mir ging der Heli (T-Rex 450 Pro) heute in der Luft einfach aus. Er stand gerade recht ruhig in der Luft und - man kann es kaum glauben - er segelte schadensfrei aus ca. 3 m Höhe im leichten Vorwärtsflug zu boden.
Ich konnte dann feststellen, dass keinerlei Strom auf der Kiste war. Der Akku hatte noch über 4V pro Zelle und beim testweise wieder anstecken ging alles ganz normal.
Ich wackelte dann am Stecker (nicht an der Lötstelle) und stellte fest, dass das einwandfrei verbundenen Stecker und Buchse-System keinen Strom durchließ. Mir fiel dann auf, dass die kleinen Metallzungen auf dem T-Plug-Stecker (am Regler) schon ziemlich flach gedrückt waren.
Ich hatte schon einmal bei einem Ladekabel dieses Problem und konnte es durch tauschen des Steckers beheben.
Nun habe ich Zweifel an meinem Steckersystem. Ich benutze eben diese T-Stecker, die auch Deans-Plug genannt werden.
Sollte ich meine 12 Akkus und zwei Helis umlöten oder denkt ihr, ein neuer Deans-Stecker würde mir nochmal halten?
Mit meinem zweiten Heli habe ich rund 500 Flüge mit dem gleichen Stecker runter. Mit diesem waren es etwa 80.
S.

Kommentar