Absturz wg. Wackelkontakt -> T-Plug Stecker (Deans)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Absturz wg. Wackelkontakt -> T-Plug Stecker (Deans)

Hallo,

mir ging der Heli (T-Rex 450 Pro) heute in der Luft einfach aus. Er stand gerade recht ruhig in der Luft und - man kann es kaum glauben - er segelte schadensfrei aus ca. 3 m Höhe im leichten Vorwärtsflug zu boden.

Ich konnte dann feststellen, dass keinerlei Strom auf der Kiste war. Der Akku hatte noch über 4V pro Zelle und beim testweise wieder anstecken ging alles ganz normal.

Ich wackelte dann am Stecker (nicht an der Lötstelle) und stellte fest, dass das einwandfrei verbundenen Stecker und Buchse-System keinen Strom durchließ. Mir fiel dann auf, dass die kleinen Metallzungen auf dem T-Plug-Stecker (am Regler) schon ziemlich flach gedrückt waren.

Ich hatte schon einmal bei einem Ladekabel dieses Problem und konnte es durch tauschen des Steckers beheben.

Nun habe ich Zweifel an meinem Steckersystem. Ich benutze eben diese T-Stecker, die auch Deans-Plug genannt werden.

Sollte ich meine 12 Akkus und zwei Helis umlöten oder denkt ihr, ein neuer Deans-Stecker würde mir nochmal halten?

Mit meinem zweiten Heli habe ich rund 500 Flüge mit dem gleichen Stecker runter. Mit diesem waren es etwa 80.

S.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Absturz wg. Wackelkontakt -> T-Plug Stecker (Deans)

Ich weiss nicht, kann mich mit den T-Steckern irgendwie nicht anfreunden.
    Darum verwende ich nur MPX oder dann Goldis, und das schon jahrelang problemfrei.

Geh lieber auf ein anderes Stecksystem wenn schon das Vertrauen verlierst. Paar Stecker sind bestimmt günstiger als ein Absturz.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Toyoco76
      Toyoco76

hi

ich wollte letzt den empfängerlipo mit einem dieser stecker versehen, und siehe da, wackler, mich wundert das dieses spannfederblech auch irgendwie auf der falschen seite ist. runde goldi´s sind einfach noch die besten.....

wenns n verdrehgesicherter stecker sein soll, es gibt von walkera 3,5mm goldi´s mit verdrehsicherungsverkleidung.
      lg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich halt die Deans für zu gefährlich, da ich auch schon einen Ausfall damit hatte.
        Außerdem bilden sich beim Zusammenstecken Blitze, die an den flachen Kontaktstellen Grate bilden können, sodass die Flächen nicht mehr flach sind und dann kaum noch Kontakt stattfindet, da die Flächen von Stecker und Buchse nicht mehr plan aufeinander liegen.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

die deans leiern manchmal aus. d.h. die "zunge" drückt sich runter. dann gibts wackler. deans öfters prüfen und ab und an auch mal einfach austauschen, dann gibts auch keine probleme. aber auch beim löten kann man die dinger bereits vermurksen bei zuviel hitze und ohne gegenstecker...!
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ich hatte auch zuerst am KDS T-Deans und hatte auch schon mal einen Wackler wegen ausgelierter Zunge. Zum Glück wars beim Einstellen am Boden

Am 500er habe 4mm Goldies mit Verpolschutz (auch Walkera) weil die an den Turnigys Akkus, die zwischen 60 und 120A liefern, schon dran sind.

Die kleineren XT60 Stecker (auch schon an den 3S Turnigys dran) sind bis 60A Dauerstrom spezifiziert und lassen sich viel besser händeln und sind sehr gut zu verlöten, der Schrumpfschlauch läßt sich im Stecker versenken, bestens für den 450er.

Ich überlege, ob ich den 500er nicht auch darauf umrüste, denn das sollte eigentlich auch reichen.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Ich danke Euch für die Antworten und Tipps. Ich denke mir das am Wochenende nochmal durch.... Der Pro bleibt vorerst am Boden....

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Ok, das Thema ist durch. Nachdem ich gestern dreimal nicht funktionierende Deans-Buchsen verlötet habe, habe ich heute 4mm Goldies bestellt, die ich dann im Laufe der nächsten Woche bekomme und dann umlöte.... Bis dahin hoffe ich, dass mein anderer Heli nicht das gleiche Problem kriegt....

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Also ich benutze die Stecker mit den dazugehörigen Buchsen schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

An etliche Lipo Akkus habe ich diese Dinger schon angelötet, auch keine Probs.

Ich nutze die Akkus eigentlich fast jeden Tag mehrmals (ausser bei dem besch.....enen Wetter momentan)

LG Ralf
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• BackusNauerForm
                    Member
                    • 09.09.2010
                    • 471
                    • Franc
                    • Bautzen

Goldies sind klar zu empfehlen, aber dass du soviel Ausfälle mit den T-Steckern hast, wundert mich. Bei meinem 450er fliege ich auch noch mit Dean und das schon seit Oktober letzen Jahres - bisher ohne Probleme. Na, viel Spaß beim Löten
                    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Ich würde auch nicht soweit gehen, zu sagen, dass Deans-Stecker ein grundsätzlich schlechtes System sind. Ich vermute in meinem Fall eher mangelnde Qualität der Stecker als Ursache. Beim zuletzt verlöteten Stecker z.B. kann man nach leichter mechanischer Belastung (zum Test) die Metallzunge innerhalb des Steckergehäuses bewegen.

Vielleicht habe ich meine also einfach nur beim falschen Händler bezogen. Da ich die Qualität nicht prüfen kann und man von aussen nicht sieht, ob die Gehäuse die Metallelemente gut festhalten, habe ich mich nun gegen die Deans-Stecker entschieden.

Ich habe knapp 600 Flüge damit absolviert und lediglich einer endete mit einem Deans-Problem. Und am Boden, sprich mit Ladekabeln und vor dem Start, hatte ich 4 mal Probleme mit der Stromversorgung, die durch die Stecker verursacht waren.

Das ist eine gute Statistik für die Deans-Stecker, aber wie gesagt, ich kann nicht vorhersagen, ob es gut geht, oder nicht, daher nun der Umstieg....

S.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2011, 09:52.

Kommentar

• John Heli
                        Member
                        • 28.10.2009
                        • 701
                        • Ansger
                        • MFV Böblingen

Ich fliege Deans in meinem 450er und 500er seit 4 Jahren und unzähligen Flügen ohne Probleme. Aber gerade bei Deans gibt es viele schlecht gemachte Nachbauten. Ich nutze nur noch Deans mit Nylongehäuse, bevorzugt die XT, wie sie HK im Programm hat. Diese sind extrem stramm, leiern kaum aus, und sind günstig.

Kommentar

Lädt...
                        X