Hallo,
kann mir irgendjemand sagen wieviel die Komponenten (ohne Motor) eines 600er T-Rex an Strom ziehen? Mir ist klar dass das unterschiedlich ist und wohl auch vom Flugstil abhängt, ist nur rein interessehalber weil man immer liest das einige BEC´s bis 15A Peak gehen, was ich im ersten Moment für recht hoch hielt.
Das kann dir, denke ich, keiner genau sagen.
Zu viele Variablen ( Servos, Komponenten, FBL oder nicht, Freigängigkeit, u.s.w. )
Mach dir ein Kabel zurecht um das Multimeter in den Stromkreislauf zwischen BEC und Empfänger einzuschlaufen ( seriell ) dann kannst du selber messen ( etwas Last auf die Servos geben )
Wir hatten letztens probleme mit einem Car, die Messung ergab einen Strom von 9 A beim bremsen ( blockierstrom ), das Lenkservo zog 7 A bevor der Saver kam. ( analoge Billigservos )
Im gleichen Zug kann man ein Kabel paralell schalten, um die Spannung zu beobachten. Das ist auch sehr interessant, gerade wenn das BEC etwas knapp dimensionert ist.
Dies ist halt eine "Feld, Wald und Wiesenmessung" da man mit dem Multimeter keine kurzen Spitzen erfassen kann. Ev. kennst du ja jemanden mit einem Oszi, der kann dann sehr genau sagen ob s passt oder nicht.
Darum ev. die Tendenz zu: "lieber viel zu grosses BEC als nur ein wenig zu schwach"
Ein Oszilloskop hab ich hier auch, dachte nur ich kann mir die Mühe sparen^^
Ich hab kein BEC, ich benutze 5 Zellen Eneloop. Nur hatte ich grad etwas Bedenken die zu nehmen, wenn man da von 15A Peak spricht...Der Heli ist neu, deshalb hab ich da keine Erfahrungswerte o.ä.
Versteh ich dich richtig, du möchtest einen 5 Zellen Eneloop als alleineige Empfängerstromversorgung ohne BEC benützen ?
Wenn ja rate ich dir davon ab.
Denn 5 NiMH- Zellen erreichen eine Ladeschlussspannung von 7.5 V ! Die meissten Servos und Empfänger sind auf max 6V ausgelegt, es wird dir also ev. die Elektronik grillen wenn du da mit 7.5 rangehst.
Früher hat man 4x Sanyo Babyzellenpack verlötet genommen. Ladeschluss liegt bei 6 V, die Nennspannung dann bei 4.8 V.
Wenn du den 5 Zeller nehmen möchtest, dann nimm auch Babyzellen und keine in der AA Bauform - die bringen einen höheren Strom als die AA. Dann musst du die Spannung begrenzen. Das kannst du mit einem Lipo BEC realisieren, wobei hier die Unterspannungswarnung zu früh anspringt.
Alternativ 2s Lipo ( ca. 2200 mAh ) an Turnigy 15A BEC oder an CC BEC Pro.
Das CC BEC Pro kannst du auch direkt an 6s anstöpseln, dann fällt der 2Zeller noch weg.
Als Stützakku ( nur als Stütze ) kannst du die 4Zellen Eneloop AA immer noch verbauen.
Hallo
du kannst die Taumelscheibe blockieren
und die Servos dann auf Anschlag fahren
damit hast du den Max Strom den die Taumelscheiben Servos ziehen können
dann noch das Heckservo auf die Gleiche Art messen
diesen Wert solltest du dann selbst bei extremen Lastwechseln nicht erreichen
Hallo du kannst die Taumelscheibe blockieren
und die Servos dann auf Anschlag fahren damit hast du den Max Strom den die Taumelscheiben Servos ziehen können
dann noch das Heckservo auf die Gleiche Art messen
diesen Wert solltest du dann selbst bei extremen Lastwechseln nicht erreichen
Gruss Achim
Moin,
jau - auch mal früher gemacht >> 3 Servogetriebe waren dann durch!
Gruss
U.K.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar