Unilog - Temperatur am Regler u. Motor messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Unilog - Temperatur am Regler u. Motor messen?

Hi,
    hab mir ein Unilog2 bestellt und will damit Strom, Spannung, Kapazitätsverbrauch vom Antrieb messen sowie Einzelzellenspannungen überwachen. Alles mit Graupner Hott Telemetrie.

ßberlege mir die Temperatur von Regler und/ oder Motor auch noch mit zu messen.

Frage:
    Sensor einfach mit Wärmeleitpaste an das (nicht drehende) Motorgehäuse anpappen, geht das/ hält das?
    Oder besser auf den Alu-Motorträger direkt neben dem Motor befestigen - müsste doch eigentlich wg. hoher Wärmeleitfähigkeit vom Alu "praktisch" gleiche Temperatur wie Motor haben, oder?

Was sind den kritische Werte für die Motortemperatur (am Gehäuse gemessen)?
    -> 80 Grad?

Wo sollte man die Temperatur am Regler messen?
    Sensor an Kühlkörper mit Wärmeleitpaste anpappen?
    Was ist da die kritische Temperatur?

Danke und Gruß
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Unilog - Temperatur am Regler u. Motor messen?

Ja wie,

misst denn niemand Regler oder/ und Motor?

Oder ist die Frage trivial?

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Unilog Brushlessdrehzahlmesser

Hab irgendwie nen Fehler glaube ich beim Unilog einstellen, muß ich Blatt und Pole einstellen oder nur eins von beiden, wenn ich Pole 6 einstelle und dann Einstellung sicher und dann zusätzlich noch Rotor/Blatt 2 einstelle wegen Flybarless und dann auch sicher und zur kontrolle einstellungen einlese, dann hat er entweder nur die Pol einstellungen übernommen und bei Blatt steht plötzlich 3,
      oder er übernimmt die Blatt einstellung und bei Pole steht plötzlich 4.

Ich habe das jetzt halbwegs so verstanden das ich nur eins von beiden einstellen kann, bzw es langt wenn ich nur die Pole sicher (6 an der zahl) und die passende getriebe übersetzung einstelle.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Du kannst nicht beides Einstellen, entweder misst du die Motordrehzahl oder z.B. die Blattdrehzahl (oder sonst was)

Du willst Kopfdrehzahl, dann:
        Deine Drehzahl wird am Motor abgenommen, also gibst du die Anzahl der Motorpole ein. Dann noch das ßbersetzungsverhältnis von Ritzel zu HZ, und schon kann das Ding dir die Kopfdrehzahl errechnen.

Willst Du nur Motordrehzahl, dann belasse die Getriebeeinstellung einfach auf 1:1
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
          Sensor an Kühlkörper mit Wärmeleitpaste anpappen?
          Vermutlich eine gute Idee, aber ich nehme für sowas ein GFK-Klebeband. Hält überall, lässt sich rückstandsfrei lösen und macht keine Sauerei. Oder du stopfst den Sensor irgendwie zwischen die Kühlrippen (falls vorhanden), sodass er von selber hält.

Kommentar

Lädt...
          X