Ladestrom für GP 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Ladestrom für GP 3300

Hallo,

mit wie viel Ampere kann man die GP 3300 laden ohne dass diese beschädigt werden?
    Ich habe sie heute mit 3A geladen (Schulzelader), wobei die Zellen deutlich warm geworden sind!

War das zu viel? Bei NiMh sagt man doch, dass diese mit 1C geladen werden dürfen - oder?

Vielen Dank für Infos.
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Ladestrom für GP 3300

ich Lade meine mit 5 Ampere,
    mit empfindlicher Abschaltung,

bei meinem Contest Lader geht das so super Gut. :rolleyes:

warm ist ok aber nicht HEISSSSSSSSS

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Ladestrom für GP 3300

Hallo Berthold,

den Akkupack konnte ich noch gut anfassen - wäre aber auch schon als Taschenwärmer durchgegangen.
      Was komisch ist: Ich habe vorher mit gleichem Programm 3000er Sanyos geladen, auch mit 3A. Die sind noch nicht einmal warm geworden ?(

Mal sehen ob die 3300er es überlebt haben.

DANKE.

Kommentar

• Blindfox
        Blindfox

Ladestrom für GP 3300

Hallo Christian1!

Ich lade meine mit 3,5 Ampere (Schulze 936) - die Zellen werden sehr warm aber nicht heiss.
        Werde mal die Temperatur dabei messen....
        Ich täte ja gerne mit mehr laden - so mit 3C.
        Hat irgendjemand Erfahrung ob die Zellen damit sofort gemostet werden oder ob Sie dann
        Leistungsabfälle haben?
        Mit einem früheren Tod könnte ich leben - ich lad die Dinger nie und nimmer 500-1000x

read you....
        Blindfox

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Ladestrom für GP 3300

Hi Christian1,

bei meine GP 3300 p&m von Hopf wurde mir ein von Herrn Hopf selbst ein maximaler Ladestrom von etwa 1,5 C genannt. Trotz Reflexladen werden die Teile deutlich über handwarm, aber nicht so heis wie nach einem Flug.

Als weiteren Tip gab mir Herr Hopf noch die Auskunft, vor erneutem Laden die Akkus zumindest etwas abkühlen lassen, so ca 10 min.
          Norbert

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Ladestrom für GP 3300

Hast Du die Zellen denn mal ordentlich formiert, bevor Du mit den hohen Strömen lädst?

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Blindfox
              Blindfox

Ladestrom für GP 3300

Hallo Thomas!

Falls DU mich meinst: Ja, meine Akkus werde vorher formiert:
              d.h. ich lade Sie mit 1/10C so lange bis ca 1,6xC eingeladen ist, also ca. 16 Stunden lang.

Hat sich in diesem Forum eigentlich schon mal Akkus geschrottet durch zu hohes laden?
              Wenn ja: mit wieviel C wurde geladen und wie zeigte sich der defekt?

Sonst werde ich evt. mal eine NiMh 3300 Akkustange riskieren und mal mit 5C laden....
              Wenn ich das mit Temperaturüberwachung mache sollte es eigentlich keine Probleme geben,
              der Lader schaltet bei zu hoher Temperatur einfach ab.
              Aber was ist eine zu hohe Temperatur?
              Kennt jemand spezifikationen zur GP3300er? Gibbet da ein Datenblatt?

Fragen über Fragen....

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Ladestrom für GP 3300

meine Akkus werden nach dem Flug erst im Kühler ( E-Koffer mit Lüfter ) gut gekühlt, ca. 15 min.
                und dann erst geladen , während dem Laden ist der Lüfter natürlich in Betrieb.

Ohne Lüfter oder Temp- ßberwachung würde ich nicht mit 5 A laden.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Ladestrom für GP 3300

Hi Thomas,

ja, logisch habe ich die schon formiert, das erste mal so nach etwa dem 10 Lade/Entladezyklus. Ich habe es erst dann gemacht, da NiMH anfangs noch etwas in der Kapazität zulegen.

Ich lade vor dem Erstflug des Tages die Akkus nochmals nach, dann kommen die Stangen schon etwas auf Temperatur, und bringen von anfang an mehr Druck. Das benötigt etwa 5 bis 8 Minuten und läuft während dem Aufbau/Vorflugcheck ab.

Ich habe übrigens einen mir unerklärlichen Effekt beim Laden mit höheren Strömen ( Ja, ich habe es mal ausprobiert 8o ). Ich habe mal testweise mit 6,6A ( = 2C ) geladen, da regelt der Lader ( Orbitronic MicroladerPRO) selbstätig nach etwa 500mAh auf 5,2A Ladestrom runter. Ist ein richtiger Sprung in der Ladekurve. Bei einer eingeladenen Kapazität von etwas über 3900mAh dauert ein kompletter Zyklus einschließlich Abkühlen bei mir nicht ganz eine Stunde, und die Zeit wollte ich verkürzen. Nun bin ich bekehrt und werde mir einen zweiten Satz holen ( oder zusätzlich zwei Satz NC, sind schneller wieder voll 8) )

Ansonsten, wie auch schon Berthold ausführte, immer gut auf Kühlung achten und zwischen Benutzung und anschleissendem Laden den Zellen etwas Erholung ( = Abkühlung ) gönnen

Ansonsten war da irgendwann in den letzten Monaten auch ein Langzeit- Vergleichstest zwischen den neuen Sanyo´s und den verbesserten GP´s in einer FMS. Sehr informativ, momentan sind die GP´s anscheinend immer noch der Masstab bei den NiMH. Bevor Fragen aufkommen, ich habe den Bericht bei einem Freund gelesen, habe den Artikel dementsprechend nicht selbst.
                  Norbert

Kommentar

Lädt...
                  X