mache ich auch so, das Kabel reichlich verzinnen, mit dem Dremel und einer Schleifscheibe auf Passung schleifen einlöten fertig. Da ich auch mit 4mm Goldis an 2x 6S Akkus muss mache ich das quasi bei jedem neuen Akku. Also bei 6S 5000mAh 25C brauche ich das nicht ich fliege aber lieber mit 6S 4000 mAh 40C da sind die Kabel dicker.
Grrüß dich Bernd,
Zu deinem problem gibt es ne ganz einfache Lösung.
Du musst das Kabel bevor es abisoliert ist in lötfett drücken, dann oben gut vorwärmen und dann genug Zinn zugeben, dieser läuft dann unter die Isolierung, so behalten die Litzen ihren alten Durchmesser, jetzt erst abisolieren und ab in den Stecker, Lötkolben dran und gut ist.
Gruß wolle
Grrüß dich Bernd,
Zu deinem problem gibt es ne ganz einfache Lösung.
Du musst das Kabel bevor es abisoliert ist in lötfett drücken, dann oben gut vorwärmen und dann genug Zinn zugeben, dieser läuft dann unter die Isolierung, so behalten die Litzen ihren alten Durchmesser, jetzt erst abisolieren und ab in den Stecker, Lötkolben dran und gut ist.
Gruß wolle
Oh Mann, da hätte ich auch mal vorher draufkommen können. Danke. Leider sind die Kabel vom Akku jetzt eh schon ziemlich kurz, als das ich das nochmal machen könnte. Trotzdem eine Super Idee.
Ich habe mir jetzt noch 4mm Goldies bestellt mit den offenen Lötkelch. Ich schau mal ob ich die dann drauflöten werde.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Was für eine Lötspitze benutzt ihr? Ich bin gerade mal wieder voll am Verzweifeln. Ich habe das Problem das der Lötkolben (100W) zwar tierisch heiß ist, ich das Kabel aber nicht komplett warm bekomme um es zu verzinnen. Besser gesagt wird das Kabel zwar auch sehr heiß, aber die das zu Verzinnende Ende nimmt den Lötdraht nicht auf. Ich habe eine flache recht große Spitze drauf (sieht es was aus wie ein Schlitzscharaubendreher) Dann lege ich das Kabel drauf aber es wird wie gesagt nicht warm genug.... Gibt es keinen Löt Workshop? Stell mich an wie der erste Mensch.
Hast Du es schon so versucht:
- Kabel einklemmen, so dass du beide Hände frei hast ("Dritte Hand" o.ä.)
- Lötspitze flach auf die Stirnseite der Litze drücken
- etwas vorwärmen
- Lötzinn genau an die Kante zwischen Litze und Lötkolben halten
Der Kolben verflüssigt das Lötzinn und durch die Kapillarwirkung läuft das Lötzinn in die Litze. Funktioniert bei mir sehr gut.
Wie gut das geht, kann aber auch vom Lötzinn abhängen. Bei den Bezeichnungen und Sorten bin ich nicht so der Experte. In meinem ist jedenfalls Flussmittel drin.
Moin,
vor allem sollte die Lötspitze sauber sein. Wenn du eine Kupferspitze hast kannst (musst) du die schwarze Zunderschicht abschleifen, die hat eine stark isolierende Wirkung.
Wow, so schnell kann man ein Unglück fabrizieren:
Habe nach ein paar Lötereien den Lötkolben ausgesteckt und kurz danach gedacht, na, einen Stecker löt ich noch, dann ist's gut für heute.
Und was passiert: Ich stecke den Toaster an die Steckdose an statt des Lötkolbens!
Da der Lötkolben aber noch warm war, funktionierte das Löten doch noch mehr oder weniger, auch wenn ich mich über die Zähheit des Lötzinns etwas gewundert habe. Erst später nach dem Abstecken habe ich das komische Knistern gemerkt, welches natürlich vom Toaster kam, nicht vom Lötkolben. Eieiei, dann habe ich noch bei besserem Licht die Lötstelle untersucht, die war gar nicht gut, eher reichlich kalt, so hobbyking mäßig halt, um beim Thema zu bleiben.
Da hätte es wohl bald geknallt.
Merke:
Sei beim Basteln nicht zu faul für gutes Licht zu sorgen, auch wenn nur kurz huschhusch etwas zu machen ist!
Kontrolliere auch Sachen, die du schon tausend Mal gemacht hast!
Schusseln beim Verkabeln bringt regelmäßig immer wieder Unglück!
Hi,
ja, vom Strom her reichen die 4mm. Wenns von der Kabeldicke her nicht passt halt, wie schon von Joschi beschrieben, das Kabel etwas ausdünnen.
Testen lässt sich die Verbindung leider nicht. Aber bei der Lötstelle ist es in der Regel so wie bei Flugzeugen: Was gut aussieht fliegt auch gut.
Bin aus dem gleichen Grunde auf 5,5er umgestiegen. Geht auf die Dauer halt einfacher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar