Neuer Vorschlag für Senderakku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

Hallo

Habe mir mal folgendes ßberlegt:

Um einen Senderakku im Sender mit mehr als 1,5 A zu laden sollte mann Ihn herausnehmen.
    (GR MC 22 schreibt in der Bedienungsanleitung max. 1,5A Ladestrom über die interne Ladebuchse)

Mein vorschlag:
    Man baut sich einen Umschalter zwischen Akku und Sender mit einer Ladebuchse ein.
    Das heist, man kann mit dem Schalter die Versorgung zum Sender unterbrechen
    und gleichzeitig die Ladebuchse Aktivieren.
    So könnte man mit beliebig viel oder auch wenig Strom Laden ohne den Sender zu gefährden.

Was haltet ihr von den Vorschlag?
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi heli-tom,

so ein Schalter finde ich aber nicht ungefährlich, wenn man ihn versehentlich im Flug umlegt. Dann wäre ja der Sender plötzlich völlig stromlos. Oops. :rolleyes:

Naja, funktionieren könnte es ja vielleicht, aber ist irgendwie unklar, ob sich dieses Risiko lohnt ?! )

Cu,
    Joachim

Kommentar

• uwekrueger
      uwekrueger

hallo

meineserachtens würd ich da keinen schalter oder irgendetwas zwischenbauen... allein schon wegen der garantie.

ausserdem ist die Ladebuchse, und die dünnen kabelchen vom akku aus nich grad für Hochstrom ausgelegt, und da sind meineserachtens 1A schon viel. ich würde alles so lassen, der sender ist übernacht schnell geladen und wer ist schon am tage so viel in der luft, das der Akku leer ist, das sind die wenigsten, und dann ist er auch schnell mal nachgeladen.

ciao matthias

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Hallo,

außerdem könnte der Datenspeicher sein Gedächtnis verlieren. Ich weiß im Moment nicht, ob der MC22 einen Lithium-Puffer drin hat.

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo Tom,

da hast Du ein hier schon oft diskutiertes Thema angesprochen (siehe Suche).

Ich selbst habe seit Jahren einen Multiplex-Stecker (die 20A-Typen für E-Flug) an einem kurzen Kabel parallel zum normalen Anschlusskabel am Akku. ßber dieses kann ich den Akku laden und entladen, ohne dass Strom über die Platine geht. Ich lade (und entlade&#33 daher meinen Senderakku regelmäßig mit 5A. Dabei bekommt man sehr früh mit, wenn mit dem Akku was nicht stimmt. Der Nachteil: du musst zum Laden das Gehäuse öffnen.

Eine Unterbrechung im Senderstromkreis würde mir nicht so recht gefallen, da es eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Die 1.5A sind für die interne Buchse übrigens die absolute Grenze, dabei werden schon einige Leiterzüge leicht warm!

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

Vielleicht noch einen zweiten Akku mitnehmen Da bleibt die Garantie des Senders erhalten und man kann den Sender auch nicht gefährden.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Killer
              Killer

Irgendwo habe ich schonmal gelsen das jemand einen zweiten kabel an den Akku angeschlossen hat und daran einen MPX-Stecker befestigt hat. Also im Prnzip genau wie holger.

Allerdings hat derjenige das Kabel nach außen geführt. So muss man den sender nicht öffen, da der Stecker ja rausschaut!
              Man sollte ihn halt irgendwo am Gehäsue befestigen, damit der kabel nicht irgendwann bricht/reißt...

Ich sehe das aber genau wie uwekrueger, wer fliegt schon so lange bis der Akku leer ist? Je nach Anlage und Akku also 3-8 Stunden ?(
              Ich habe mich bei meienr FX18 bewusst für den 750mAh-Akku entschieden, obwohl ich auch einen 1800mAh Akku hätte bekommen können. Aber die 5 Stunden Laufzeit mit den 750mAh-Akkus reichen mir LOCKER, zudem ist der Akku auch in 30 minuten voll wenn er doch mal leer ist...

Kommentar

Lädt...
              X