Spektrum - Sensor externe Spannung bis wieviel Volt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Spektrum - Sensor externe Spannung bis wieviel Volt?

Hallo,

nun habe ich mir doch den ganzen Telemetriekram in meinen neuen 500er Rex eingebaut und nutze bisher lediglich die Temperaturanzeige, die auf dem Roxxy liegt sowie die Empfängerspannung.
    Ich möchte jedoch am Temp/Volt Eingang noch die Spannung mit dem V-Kabel anschließen. Gibt es eine Beschränkung, bis wieviel Volt ich das Kabel anschließen kann? Es soll an das BEC Kabel gecrimpt werden, welches direkt aus dem Flugakku kommt.
    Ich würde gerne schon bei 3,4 V pro Zelle wissen, dass der Regler bald abschaltet...
  • HendriX
    HendriX

AW: Spektrum - Sensor externe Spannung bis wieviel Volt?

Moin,
    max 60V. Das sollte reichen ;-)

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Zitat von HendriX Beitrag anzeigen
      Moin,
      max 60V. Das sollte reichen ;-)
      Definitiv Dankeschön Hast du das bei dir eventuell gelötet oder reicht eine Crimpverbindung? Ich wollte es umgehen, mein BEC Kabel zu löten... Nur eine Ausfallstelle mehr

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
        Definitiv Dankeschön Hast du das bei dir eventuell gelötet oder reicht eine Crimpverbindung? Ich wollte es umgehen, mein BEC Kabel zu löten... Nur eine Ausfallstelle mehr
        Ich hab das gelötet und geschrumpft... aber eigentlich egal, was soll gross passieren: Telemetrie meldet 0V und der Heli fliegt noch - besser als umgekehrt

Kommentar

• Fraese
          Fraese

Hi,

ich habs bei mir 1,5-2 cm vor dem CC-Regler dran. Schrumpfschlauch etwas entfernt bissle ranngelötet und wieder schrumpfschlauch drüber.
          Das ist in einem T-Rex 600 mit 12S.

Grüße Fraese

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Was haltet ihr denn hiervon?
            dnet24.de - Digitalkameras,Spiegelreflexkameras,Camcorder,TV - Hama Klemmverbinder Rot 5 St?ck 0000000182248

Wobei ich mir mein BEC Kabel nicht abschießen will Sonst sagt Elektronik gut und Servos nein...
            Ich glaube ich sollte lieber die kleine Ecke löten

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nix gut. Das ist für größere Querschnitte, aber nicht für das wunzige Telemetriekabel.

Löten. Du brauchst nur die Isolierung vom Reglerkabel ein wenig beiseite schieben (geht gut bei Silikon) und einen Schrumpfschlauch drüber. Ich löte die Telemetriekabel normalerweise am Stecker zum Regler mit an, oder direkt im Regler, wo die Kabel reinkommen. Geht vor allem gut, wenn die Regler ein verschraubtes Gehäuse haben.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Ich habe noch sowas sonst gefunden... Klingt nicht schlecht...
                Twinfox Online Shop | Posi Tap | online kaufen

Ich wünschte, dass ich auch ein verschraubtes Gehäuse hätte...
                Ich habe leider gerade so die Kabel vom BEC sowie vom Regler in den Stecker bekommen, der zum Akku geht...

Wobei dann löte ich es an und ziehe Flüssiggummi (Liquid Tape) drum, da ich nirgend mehr wo einen Schrumpfschlauch rüber bekomme...

Diese Seite fand ich richtig interessant:
                Kabelverbindungen

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Mal eine ganz andere Frage...
                  Mein Roxxy 9100-6 soll bei 3 Volt Zellenspannung abschalten... Ich habe ihn auf Soft Cut Off programmiert.

Bei welchem Wert sollte mich sinnvoller Weise die Telemetrie warnen? Dabei gilt zu beachten, dass das dann der erste Flug überhaupt mit einem Drehflügler wird
                  Also falls ich dazu komme, diese Spannung zu erreichen und geplant landen will, kann auch das bestimmt dauert...

Wäre eine Spannung von 3,6 Volt je Zelle ausreichend dazu?

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Wäre eine Spannung von 3,6 Volt je Zelle ausreichend dazu?
                    Ich bin da für ein wenig tiefer... 3,6 werden bei Peaks >20C schon locker auch mal im Betrieb unterschritten. Hängt jetzt natürlich von deinen Akkus ab wie weit die Spannung gehalten wird... planst du rein nach Spannung lt. Telemetrie zu landen oder nach Timer? Ist sicher ein wenig Probiererei bis das passt!

PS: Oder dir ist klar, dass die Telemetrie bei harten Belastungen früher "anschlägt" und es noch kein Ernstfall ist Dann wäre das sicher Ok.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 14:25.

Kommentar

• Schigu
                      Schigu

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Ich bin da für ein wenig tiefer... 3,6 werden bei Peaks >20C schon locker auch mal im Betrieb unterschritten. Hängt jetzt natürlich von deinen Akkus ab wie weit die Spannung gehalten wird... planst du rein nach Spannung lt. Telemetrie zu landen oder nach Timer? Ist sicher ein wenig Probiererei bis das passt!

PS: Oder dir ist klar, dass die Telemetrie bei harten Belastungen früher "anschlägt" und es noch kein Ernstfall ist Dann wäre das sicher Ok.
                      Erstmal muss ich nur schweben üben. Ich denke, dass sie dann noch vernünftig funktioniert. Ansonsten kann sie ja auch bei Peaks einbrechen und sich wieder stabilisieren. Timer nehme ich zusätzlich. Ich möchte nur vermeiden, dass der Regler sagt, dass es das war
                      Schade, dass man in der Telemetrie keine Zeitvorgabe einstellen kann. Zum Beispiel die Schwellenspannung und angeben, dass erst nach drei Sekunden alarmiert wird...

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

...Timer nehme ich zusätzlich. Ich möchte nur vermeiden, dass der Regler sagt, dass es das war
                        So mach ich's auch... hatte schon Akkutod plus LVC plus Auro am 450er - muss nicht mehr sein.
                        Schade, dass man in der Telemetrie keine Zeitvorgabe einstellen kann. Zum Beispiel die Schwellenspannung und angeben, dass erst nach drei Sekunden alarmiert wird...
                        Ja, das fehlt bzw. der Sensor mAh Verbrauch... soll ja jetzt bei Spektrum endlich verfügbar werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 14:51.

Kommentar

Lädt...
                        X