Ausfahrbarer Landescheinwerfer. Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

Ausfahrbarer Landescheinwerfer. Antrieb?

Hallo zusammen.

Ich bin zur Zeit dabei für meine Hughes die Beleuchtung zu komplettieren. Als letzten Schritt wollt ich noch einen ausfahrbaren Landescheinwerfer (aLSW) einbauen. Eigentlich ist das ja kein Problem, soweit man einen Servo und ein LED verwendet.

Da ich aber auf meiner Beleuchtungssteuerung drei Schalterpositionen für drei Beleuchtungszustände habe, fällt die Möglichkeit flach, den aLSW zB über einen eigenen Kanal zu betreiben (is halt keiner mehr frei).

Ich soche jetzt nach einer Möglichkeit, einen Antrieb so zu betreiben, dass bei LED ein das Teil ausfährt und bei LED aus wieder einfährt. Zur Verfügung steht für den Schaltvorgang dabei nur die Ein/Aus-Spannung. Ein Signal hab ich nicht....

Habt Ihr da eine Idee, wie man das Realisieren könnte ( oder ob es sowas schon gibt)?
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Ausfahrbarer Landescheinwerfer. Antrieb?

Moin,

Die "Nightfire" Elektronik von Optotronix hat einen Anschluss für ein Servo zum Scheinwerfer ausfahren. Wie flexibel sich der programmieren lässt, weis ich allerdings nicht. Und das Teil ist auch nicht so ganz preiswert.

Ich habe auch noch nie einen ausfahrbaren Scheinwerfer an einer Hughes gesehen.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
      Moin,

Die "Nightfire" Elektronik von Optotronix hat einen Anschluss für ein Servo zum Scheinwerfer ausfahren. Wie flexibel sich der programmieren lässt, weis ich allerdings nicht. Und das Teil ist auch nicht so ganz preiswert.
      Ich hab ja schon ein DElight im Einsatz, bei dem ich verschiedenen Poti- bzw. Schalterzuständen unterschiedliche Beleutungsszustände programmiert hab. Das Nightflash fällt daher wohl eher flach...

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
      Ich habe auch noch nie einen ausfahrbaren Scheinwerfer an einer Hughes gesehen.
      Doch gibt es. Die G-RAPD hat ein kleines Kästchen unten rechts, bei dem der Scheinwerfer drinnen sitzt.

Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 08.12.2011, 17:33.

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
        Doch gibt es. Die G-RAPD hat ein kleines Kästchen unten rechts, bei dem der Scheinwerfer drinnen sitzt.
        Tatsache, das hatte ich so noch nicht gesehen.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo,

ich nehme an, dass du die Beleuchtung über den Sender schalten kannst.

Dann könntest du ja, über ein Y-Kabel, das Schaltsignal ja auch als Servosignal verwenden.

Ich stell mir das so vor:

Licht 1 .... Positionsbeleuchtung .................................. Servoimpuls MINIMUM
          Licht 2 .... ACL und Positionsbeleuchtung .................... Servoimpuls MITTE
          Licht 3 ... aLSW und ACL und Positionsbeleuchtung .... Servoimpuls MAXIMUM

Jetzt müsstest du nur, um das Servo bei Licht 1 nicht gegen einen Anschlag laufen zu lassen die Spannungsversorgung für das Servo mit der Beleuchtung ACL koppeln. Dann ist bei Licht 1 das Servo Spannungslos und es spielt keine Rolle welches Signal anliegt. Erst wenn du Licht 2 einschaltest wird das Servo versorgt. Dann liegt aber das Signal für "aLSW eingefahren" an und alles passt.
          Beim Umschalten auf Licht 3 bekommt das Servo das Signal "aLSW ausgefahren" und der LSW schaltet ein.

Ich hoffe der Denkanstoß hilft dir weiter

Dietmar

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Danke ist ein guter Ansatz. Nur beim Beleuchtungsmodul, was ich drinnen hab, werden über den Schalter drei Signale ausgegeben (0, 50, 100%) Und bei deinem Lösungsansatz würde bei mir bei Licht 2 schon 50%-Signal anliegen, also halb ausgefahren. Da könnte ich aber mit einem Relais noch das Signal unterbinden, dass erst bei Licht 3 ausgefahren wird. Problem wäre dann aber, dass er nicht mehr einfahren würde....

Ich bin zu einer anderen passablen Lösung gekommen. Ich hab ein Servofailsafe eingebaut.
            Erst bei "Licht ein" (Spannung auf dem LSW) kommt ein über ein Relais gesteuertes Ausfahrsignal an den Servo. In dem fall das Signal für das Lichtmodul.
            Wenn ich dann auf "Licht aus" (Spannung weg) gehe, fällt das Relais ab, der Failsafe verliert das Signal und fährt den Servo in eine programmierte (aus-) Stellung.

Der Vorteil dieser Lösung ist noch, dass ich das Servosignal voll abkoppeln kann, wenn ich einen Servotester mit reinhänge. Da wären dann zB zwei (vom Ursprungssignal völlig unabhängige) Servopunkte möglich. Weiterhin kann so auch die Spannung voll abgekoppelt von Hauptsystem laufen.
            Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 11.12.2011, 12:22.

Kommentar

Lädt...
            X