HV BEC an Regler löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

HV BEC an Regler löten

Hallo,
    um mir die Wartezeit auf den Goblin zu verkürzen gibt es jetzt schon mal den Roxxy 9120-12 zusammen mit dem Gryphon HV BEC
    Da ich es mit löten nicht ganz so habe von mir mal die Frage an die Spezi´s wie ich das am besten mache bzw. auf was zu achten ist?`Bilder über fertige Lösungen wären toll
    Achja: Der Roxxy soll ja einen Antiblitz haben - reicht der aus oder sollte man lieber einen extra verbauen?

Gruß und frohe Weihnachten, Timo
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: HV BEC an Regler löten

Hallo,
    "... Da ich es mit löten nicht ganz so habe von mir mal die Frage an die Spezi´s wie
    ich das am besten mache bzw. auf was zu achten ist?`Bilder über fertige Lösungen
    wären toll ..."

Das wird dann schwierig, denn löten solltest Du schon können.
    Da Du den Regler nicht öffnen solltest, musst Du das BEC parallel zum 12s
    Anschlusskabel des Reglers löten.
    Hinzu kommt dann noch eine Antiblitzwiderstandslösung (siehe unten).
    Das bedarf schon einiger Erfahrung beim Löten.

Ein Lösung wäre wenn Du vorsichtig in der Mitte des Reglerkabels zunächst die
    Isolierung (ca. 1cm) entfernst.
    Dort lötest Du dann das HV BEC (+/- nicht verwechseln!) an und isolierst alles mit Schrumpfschlauch.
    Dann solltest Du noch eine Antiblitzlösung (Widerstand so um die 6 Ohm) verbauen.
    Lösungsmöglichkeiten gibt es hier im Forum eine ganze Menge.

"... Achja: Der Roxxy soll ja einen Antiblitz haben - reicht der aus oder sollte man lieber einen extra verbauen? ..."
    Nein, der interne Antiblitz des Roxxy 9120-12 verhindert nicht den Blitz am HV BEC.

In jedem Fall solltest du sicher im Umgang mit dem Lötkolben sein.
    Du musst schließlich auch die Goldi's löten.
    Eine kalte Lötstelle kann fatale Folgen haben.
    Ansonsten rate ich Dir jemanden um Hilfe zu bitten.

Gruß
    Peter

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
      Ein Lösung wäre wenn Du vorsichtig in der Mitte des Reglerkabels zunächst die Isolierung (ca. 1cm) entfernst.
      Dort lötest Du dann das HV BEC (+/- nicht verwechseln!) an und isolierst alles mit Schrumpfschlauch.
      Dann solltest Du noch eine Antiblitzlösung (Widerstand so um die 6 Ohm) verbauen.
      Gruß Peter
      ...wieso denn in der Mitte des Kabels? Ich wollte das eigentlich direkt mit an den Stecker/Buchse löten.
      Habe nun alles zusammen und wollte damit beginnen - Robbe Roxxy 9120-12 zusammen mit dem Gryphon HV BEC an 5,5er Goldies + Antiblitz (spielt das eigentl. eine rolle ob ich den an + oder - mache?)
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• insider
        insider

Guten Morgen,
        Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Da Du den Regler nicht öffnen solltest
        Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        wieso denn in der Mitte des Kabels? Ich wollte das eigentlich direkt mit an den Stecker/Buchse löten
        Ich glaube er hat den hier:
        robbe Roxxy 9120-12 4-12 Lipo 120A | Zubeh?r | Antrieb Elektro | Regler | ESC | robbe | robbe Roxxy 9120-12 4-12 Lipo 120A | trendtraders RC-Modellbaushop
        Kannst du dann natürlich dort direkt anlöten, habe ich mit meinem BEC auch so gemacht. Einen einigermaßen anständigen Lötkolben aber vorausgesetzt. Mit einer 20W-Funzel kommst du da nicht weit.
        Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        Antiblitz (spielt das eigentl. eine rolle ob ich den an + oder - mache?)
        Kommt darauf an was du benutzt: den AVS z.B. soll man an die Plus-Leitung anlöten, obwohl, wenn ich darüber nachdenke, müsste es eigentlich keine Rolle spielen (bitte korrigieren, falls falsch). Benutzt du einen Widerstand, ist es egal.

Gruß
        Alex

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,

QUOTE=tc1975;1869212]...wieso denn in der Mitte des Kabels? Ich wollte das eigentlich direkt mit an den Stecker/Buchse löten.
          Habe nun alles zusammen und wollte damit beginnen - Robbe Roxxy 9120-12 zusammen mit dem Gryphon HV BEC an 5,5er Goldies + Antiblitz (spielt das eigentl. eine rolle ob ich den an + oder - mache?)[/QUOTE]

Natürlich kannst Du das auch an die Stecker löten.
          Es war ja nur eine Möglichkeit.
          Allerdings solltest Du daran denken, dass Du dann sowohl Reglerkabel wie auch
          BEC Kabel und Antiblitz am Stecker (i. d. R. die + Leitung) anlöten musst.
          Da musst Du schon ein wenig Löten können.

Der Antiblitz sollte in die + Leitung.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Askalon
            Askalon

Hi
            nachdem ich heute neue Stecker auf meinen Regler löte, kann ich dir ein Bild schicken wie es bei mir gelötet ist.

gruss

Kommentar

Lädt...
            X