JLog2 - sinnvolle Alarmwerte einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

JLog2 - sinnvolle Alarmwerte einstellen

Auf welche Werte würdet Ihr die Alarmschwellen für CapMax, UBatMin und TempMax im JLog 2 einstellen?

Generell könnte man ja sagen, dass der CapMax Wert ca. 80% der Akkukapazität sein sollte. Ich konnte feststellen, dass ich immer um die 6% mehr nachladen muß, als mir der Logger an verbrauchter Kapazität angibt.

Aber auch bei der Spannung gibt es ja anscheinend verschiedene Ansichten. Reichen hier 3.6 Volt pro Zelle im belasteten Zustand aus?

Und wie verhält es sich mit der Temperatur der Endstufe? Wären da 95° ein vernünftiger Wert?

Ich bin auf Euere Meinung gespannt.

Robert
    Slim 500
  • Paule
    Member
    • 18.06.2009
    • 71
    • Michael
    • Waldenbuch

AW: JLog2 - sinnvolle Alarmwerte einstellen

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
    Generell könnte man ja sagen, dass der CapMax Wert ca. 80% der Akkukapazität sein sollte
    passt scho.
    Wären da 95° ein vernünftiger Wert?
    passt auch, bei 100 Grad verabschiedet sich der Jive.
    immer um die 6% mehr nachladen muß, als mir der Logger an verbrauchter Kapazität angibt.
    Dafür gibt es die Temperaturkompensationkorrektur. Sprich in der neusten Version des Jlog Configurators gibt es nun diesen Imot Shunt. Bei diesem kannst du die 6% korrigieren.
    Reichen hier 3.6 Volt pro Zelle im belasteten Zustand aus?
    Hab da 3,25 Volt pro Zelle eingegeben

Grüssle Paule

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Reichen hier 3.6 Volt pro Zelle im belasteten Zustand aus?
      Locker!
      Bei beherztem Flugstil würde ich 3.3 oder 3.4 Volt nehmen, bei bloßem Rumschweben mit guten Akkus 3.5, wobei ich nicht so lange fliegen würde.

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es die Temperaturkompensationkorrektur. Sprich in der neusten Version des Jlog Configurators gibt es nun diesen Imot Shunt. Bei diesem kannst du die 6% korrigieren.
        @Paule: Danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich noch eine ältere Version des JLC. Nun habe ich es korrigiert und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

@Paule und @Taumel S.: Danke, das sind schon mal gute Vorgaben. Ich werde mal einige Logs auswerten und dabei auf die Spannungsdifferenz von "Flug kurz vor Landung" zu "Motor Aus" achten. Laut SLS sollte die Ruhespannung der Lipos nicht unter 3.6 Volt/Zelle fallen. Wenn ich nun den gefundenen Differenzbetrag von den 3.6 Volt abziehe, müsste ich ja den Wert für die Schwelle im JLog2 haben.

Viele Grüße,

Robert

Robert
        Slim 500

Kommentar

Lädt...
        X