Autonomes Fliegen programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squidy
    Squidy

Autonomes Fliegen programmieren

Hallo Zusammen

Ich studiere Maschinentechnik an einer Fachhochschule und da hatte wir im letzten Semester den Einstieg in die Programmierung (C). Nun hatten wir auch einige ßbungen zu Embedded Systems, also autonome Roboter programmieren. (Fahrbefehle, Linienfolgen)

Mich würde interessieren ob es Leute gibt, welche sich auch schonmal an das programmieren bei Helis gemacht hat bzw. ob das überhaupt möglich ist. Beim Roboter wars ja ziemlich simpel, da mit sehr einfachen Algorithmen und Sensoren gearbeitet werden konnte (IR Sensoren zur Positionsbestimmung sowie Steuerbefehle für die Motoren). Der Untergrund is beim Robi ja schön stabil und er braucht nichts auzugleichen. Wie sieht das mit Helis aus?

Gibt es Controler und Programmiermethoden, um einen Heli beispielsweise ein Vierteck fliegen zu lassen, oder sind die Störeinflüsse beim Flug nicht auszugleichen?

Gruss
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Autonomes Fliegen programmieren

Google for "Geocopter"!
    [YOUTUBE]sdBHhOMSIsc[/YOUTUBE]
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Gibt es dank der sehr günstigen Elektronik inzwischen alles in DIY. Es gibt zig Projekte, die sich damit beschäftigen, vor allem mit Quadrocoptern und Flugzeugen.
      Mal nur so als Beispiel:

DIY Drones

Da diese Projekte afaik OpenSource sind kannst du auch direkt in die Programmierung einsteigen, bzw. zumindest eine Menge dort Lernen. Viele Probleme wurden schon gelöst, vieles gibt es noch zu tun!
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten