Helicommand richtet Heli von rechts nur schwer auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • original-spaceman
    Member
    • 22.08.2009
    • 50
    • Bernd
    • Nähe von Erlangen

Helicommand richtet Heli von rechts nur schwer auf

Hallo,

ich habe einen T-Rex 450 mit Helicommand von einem Bekannten Helianfänger zum Einstellen bekommen. Der Heli fliegt mittlerweile ganz gut. Ich habe die Mechanik leichtgängig gemacht, alles eingestellt, zentriert und verschiedene Einstellungen getestet. Auch die Position hält er recht manierlich. Es sind auch recht gute Servos, wenn auch analoge Hightech HS-65 auf der TS, verbaut.

Nun zum Problemchen. Wenn ich einen schnellen Steuerbefehl nach links gebe, dann reagiert das Helicommand sofort und richtet den Heli sofort nach Neutralstellung des Steuerknüppels wieder auf - genau wie man es erwartet. Mach ich das gleiche nun nach rechts, dann driftet der Heli mit Beibehaltung der Schräglage nach rechts weg. Ich kann einfach keinen mechanischen Grund finden. Alles was sich nach links bewegen lässt, lässt sich genau so auch nach rechts bewegen. Habe ich auch mal Paddelgewichte verpasst, ohne dass es einen Unteschied macht. Die Neutralpositon auf dem Helicommand habe ich neu eingelernt. In der Software stehen im Monitor alle Werte sauber auf Mitte und bei Knüppelvollausschlag gehen alle Balken auf 100%.

Das Helicommand ist auf der linken Chassisseite mit zwei horizontalen Streifen aus 4 Lagen Spiegelkelbeband montiert. Um es zentraler, wie am Heckrohr zu befestigen, ist bei dem kleinen Scheißer kein Platz. Es kann sich noch leicht bewegen, aber kein großes Eigenleben entwickeln. Der Heli läuft sehr vibrationsarm, fast schon vibrationsfrei würde ich sagen.

Ich bin eigentlich recht erfahren mit Helis, kenne aber das Helicommand bisher nicht. Ich habe alle meine Ideen schon ausprobiert. Verschiedene Regelparameter, Neigungswinkelkompensation usw.

Fliege selbst überwiegend AC-3X und Microbeast (Gaui X5, Logo 600 3D und TDR).

Für konstruktive Tipps wäre ich sehr dankbar. Bitte keine Meinungen, wie Helicommand braucht man nicht usw. Es ist für einen Anfänger mit einem gesundheitlichen Handicap. Wäre schön, wenn wir den netten Mann erfolgreich in die Luft bekommen. Ich weiss auch, dass ein 450er nicht so ideal für einen Anfänger ist, aber den hat er nun jetzt erst mal...

Danke,
    Bernd
    CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
    RF 7.5, neXt
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Helicommand richtet Heli von rechts nur schwer auf

1. Ich habe meinen HC mit einer kleinen Konstruktion quer hinter unter dem Heckrohr befestigen können. Wäre das beim T-Rex u.U. auch möglich.

2. Hast Du noch einmal genau nachgesehen, dass die Einbauposition im Setup richtig gesetzt ist.

3. Bei kleinen leichten Modellen, soll man die Grundempfindlichkeit stark reduzieren (lt. Handbuch)

Ansonsten komm mal kurz auf unsere HC-Seite.
    Da sind mehrere versierte HC-Nutzer :Skyjumper.info - Forum - Index

Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• original-spaceman
      Member
      • 22.08.2009
      • 50
      • Bernd
      • Nähe von Erlangen

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
      1. Ich habe meinen HC mit einer kleinen Konstruktion quer hinter unter dem Heckrohr befestigen können. Wäre das beim T-Rex u.U. auch möglich.

2. Hast Du noch einmal genau nachgesehen, dass die Einbauposition im Setup richtig gesetzt ist.

3. Bei kleinen leichten Modellen, soll man die Grundempfindlichkeit stark reduzieren (lt. Handbuch)

Ansonsten komm mal kurz auf unsere HC-Seite.
      Da sind mehrere versierte HC-Nutzer :Skyjumper.info - Forum - Index

Gruß
      Norbert

Danke Norbert,

ich habe die Anfrage auch mal ins Skyjumper Forum gestellt. Grundempfindlichkeit habe ich auch schon reduziert und es hat nichts gebracht. Vielleicht bastele ich das Ding doch mal unter das Heckrohr. Dann würden sich ja gleich zwei Dinge ändern. Es ist dann mittig zur Längsachse und die Sensororientierung dreht sich um 90°, wodurch dann ein anderer Sensor für Roll zuständig wird. Wenn dann das Problem auf Nick auftaucht, dann ist das auch eine Erkenntnis...

Viele Grüße aus dem sonnigen Erlangen,
      Bernd

P.S.: sagt man halt so
      RF 7.5, neXt

Kommentar

• original-spaceman
        Member
        • 22.08.2009
        • 50
        • Bernd
        • Nähe von Erlangen

Hallo Norbert,

danke für die Nachricht. Nein, ich erwarte ja auch keine solche Aussage, dass das Helicommand nix iss. Hat auch seine Berechtigung. Da wir heute in Bayern Feiertag hatten, habe ich mir aus GfK einen Montagewinkel für unter das Heckrohr gebaut. Die Heckstreben passen dann erst mal nicht mehr und ich habe die Befestigungen an der Chassisseite verbreitert. Nun fliegt der Rexi wie er soll.

Ich bin mit der Lösung erst mal sehr zufrieden und hoffe, dass mein Bekannter nun auch Fortschritte mit dem Helifliegen machen kann.

Viele Grüße,
        Bernd
        RF 7.5, neXt

Kommentar

Lädt...
        X