Spektrum Telemetrie + Iphone -> standalone???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sound3122
    sound3122

Spektrum Telemetrie + Iphone -> standalone???

Leider habe ich es trotz intensiver Suche nicht im Forum gefunden bzw. wird es mir auch auf der Spektrum Seite nicht wirklich klar:

Bei Verwendung des SPMTR1000 STi Telemetry Interface für das Iphone und einem Telemetrie Modul (TM1000 oder TM1100) ist dann ein noch ein zusätzlicher Spektrum Empfänger nötig?

Die Telemetrie Modul scheinen ja eine eigene Antenne zu besitzen?

Hintergrund: Fliege Futaba und möchte über separates Telemetrie Modul einfach nur die Akku Spannung auf das Iphone übertragen.

Das Iisi System bietet mir schon wieder zu viele Infos.

Danke für Eure Antworten

Gruß
    Chris
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie + Iphone -> standalone???

Theoretisch sollte es gehen. Allerdings sind die Spektrum Telemetriesender auf DSM-2 und X ausgelegt, und senden dort in den Sendepausen zwischen den Empfängerimpulsen. Es kann dir passieren, daß möglicherweise der Futaba Empfänger dadurch gestört wird und die Reichweite reduziert wird (schließlich sitzt der Telemetrie-Sender ziemlich nah am Empfänger). Was spricht gegen das Iisi ? Preislich ist nicht viel um, dafür bietet dir Iisi wesentlich mehr Informationen (auch Strom, gibt aber auch einen Sensor mit nur Spannung). Außerdem hat das Iisi Einzelzellenüberwachung.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sound3122
      sound3122

Du meinst den TXG1 von Iisi? Der kann leider nur max. 16V - ich fliege jedoch 10s & 12s.

Grundsätzlich finde ich das Iisi nicht schlecht aber die Module auf dem Heli sind relativ groß und ich mag es gerne aufgeräumt wobei ich Dir zustimme das die 433Mhz sicher dem Futaba Empfänger nicht "weh" tun.

Bist Du Dir aber sicher das die Spektrum Lösung ohne zusätzlichen Empfänger funktioniert? Die Doku zeigt in jedem Aufbau noch ein zusätzlichen Empfänger - aber wofür sollte dann die Antenne am Telemetrie Modul sein?

Gruß
      Chris

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
        Du meinst den TXG1 von Iisi?
        Was willste denn damit? Das ist das Modul für Stinker oder Segler, auf jeden Fall Modelle, die nicht mit Elektromotor versehen sind. Da Du von 10S und 12S redest: TXE150 oder TXE200 sind Deine Module. Sieh Dir doch mal in Ruhe die Homepage des Herstellers an, da ist eigentlich alles erklärt.

Mal ganz ehrlich: 31g für ein TXE im 12S-Heli (im Gegensatz zu 16G des Spektrum-1000 Modus) fallen doch nicht wirklich auf, oder? Und bei Spektrum bekommst Du AFAIK nur die Gesamtspannung des Akkus gemeldet. Bei einem 12S fallen 0,5V Zellendrift auf einer Zelle in der Gesamtspannung nicht ins Gewicht. Deine Zelle ist dann aber wahrscheinlich hin... Was Du doch wissen willst, ist Einzelzellenspannung und letztlich Stromverbrauch. Das bekommst Du aber nur bei IISI und Jeti gemeldet. Das Spektrum Zeugs ist "ganz nett", aber für den Preis würde ich auf IISI gehen.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Grundsätzlich finde ich das Iisi nicht schlecht aber die Module auf dem Heli sind relativ groß und ich mag es gerne aufgeräumt
          Der IISI-Stromsensor hat heiße 21 (150 Ampere) bis 31 Gramm (200 Ampere). Das finde ich jetzt nicht so schlimm und ist seriös von der Konkurrenz nicht gut unterbietbar. Immerhin misst IISI verlustfrei über einen Hallsensor und nicht über einen billigen Shunt.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.12.2011, 10:38.

Kommentar

• sound3122
            sound3122

Ihr habt mich überzeugt! Ich werde das Iisi System testen auch wenn mir das "Anzapfen" mit zwei dünnen Kabeln vor dem Regler mit dem Spektrum System besser gefallen hätte.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der mögliche Zellendrift von 0,5 V oder gar mehr...wenn das auftritt dann ist der Akku eh hin - ob mit oder ohne ßberwachung

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der mögliche Zellendrift
              Sehe ich auch so. Die Zellendrift weiß man ja als User, die braucht man nicht ständig bei jedem Flug messen. Wenn man weiß, was man tut, ändert sich die Zelldrift nicht bei jedem Flug.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Nun, ich kenne jemanden (Taumel auch ), der hat den Stromsensor zum abrauchen gebracht. Bei bösen Setups fließen da schon mal Ströme jenseits von Gut und Böse....

Einfach einen TXG1 mit 2 Lipo-6 Erweiterungen. Dann hast du Einzelzellenüberwachung aller 12 Zellen. Bei der Zellendrift: Ist dir lieber, wenn du einen Alarm diesbezüglich bekommst oder einen runterplumpsenden Heli (ist jetzt etwas übertrieben). Ohne Last erkennst du keinen schlechten LiPo....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

wenn das auftritt dann ist der Akku eh hin - ob mit oder ohne ßberwachung
                  Das IISI kann Dich aber schon vorher warnen mit der Einzelzellenüberwachung! Ich habe ja nur gesagt, daß Du mit normaler Gesamtspannungsüberwachung einen solchen Zelldrift im Flug (unter Last) kaum messen kannst, weil die Gesamtspannung nicht kritisch aussieht.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Rusty
                    Member
                    • 19.10.2006
                    • 131
                    • Bernd
                    • Ostfriesland

Ich habe irgendwo gelesen das die Spektrumlösung einen "anwesenden" Spektrum Empfänger zur Funktion benötigt. Manche Funktionen benötigen sogar einen Spektrum Empfänger der einen DATAPORT hat mit dem das Modul verbunden sein MUSS.

Greets
                    Rusty
                    T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                    Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

Lädt...
                    X