Hallo zusammen,
wir haben hier ne ältere EC 135 von Vario. Diese hat eine Blink/Blitz Elektronik eingebaut. Leider haben wir keinerlei Daten/Anleitung für das Teil. Können es also auch nicht wirklich programmieren.
Kennt jemand dieses Teil?
Hier nun das Bild(auf der Rüclseite steht gar nix, deswegen auch kein Foto davon!):
bist Du sicher, dass das eine Blink/Blitz Elektronik ist?
Das abgebildete Teil ist m.E. nur ein Toggle-Schalter von Conrad mit der Artikelnummer 234656.
Nabend Elmar,
du hast Recht. Das sieht extrem stark nach diesem Schalter aus. Auch die Bauteile scheinen überein zu stimmen.
Jetzt kapier ich aber gar nix mehr.........von diesem Schalter gehen nämlich alle Kabel der Beleuchtung ab. Das sind 2x Blitz LEDs, 3x blink LEDs und ein LED Scheinwerfer.
Das kapier ich jetzt nicht. Woher bekommen die LEDs ihren Blinkrhytmus?
Ansonsten ist keinerlei weitere Elektronik vorhanden.........
Kann mir das jemand näher erklären* Ich steh voll aufm Schlauch......
Frage 1) werden die ACLs und der Scheinwerfer (gem. der Conradschaltung) tatsächlich über einen Tastkanal ein-/ausgeschaltet?
Ja, dem ist so. Wir haben es auf einen Kanal mit Schalter gelegt. Je nach dem, wie die Servowege jetzt eingestellt sind, aktiviert/deaktiviert sich die Schaltung erst nachdem man den Schalter ein und aus geschaltet hat!
Frage 2) was befindet sich unter dem schwarzen Schrumpfschlauch/Isolierung?
Das kann ich im Moment jetzt nicht beantworten. Habe die Maschine nicht hier stehen. Da muss ich aber schnellstmöglich mal nachschauen!
@Christopher:
Vielleicht sind die LED's selbst schon solche welche nach dem Anlegen einer Spannung, ohne weitere Elektronik, blinken?
Das glaube ich nicht. An den Blink LEDs gehen nämlich direkt die Kabel ab zur Elektronik. Und vom Gehäuse her sind sie viel zu klein, als das da was drinstecken könnte......
Außer bei den Blitz LEDs, die sitzen auf einer kleinen Platine (so 5x5mm etwa). Da gehe ich davon aus, dass die Platine für das Blitzen verantwortlich ist......
Wegen den "Schalterstellungen": Es ist tatsächlich so, dass wir es mittels Servoweg und Servomittenverstellung hinbekommen haben, dass bei einem 3 Stufenschalter die Stellungen so vergeben sind:
Schalter unten: AUS
Schalter mitte: Blink/Blitz LEDs an
Schalter oben: Blink/Blitz LEDs an, Landescheinwerfer an
Das hat aber nur bis zum nächsten aus/einschalten funktioniert. Danach ging es nicht mehr.
Das Verhalten würde aber auch auf diesen Schalter hindeuten, denn in der Anleitung steht, er lernt sich beim Einschalten ein.........
Blink-LEDs kommen durchaus in einem üblichen 3mm-5mm-Gehäuse daher... Da brauchts keine Elektronik dazu...
OK, wieder was gelernt!
Dann sieht es ja so aus als ob das "Rätsel" gelöst ist. Dann ist die vermeintliche Blitzelektronik nur ein ordinärer Ein/Aus Schalter.........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar