BecCheck / BEC Test / Messung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

BecCheck / BEC Test / Messung

Nachdem eine zuverlässige Stromversorgung des Empfängers und den Servos zu den wichtigsten Dingen in einem Heli gehört. Habe ich mir gedacht ich bau mal einen Protypen eines leistbaren Messgerätes.

Ziele: Hoher Betriebs und Messbereich 2V - 11V
    schnell um wirklich auch kurze Einbrüche od. ßberspannungen messen zu können (mehr als 1000Messungen pro Sekunde)
    Sichere Erkennung auch von längeren Einbrüchen der Stromversorgung (so führt ein ein Komplettausfall von mehr als einer Sekunde immer noch zu keinem Reset) sollte der Einbruch länger sein wird dieser immer noch zuverlässig signalisiert (schelles Blinken der ßber und Unterspannungsled).

Einfach abzulesen kein PC notwendig. Eine LED zeigt aufgetretene ßberspannungen an die andere Spannungseinbrüche. Derzeit ganz einfach in Prozent.

1..mal Blinken BEC sehr gut. Nie mehr als 10 % Abweichung
    2..mal Blinken BEC gut.. Abweichung zwischen 10-20%
    3..mal Blinken BEC befriedigend .. Abweichung zwischen 20% - 30%
    usw.

Ausgabe der Absoluten BEC Spannung nach Start der Messung.

natürlich sollte das auch extrem klein (13x18mm) und leicht sein so dass ich es auch in zB: einen Hotliner Rumpf stecken kann. Einfach an einem freien Kanal anstecken fertig..

Das ganze basiert auf einem Attiny 13V und lässt sich natürlich nach belieben auch anders programmieren.

Wenn Interesse besteht poste ich gerne auch ein kleines Video od. Ergbenisse diverser Setups.

mfg,
    Stefan
  • munke
    munke

AW: BecCheck / BEC Test / Messung

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Wenn Interesse besteht poste ich gerne auch ein kleines Video od. Ergbenisse diverser Setups
    Also mein Interessee ist geweckt und ich denke das wird hier einige interessieren!

Gruß Rainer

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

huhu

hab sowas auch gebaut ebenfalls mit einem tiny13. hatte dafür die ADCs des tinys genommen. hatte es auch auf dem Treffen am heli.
      meine überwachung überwacht sowohl den akku, als auch die BEC spannung. alarmspannungen sind einstellbar und eine Highpower LED meldet den fehler, habe es mit einem Funktionsgenerator getestet.
      funktioniert prächtig.

kann gerne mal paar fotos machen.
      Zuletzt geändert von Steppo; 07.08.2011, 21:10.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Ok hier kleines Demo Video.

[YOUTUBE]ZMcPmN_yB_Q[/YOUTUBE]

Anmerkung: Das Wetter war heute nicht nach fliegen. Aber wenn man t-rex 700 hart drann nimmt. Dann kann man das Castle Bec Pro schon mehr als 10% in die Knie zwingen und auch ßberspannungen von mehr als 10% können auftreten.

Das liegt aber alles noch im grünen Bereich.. Bei Zeiten werde ich auch mal das originale Align BEC unter die Lupe nehmen..

mfg,
        Stefan

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Kleine Korrektur.. Wenn man beide BEC Versorgungen ansteckt (eine am empfäner die andere am beastx). Sind die Spannungsschwankungen immer kleiner +-10% also eine absolute Empfehlung...

mfg,
          Stefan

Kommentar

• RichardS
            Member
            • 17.02.2006
            • 245
            • Richard
            • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

habe auch selbst mit einem Tiny15 (können auch Tiny25.......usw) einen BEC-Spannungstester gebaut.
            Ich verwnde aber den internen Komparator, da es sofort reagiert bei kürzesten Einbrüchen. Ausgabe als verlengerter Blitz über starke (ab 3000 mCd ...) LED.
            AD's dagegen brauchen für die Messungen ziemlich lange Zeit.

Gruß,
            Richard
            TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
            http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

Lädt...
            X