), habe ich mich mal ein wenig mit dem CC-BEC befaßt, das dort dann rein soll. Dabei ist mir eine Empfehlung der CC-Leute für 12S-Betrieb aufgefallen, die ich interessant fand.Und zwar ist es wohl so, daß die maximale Belastbarkeit eines S-BECs sinkt, je höher die Eingangsspannung ist, mit anderen Worten: je mehr es "arbeiten" muß. CC geben für ihr BEC 12A Dauerstrom an 6S an und "nur" 8A an 12S. Witzigerweise darf man 12S auch nur "without brake" benutzen, vermutlich wegen eventueller Rückströme und daraus resultierender Spannungsschwankungen im Eingang. Aber wer benutzt schon die Motorbremse im Heli.
Jedenfalls, ähnliche Angaben habe ich beim JETI-BEC auch gefunden: der Dauerstrom wird desto kleiner, je höher die Betriebsspannung gewählt wird.Deshalb empfehlen Castle Creations, 12S als 2x6S zu verschalten und das BEC nur an den ersten Akku anzuschließen.
Auch wenn bei mir das Thema 12S noch in weiter Ferne liegt (der Logo wird erstmal nicht gestretcht und nur mit 6S befeuert), frage ich mich: ergibt das Sinn? Macht das hier wer so? Und ist das ein Problem, daß dann die Flugakkus ungleich belastet werden? Wobei das vermutlich nicht soo krass ist, der Strom durch die Servos dürfte (deutlich) weniger als 1/10 des Stroms durch den Antrieb ausmachen, also werden die Akkus vermutlich nur ein paar Prozent ungleich belastet. Oder?

Kommentar