BEC bei 12S nur an 6S? Macht das wer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

BEC bei 12S nur an 6S? Macht das wer?

Nachdem zumindest Teile meines Logo 500 in der Post sind (), habe ich mich mal ein wenig mit dem CC-BEC befaßt, das dort dann rein soll. Dabei ist mir eine Empfehlung der CC-Leute für 12S-Betrieb aufgefallen, die ich interessant fand.

Und zwar ist es wohl so, daß die maximale Belastbarkeit eines S-BECs sinkt, je höher die Eingangsspannung ist, mit anderen Worten: je mehr es "arbeiten" muß. CC geben für ihr BEC 12A Dauerstrom an 6S an und "nur" 8A an 12S. Witzigerweise darf man 12S auch nur "without brake" benutzen, vermutlich wegen eventueller Rückströme und daraus resultierender Spannungsschwankungen im Eingang. Aber wer benutzt schon die Motorbremse im Heli. Jedenfalls, ähnliche Angaben habe ich beim JETI-BEC auch gefunden: der Dauerstrom wird desto kleiner, je höher die Betriebsspannung gewählt wird.

Deshalb empfehlen Castle Creations, 12S als 2x6S zu verschalten und das BEC nur an den ersten Akku anzuschließen.

Auch wenn bei mir das Thema 12S noch in weiter Ferne liegt (der Logo wird erstmal nicht gestretcht und nur mit 6S befeuert), frage ich mich: ergibt das Sinn? Macht das hier wer so? Und ist das ein Problem, daß dann die Flugakkus ungleich belastet werden? Wobei das vermutlich nicht soo krass ist, der Strom durch die Servos dürfte (deutlich) weniger als 1/10 des Stroms durch den Antrieb ausmachen, also werden die Akkus vermutlich nur ein paar Prozent ungleich belastet. Oder?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2012, 09:48.
  • Erik_
    Erik_

AW: BEC bei 12S nur an 6S? Macht das wer?

Hallo Robert,

ich hatte das CC BEC pro an 6S im Logo + an 12S im Compass 6HV + Fusion 50

Funzt bestens!

Gruss Erik.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn du die zwei 6s anschließend getrennt oder parallel lädst, hat auch der Balancer nichts zu tun trotz der leicht ungleichen Entladung.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Ja, man muß dann natürlich auch die 2x6S getrennt laden, aber das sollte ja kein großes Problem sein. Ich wäre nur irgendwie halt nicht auf die Idee gekommen, das überhaupt so zu verschalten.

Kommentar

• tuxli
          tuxli

ja hatte ich so im einsatz. mittlerweile habe ich auf ein 14s bec gewechselt und stecke alles zusammen an. mir waren das dann doch zuviele stekcer und kabel mit dem anschliessen des bec's nur an 6s. jetzt siehts aufgeräumter aus...

gruss tuxli

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

mir waren das dann doch zuviele stecker
            Aber wenn das BEC mit zu viel Spannung so leidet, wie Kalessin berichtet hat, würde mir das schon zu denken geben. 50 Volt Quellspannung stell ich mir auch tatsächlich übertrieben heftig vor für die Servos...

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zumindest sagen wie gesagt die Leute von JETI das auch über ihr BEC: 6.2A bei 2S, 4.7 bei 6S, 3.5(!) bei 10S. Scheint ein generelles Problem von S-BECs zu sein. Wobei Western Robotics in puncto Hercules dazu schweigt. Naja, erstmal kommen bei mir sowieso nur 6S rein, und sofern ich die Zellenzahl erweitere, werde ich das vielleicht einfach so machen wie die Jungs von Castle Creations es vorschlagen.

Kommentar

Lädt...
              X