Elektronik/Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Elektronik/Ladegerät

wer hat Erfahrung mit dem Ladegerät ELV 7000 (Fa.ELV / Elektronikversand)??
    Möchte mir ein Netz-Ladegerät zulegen.

Ralph
  • neogeo
    neogeo

Elektronik/Ladegerät

Ich hab eines in Betrieb,

funzt einwandfrei.

Aber wenn Du damit größere Akkus laden willst,

(für 20er/30er E-Heli´s) würde ich ein größeres

nehmen, das auch bei 30V noch mit 5 A laden kann.

Da ich eh nur Empfänger- und Starterakkus damit

lade, reicht mir das vollkommen aus.

Kommentar

• Hermann H
      Hermann H

Elektronik/Ladegerät

Von einem ALC 7000 würde ich dir abraten, hatten schon einige Besitzer Probleme
      damit, ich auch (Habe leider auch so ein Gerät gekauft) ;( ;( ;(

Kommentar

• JD
        JD

Elektronik/Ladegerät

mal 'ne tiefsinnige frage:

ist der akku dann auch wirklich voll?
        kann man/frau ablesen, wieviel geladen wurde?

vor diesem kauf gut überlegen!

gruß
        jd

Kommentar

• Hermann H
          Hermann H

Elektronik/Ladegerät

O_nee wie recht du hast

Kommentar

• Killer
            Killer

Elektronik/Ladegerät

Ich würde dir auch von diesem Ladegerät abraten.

Benutze mal die suchmaschine, da sollte schon einiges drinstehen. Schade das es RC-Online nicht mehr gibts, da gab es etliche Benutzer die sich über defekte beklagt haben.
            Mittlerweile ist das Ladegerät 4 mal modifiziert worden, trotzdem gehen noch manchmal die Endstufen oder Sicherungen kaputt, was zu allem ßberfluss auch noch dazu führt das der angeschlossene Akku zerstört wird... 8o
            Dann gibts da noch so kleinigkeiten: ständige ßberhitzungsabschaltungen (=>man soll das Gehäuse aufschneiden und selbst einen zweiten Lüfter montieren, eine Frechheit finde ich. Ich eerwarte das ein Ladegerät funktioniert, und nicht das ich selbst daran herumschrauben muss), defekte Lüfter, defekte Entladefunktion etc.

Ich hatte selber diese Ladegerät, aber schon bei einem 10Zeller konnte ich nur noch mit 2,5A laden, wegen der ßbertemperaturabschaltung dauerte der Ladevorgang dann mehrere Stunden wenn man noch einen Akku an Ausgang 3 oder 4 angeschlossen hatte...
            Entladen war natürlich genauso bescheiden...
            Da man die eingeladene Kapazität nicht ablesen kann ist es auch für Empfängerakkus alles andere als optimal, es sind schon einige Piloten abgestürzt weil ihr Ladegerät zu früh abgeschaltet hat...

Für mehrere kleine Akkus (50-1000mAh) ist es wohl gut geeignet, aber da LiPoly-Akkus im moment stark am kommen sind würde ich gleich zu einem modernen 12V-Lader raten, damit kann man dann alle möglichen Akkus laden und ist auch Zukunfstsicher.
            Mal abgesehend avon das die modernen 12V-Ladegeräte den Akku in der halben Zeit laden.

Netzbetrieb ist kein Problem: Einfach ein 12V (13,8V) Netzteil nehmen! Kostet zwischen 5 und 150 Euro, je nach Anspruch...

Kommentar

Lädt...
            X