IISI Telemetrie entnommene mAh werden nicht nachgeladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

IISI Telemetrie entnommene mAh werden nicht nachgeladen?

Hallo Leute,
    mir ist aufgefallen, dass bei mir ein deutlicher Unterschied (ca 400 mAh) zwischen der entnommenen und der nachgeladenenen mAh besteht. Ist das bei Euch auch so?
    Laut Cockpit entnehme ich 4000 mAh einem 5000 er Lipo, lade dann aber nur 3560 nach.
    Mein Lipo-Checker zeigt noch eine Restkapazität von 19 % direkt nach dem Landen an.
    In der Anleitung habe ich bis auf die Einstellung der Akkukapazität hierzu nichts gefunden.
    Habt Ihr auch so große Unterschiede?

Danke und Gruss

Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: IISI Telemetrie entnommene mAh werden nicht nachgeladen?

Hallo,
    bei mir passt das eigentlich immer bis auf wenige mah.
    Versuch evtl. mal einen anderen Lader, evtl. den eines Kollegen.
    Vielleicht ist die Anzeige von deinem nicht so genau.

Falls du damit zum gleichen Ergebnis kommst würde ich mal den Hersteller/Händler befragen.

Einen Unterschied von ca. 10% finde ich schon recht happig, da würde ich auch wissen wollen wo es hakt.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

Hallo Manfred,

das hatte ich auch schon vermutet, aber der Unterschied ist bei meinen beiden unterschiedlichen Ladegeräten vorhanden. Das würde ich mal ausschliessen wollen.

Ich schick mal ne Mail an IISI

Danke
      Oliver

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Hallo!

Die Messung über den LiPo-Checker ist die ungenaueste. Hier wird nur über den Spannungspegel die Restkapazität indirekt "geschätzt".
        Meiner Meinung nach liegt die ungenauigkeit der "ausgeflogenen" Kapazitätsanzeige am Strom-Sensor selber. Mal ein Strommessgerät in Reihe zu Akku klemmen und im Bodenlauf dann die Werte am Sender mit dem des Messgerätes vergleichen.

Gruß
        Bernhard

Kommentar

• frankyy
          Member
          • 27.04.2011
          • 345
          • Frank
          • Raum Zürich

Die Genauigkeit der IISI ist <1% (auf max. Wert bezogen).

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Einen Unterschied von ca. 10% finde ich schon recht happig
            Kann der Threaderstelle zeitweiligen Empfangsausfall seines IISI ausschließen?

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

ein Empfangsausfall solltze doch egal sein. So bald er wieder Empfang hat bekommt er die regulären und frischen Daten vom IISI

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Habe ich auch schon gehört, kann ich aber nicht ganz sicher nachvollziehen. Einige Kurven erscheinen im Log als gerader Strich in den Zeitphasen, in denen Empfangsausfälle waren.

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Lösung gefunden

Hallo liebe Kollegen,

danke für die vielen Hinweise, der Hersteller hat mir viele Tipps und Analysemöglichkeiten gegeben, meine Ladegeräte sind die Ursache.
                  Nachdem ich den Strom des Sensors nachgemessen, den Timer gecheckt habe und nun zu Guter Letzt den Strom meiner Ladegeräte! nachgemessen habe, ist der Schuldige bekannt:
                  Die Ladegeräte zeigen beide viel zu niedrige Werte an, die Streuung liegt bei ca 10 %.

IISY ist Spitze, soviel habe ich nun gelernt.

Danke für Eure Mithilfe

Gruss Oliver

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

und was hast du für ein Ladegerät? wäre ja mal interessant zu wissen...
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Fabry
                      Member
                      • 15.03.2010
                      • 577
                      • Olli
                      • Taunus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      und was hast du für ein Ladegerät? wäre ja mal interessant zu wissen...
                      Also da wären ein Conrad UCT 100-6 http://www.conrad.de/ce/de/product/2...FQbwzAodBCDR1w]
                      und ein Smart Power von Lindinger :

Bislang konnte ich mich nicht beklagen, aber da muss dann mal was anderes her.
                      Gruss Oliver

Kommentar

• kerusker
                        Member
                        • 05.10.2011
                        • 137
                        • Armin

AW: IISI misst zu wenig entnommene mAh

Hi,

mein Problem mit dem IISI ict genau anders herum - das Ladegerät Robbe Power Peak Twin 1000W lädt ca. 6-7% mehr nach als von der Telemtrie angezeigt.
                        Es könnte nat. auch am Lader liegen, das der falsch Anzeigt - glaube ich aber nicht, denn bisher waren alle Werte vom Lader sehr stimmig.

Der Fehler ist nicht sehr tragisch, ich habe einfach die Warnschwelle auf 25% gesetzt, so habe ich nach einer gemütlichen Landung immer noch >10% im Akku....

Trotzdem - ich finde 7% Fehler bei der Messung ziemlich viel. "Schön", und vorallem vertrauenserweckend ist das nicht. Konnte leider noch nicht testen wie genau die Messung ist, wenn man wirklich Leistung aus den Akkus zieht. Sollte der Fehler dann grösser werden ist der Sinn der IISI Tankuhr dahin...

Ich habe auch ein TXE30 im 450'er verbaut - und extra 4 Akkus nur mit schweben und hin- und herfliegen verbracht um Fehler durch Ströme >30A auszuschliessen.
                        Das Cockpit sowie LogView zeigen bei diesen Flügen einen maximalstrom von ~25A an.
                        Sogar einen Akku auf dem Boden mit relativ konstanten 10A gelleert...

ßbrigens glaube ich mich zu erinnern, das irgendwo auf deer IISI Website das TXE30 für kleine Modelle und 450'er beworben wird!
                        Denn wenn schon müsste ich dann ein 100'er TXE in den 450'er bauen, da die maximalströme auch 50A übersteigen "können". ßhh, a bisserl schwer, groß und ziemlich dicke Kabel für nen 450'er, der bei gemässigtem Flugstil nur wenige sehr kurze Peaks über 25A hat....

Nach den Threads zu IISI treten diese Probleme anscheinend nicht bei vielen IISI Besitzern auf - oder haben sich nur noch nicht so viele gemeldet?

Gruß,
                        Armin

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hi, nur mal als Denkanstoß: Ein frischer Akku wird in einer gewissen Flugzeit von 5.000 mA bei 20 % tiger Restkapazität 4.000 mA nachladen lassen.
                          Da bei jedem Zyklus ein % tualer Kapazitätsverlust vorhanden ist, summiert sich das bei älteren Akkus leicht auf 20 %.
                          Das heißt : ein älterer Akku kann diese 5.000 mA gar nicht mehr liefern.
                          rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

ich finde 7% Fehler bei der Messung ziemlich viel
                            Da kumulieren sich wohl Messfehler vom IISI und vom Robbe (der ja auch u.U. balanzieren muss und dabei Verluste hat). Probiere mal einen zweiten Sensor und checke dessen Ergebnis! Aber recht viel mehr als 4% Genauigkeit würde ich mir ohnedies nicht erhoffen. Ist ja auch ziemlich egal.

Stimmen die Spannungswerte bei dir genauer als die Stromwerte?

Kommentar

• kerusker
                              Member
                              • 05.10.2011
                              • 137
                              • Armin

Nochmal Hallo!

Spannung passt - vermute ich - super. Beim Anstecken zeigt das Cockpit ~4,17V.
                              Das scheint mir recht realistisch. Damit scheiden arg schlechte Lötkontakte auch aus.

Nach dem Flug ist das ja schwierig, da sich der Akku recht schnell erholt und die Spannung ansteigt. So schnell kann ich das nicht umstöpseln, und mit meinem 5€ Baumarkt-Messgerät brauch ich nicht versuchen auf 0,01V genau zu Messen

Mir ist noch eingefallen - die Akkus erwärmen sich, wenn auch nur lauwarm. Diese Energie muss nachgeladen werden, wobei das TXE diese Energie ja nicht messen kann.
                              Trotz Serienstreung im TXE und Lader finde ich 7% noch ganz schön viel, aber noch im "dunkelgrünen" Bereich - man kann sich darauf einstellen.

Gerade war es nicht mehr ganz so windig, hab' nochmal 4 Akkus durchgezogen - diesmal mit etwas mehr Speed und Strömen >30A. Der Fehler bleibt (über den Daumen) gleich, -> diekurzen Peaks die vom TXE30 nicht gemessen werden können haben kaum Einfluss auf die Gesamtmessung.

Auf alle Fälle sollte man sich auch mit dem IISI erst rantasten auf welchen Schwellwert man die Akku-Leer Warnung setzt. 20% klingt pauschal vernünftig, aber wenn man 7% Fehler in der Messung hat kanns schon eng werden Ich gehe zwar sofort zum Landeanflug über, trotzdem habe ich bei Alarm 25% anschliessend nur ~9-11% Restkapazität im Akku übrig. Ich lade ~1880mAh in den Akku, obwohl das Cockpit Verbrauch 1710mAh anzeigt....

Aber - es scheint es ist ein Systematischer Fehler zu sein der recht konstant bleibt, das kann man per Konfig korigieren.

gruß,
                              Armin

Kommentar

Lädt...
                              X