T-rex 550 + Go Pro HD
Einklappen
X
-
T-rex 550 + Go Pro HD
Hat jemand Erfahrung mit der Go Pro HD? Ich habe eine mit Halterungsmaterial zu Weihnachten bekommen und möchte Sie an meinen T-Rex 550 anbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Position die Beste ist. Leider passt sie nicht unter den Heli. Das wäre schwerpunktsmässig wohl die beste Stelle gewesen.Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690Stichworte: -
-
Jan_S
AW: T-rex 550 + Go Pro HD
Hallo
Ich habe mir mit einfachen Teilen aus dem Baumarkt eine Halterung gebaut... Zwei Brieden unter dem Heli, ca. im Schwerpunkt. Dann ein Alurohr welches nach aussen geht. So kann ich dann die GoPro mit der "Fahrradlenker-Halterung" einfach auf der Seite des Helis links/rechts montieren. Ein paar Bilder wie das aussieht findest du hier...
T-Rex 550 mit GoPro HD - Bild 1
T-Rex 550 mit GoPro HD - Bild 1
Habe vor einem Jahr mal ein paar Aufnahmen so gemacht. Das Ergebnis siehst du unter diesem Link. Hoffe das hilft dir evtl. weiter.
Gruss Jan
-
Schöne Szenen im Video! Gefällt mir!
Wie "sicher" ist denn deine Halterung? Also wie leicht/schwer kann sich die Cam aus den Rohrhaltern lösen?Gru�
Steffen
Kommentar
-
MastaChief
Habe erst letztens eine sehr simple aber gute Halterung vorgestellt:
meinheliblog.de - GoPro HD Hero 2 Befestigung am Heli
Ergebnis ist im Artikel, mit niedriger Drehzahl dann keine Vibrationen zu sehen
Kommentar
-
Jan_S
Hoi Steffen
Die beiden Plastikbriden sind an der Bodenplatte vom Rex mit M4 Schrauben und zwei Lagen Moosgummi (auf zwei Alu-Plättchen geklebt) zur Dämpfung befestigt. Das Alu-Rohr ist in den Plastikbriden ebenfalls mit Schrauben gesichert (M3, Stoppmuttern). Damit bei viel "positiv-G" die resultierende Kraft der Cam nicht zu sehr an der Bodenplatte zieht, ist das Alu-Rohr auf einer Kufe abgestützt. Den Halter für die GoPro hab ich einfach kräftig angezogen. Würde jetzt nicht grad 3D damit machen (CG out of Center) aber so zum rum-bolzen reicht es locker. Obwohl: Man merkt beim fliegen schon, dass da ein Luftwiderstand den Heli immer seitlich etwas ausbremsen will
Gruss - Jan
PS: Danke für die Blumen zum Video..
Kommentar
-
ArguZ
Sehr schoen...
Wie waers mit etwas einfacher ?
Einfach die flache Halterung aufgeklebt, Einschub mit gebogenem Arm und Halterung mit einem Kabelbinder gesichert...vielleicht noch einen über Kreuz..
90grad Versatzstueck drauf, Kamera rein.
Sitzt bombenfest , ob mit den Vibrationen geht, stellen wir fest wenns wieder waermer wird
Lange Brennweite, Null Heli im Sichtfeld..
Kommentar
-
ArguZ
Ich frag mich grad ob es besser ist die hintere Kufe zu benutzen.
Aber schwerpunktmäßig ist sie vorne wie hinten fast gleich weit weg...ca 1 cm mehr vorne.
Und wir reden hier von 220g extra bei 3000 g Fluggewicht.
Kommentar
-
Das Problem ist der sehr große Weitwinkel der GoPro.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenIch frag mich grad ob es besser ist die hintere Kufe zu benutzen.
Aber schwerpunktmäßig ist sie vorne wie hinten fast gleich weit weg...ca 1 cm mehr vorne.
Und wir reden hier von 220g extra bei 3000 g Fluggewicht.
Wenn du die Cam an der hinteren Kufe befestigst hast du sehr viel vom Heli im Bild und der verdeckt dir dann die Sicht auf das was du ja eigentlich aufnehmen möchtest.
Unterschätze das nicht, der Weitwinkel ist echt krass. Ich habe auch eine GoPro.Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Kommentar
-
ich habe eine Halterung auf den Horizontalstabi gemacht und einen unter die Akkurutsche.
Kannst so allerdings nicht mehr mit Haube fliegen. Ich habe eine alte Crashhaube so freigeschnitten, dass ich sie auch mit montierter Kamera montieren kann.
Gruss
IvorGoblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Meine Befestigung passt auch an jeden Heli (ich hab das Patent bei einem 450er abgeschaut). Hier ist es ein Gaui Hurricane 550 mit T-Rex 600 Landegestell.
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Jan_S
Hi Martin
Sieht mir auch nach einer guten, zweckmässigen und einfachen Lösung aus.
Frage 1: Wie hast du das U-Profil an den Kufen befestigt? Kabelbinder?
Frage 2: Wie sieht es mit Vibrationen aus? Meine Erfahrung ist, dass es am Landegestell eher ziemlich vibriert...
Hab drum an einer ähnlichen Lösung für meinen TDR gedacht. Dort sollte die Halterung ja spontan/flexibel angebracht werden können ohne das Ding mit fixen Installationen zu "verunstalten"
Gruss Jan
Kommentar
-
ArguZ
Wohl war..mit der vorderen Kufe komme ich bei langer Einstellung am Heli vorbei, bei mittlerer ist rechts die Helispitze zu sehen.Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigenDas Problem ist der sehr große Weitwinkel der GoPro.
Wenn du die Cam an der hinteren Kufe befestigst hast du sehr viel vom Heli im Bild und der verdeckt dir dann die Sicht auf das was du ja eigentlich aufnehmen möchtest.
Unterschätze das nicht, der Weitwinkel ist echt krass. Ich habe auch eine GoPro.
Ich find beides interessant anzusehen, auch weil ich schnelle De-Lens-Software habe die mir das wieder gerade zieht..
Wenn noch irgendwer eine frequenzabhängige Anti Rolling Shutter Software programmieren würde, das waer der Hit.
Kommentar
-
1) Richtig bemerkt, das fehlt am Foto. Links und rechts je ein kleiner Kabelbinder um die Kufe. Zusätzlich lege ich noch einen Gummiring vom Landegestell aus oben um die Kamera herum, weil die GoPro-eigene Befestigung etwas wackelt.Zitat von Jan_S Beitrag anzeigenHi Martin
Sieht mir auch nach einer guten, zweckmässigen und einfachen Lösung aus.
Frage 1: Wie hast du das U-Profil an den Kufen befestigt? Kabelbinder?
Frage 2: Wie sieht es mit Vibrationen aus? Meine Erfahrung ist, dass es am Landegestell eher ziemlich vibriert...
Gruss Jan
2) Das Video ist schon vom Beginn der letzten Saison und auch nur schnell, schnell zusammengestellt, aber meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Wichtig: gewuchtete Rotorblätter und passende Drehzahl (hier um 1800).
[YOUTUBE]hYllGy5Nsns[/YOUTUBE]
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Jan_S
Danke Martin!
Video sieht wirklich gut aus. Praktisch kein wobbeln zu sehen.
Jan
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar

Kommentar