt, führung, stabilität. Ich kann es nicht beschreiben. Vorher hatte ich sowas und war damit sehr zufrieden:
          Weller Lötstation WTCP-51, analog, 230V
          Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.
          Löten kann man mit beiden. Wobei mir die Befestigungsart der Lötspitzen des Weller Lötkolbens besser gefallen hat. Diesen Nano-Lötkolben würde ich mir nicht holen. Ich denke das Du damit keine Bananenstecker usw. löten kannst.

Gruß, Karsten
          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Habe zu Hause ne Ersa und in der Firma ne Weller, sind beide absolut top und funktionieren auch noch nach weit über 10 Jahren. Mit den Lötstationen die du oben angegeben hast machst du garantiert nix falsch...
            Habe auch letztens mal mit ner Voltcraft-Station gearbeitet, die sind sehr günstig und funktionieren auch gut... Zur Haltbarkeit von dem Voltcraft-Teil kann ich aber nix sagen...

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Hab die ERSA RDS 80, und nutz die auch für alles, paar Spitzen dazu kaufen und bisher hab ich mit der alles gelötet (bis auf Regenrinnen )
              Und ich find den Lötkölbenhalter sehr gut, oben noch die Wechselspitzen und der Kunstoff sieht nach gut 2 Jahren Nutzung immer noch richtig frisch aus. Von mir aus, klar Kaufempfehlung.
              Die andern kenn ich leider nicht...noch ist die RDS80 ganz und funktioniert

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Löte in der Fa. mit Wella, unter anderem mit der.

Privat löte ich mit einer TOOLCRAFT.
                Ist sogar noch das Vorgängermodell und schon einige Jahre alt.
                Löte, und das nicht gerade wenig sogar noch mit dem ersten Heizstab.
                Als Ersatzteil gibt es auch ganz feine Spitzen.

Im grossem und ganzem ist sie ihr Geld wert und ist mehr als ausreichend für einen "Hobby-Löter"

Kommentar

• BuckDan
                  Member
                  • 03.12.2007
                  • 563
                  • Daniel

Moin ,

wenn Geld keine Rolle spielt dann diese hier

WEIDINGER - Lötstation 270 / 145 W

Die beste Lötstation mit der ich je gearbeitet habe !! Wir haben viele probiert ,
                  Weller , Ersa , Pace usw ...

Ist für den Hobbybereich aber leider einwenig zu teuer

LG Daniel
                  T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• stecko
                    Member
                    • 24.12.2011
                    • 159
                    • timo
                    • Steinenbronn

hallo zusammen

ich selber haben die ersa analog lötstation mit 60W!
                    bin absolut begeistert! im geschäft damit 4jahre gearbeitet ( als kfz'ler sprich alles damit gelötet wases so gab im auto!!) ohne je probleme zu haben. finde die billig dinger einfach scheise deswegen ne ersa gekauft und nie bereut!

grüße
                    Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• Habanero
                      Team Freakware
                      • 06.09.2011
                      • 158
                      • Stefan

Hallo,

frage am Rande: Wieso eigentlich "nur" 80W. Wären nicht 100 besser, gerade wenn man 6mm Goldstecker und dicke Kabel löten will. Oder reichen die 80W Geräte voll und ganz. Die eben erwähnte Toolcraft kostet ja mit 100W nur ein klein wenig mehr als mit 80W.

ßberlege auch mir mal so eine halbwegs anständige Station zu kaufen. Momentan löte ich die Goldies mit eine ERSA 90W "Baseballschläger" und kleine Sachen ebenfalls mit einem ungeregelten 20W Steckdosenlötkolben. So eine Station hat ja wesenlich handlichere Lötkolben. Und kleinere Sachen kann man dann ja mit der auch wunderbar Löten, also alles in einem!?

gruß
                      Stefan

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                        frage am Rande: Wieso eigentlich "nur" 80W. Wären nicht 100 besser, gerade wenn man 6mm Goldstecker und dicke Kabel löten will.
                        Für 6mm Goldis reichen auch 60W locker aus. Natürlich sollte man das nicht mit der 0.4er Spitze machen sondern mit was dickerem

Kommentar

• BuckDan
                          Member
                          • 03.12.2007
                          • 563
                          • Daniel

Hallo ,

ich denke 60W sind schon knapp , wenn man ständig rumbraten muss stresst man nur alle Komponenten !

LG Daniel
                          T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Hi Leute!

Bereits jetzt möchte ich für DANKEn. In der Summe laufen schon hilfreiche Informationen zusammen, die mir nützen.

@Joachim

Denke auch, dass Toolcraft funktioniert. Doch möchte ich nun doch bei Weller oder Ersa bleiben.
                            ßberzeugen mich doch mehr. Mir stellt sich nur dir Frage ... mit Deiner beruflichen Bindung zum Löten, sowie Deiner Motivation, wie kommt es, dass Du Toolcraft nutzt? Die Ersa kostet aktuell 15,-€ differenz. Worin machen sich die Unterschiede bemerkbar?

Vieleicht Dinge, die sich beim Lesen und nachdenken als Wichtig hervortun. Der Lötstab sollte am Kabel weich sein und nicht wie ein zu lang geratener Besenstil in der Hand liegen, und mit Humor ausgedrückt, eine Sehnenscheidenentzündung hervorrufen. Zwei Spitzen werde ich prinzipiell nutzen. Dünne und Meiselform. Somit sollte ein sauberer Wechsel, ohne verklemmen, verspannen usw. durchführbar sein. Dies auch nach 1 Jahr Betrieb.

Grundlegend nervt mich ja bei den billig Lötkolben, dass selbst wenn ich einen 100W wähle, dieser bereits beim Löten von MP-Jet's in 5mm ewig braucht Hitze einzugeben. Die Nachregelung ist zum würgen. Da heizt sich der Rest zu stark auf und belastet recht fix das übrige Material und da ist noch immer nicht gescheiht Lot eingelaufen. Vor allem resultiert es nicht in einer glänzenden Verlötung sondern die Lötstelle wird stumpf, quasi verbrennt. Nein, liegt nicht an meiner Löttechnik. Hatte schonmal mit so einem 1000€ Gerät löten dürfen (kenne nicht den Hersteller, war vor meinem Helihobby) und da klappte es sowas von easy und stets sauber.

Wie sieht es eigentlich mit den Spitze an sich aus? Bei der RDS 80 wird ja wie gewohnt von den einfachen Lötkolben, die Lötspitze unter die Federklammer geschoben. Bei der WS81 (WSP 80 Lötkolben) hingegen wird die Spitze verschraubt. Was ist besser und langlebiger? bei den Billigteilen war die Formschlüssigkeit recht schnell dahin. Ist das auch bei Ersa so?

Mir fällt grad noch der Weller WS81T und WSD 81

@Daniel "BuckDan"

Ich für meinen Teil möchte sagen, lassen wir Dir Kirche mal im Dorf. Gewerblich, keine Frage, da wäre ich bereit das Geld zu investieren. Privat, ist es für meinen Bedarf einfach zu viel des Guten -

@all

Weiterhin DANKE an alle!

Gruß
                            Franco

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Die Nachregelung ist zum würgen.
                              Nein, liegt nicht an meiner Löttechnik
                              Hmm, ich mag ja einen vorsintflutlichen (ungeregelten) Lötkolben haben, aber wenn man so lötet, dass der Lötkolben "nachgeregelt" werden muss, macht man meiner Meinung nach etwas falsch. Die nötige Hitze sollte nämlich bereits im Lötkolben gespeichert sein, da sie ja nur sehr kurzfristig benötigt wird. Wenn nicht, ist die Spitze falsch ausgelegt. Müsste erst die Elektronik mehr Strom nachschießen, läuft etwas falsch.

Kommentar

Lädt...
                              X