Motor stottert - Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

Motor stottert - Regler defekt?

Hallo Leute,
    hatte schon die Suchfunktion benutzt und die Info bekommen, das es wohl der Regler ist, der sich verabschiedet, der gerade mal 2 Monate alt ist
    Könnt ihr mir das bestätigen?

Video

Danach war der Motor richtig heiss!

Gruss
    Ralf
    Zuletzt geändert von zweisonnen; 17.07.2011, 16:04. Grund: Satz hinzugefügt
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Motor stottert - Regler defekt?

Hallo welcher Regler und welcher Motor ? Ging er vorher problemlos ?

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• zweisonnen
      Member
      • 09.08.2010
      • 239
      • Ralf

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
      Hallo welcher Regler und welcher Motor ? Ging er vorher problemlos ?

Grüße Karsten
      Oh sorry...
      Also: Robbe Roxxy 940-6, ca 2 Monate alt.
      Outrage G5 1700KV, Alter: würde so auf 2-3 Jahre schätzen, hab den Heli gebraucht gekauft.

Lief bisher einwandfrei, bis vor meinem Crash beim Kopfflug. http://youtu.be/SLZ5WxBcwBg 7:14

Gruss
      Ralf

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, also ich tippe eher auf den Motor. Wenn Du keinen Piloten in deiner Nähe hast der Dir mal ein Motor zum testen leihen kann, dann hol Dir ein günstigen Turnigy für ein paar Euros. Sollte es dann doch der Regler sein (wo ich nicht von ausgehe), so hast Du einen Reservemotor.
        Besser einen günstigen Motor liegen haben als einen teuren Regler

Die 3 Anschlüsse zum Motor hast Du ja sicher schon gewissenhaft geprüft ? Nicht das am Ende eine Phase fehlt wegen defekter Lötstelle.

Gruß Olli

Kommentar

• Donal
          Donal

Oder das Timimg verändern, glaub ich zwar nicht das es daran liegt, aber versuchen kostet nix.

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Die 3 Anschlüsse zum Motor hast Du ja sicher schon gewissenhaft geprüft ? Nicht das am Ende eine Phase fehlt wegen defekter Lötstell
            das werde ich auf jeden Fall noch mal testen. Hab nämlich vor ein paar Tagen einen Brushless Sensor angelötet!

Oder das Timimg verändern, glaub ich zwar nicht das es daran liegt, aber versuchen kostet nix.
            Gedacht hab ich auch schon dran....

Naja, eins nach dem anderen, schaun mer mal....

Gruss
            Ralf

Kommentar

• zweisonnen
              Member
              • 09.08.2010
              • 239
              • Ralf

So, Kabel geprüft und sogar noch mals nachgelötet..... leider kein Erfolg.
              Den Governor Mode mal ausgeschaltet, der Motor stottert
              Motorersatz hab ich leider nicht, müsste ja ein 1600/1700 KV Motor sein, zumindest für 6S
              Regler leider auch kein Ersatz.
              Und wenn ich irgendetwas von HK bestellten müsste, dauert ja auch ein wenig.... hab aber nur den einen Heli.... und im Winter wollte ich mir nen grösseren holen....

Was wäre denn ein günstiger Regler/Steller für 6S1P, 1300 mAh, der Roxxy ist ein 940-6, also müsste der dann ja 35-40 A abkönnen.
              Der Outrage Motor kostet 60€, der Roxxy auch ungefähr. Es müsste also schon lohnenswert günstiger sein, für nen Test brauch das auch keine Qualität sein, einzig er sollte innerhalb ein paar Tagen lieferbar sein (Motor oder Regler)
              Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gruss
              Ralf

Kommentar

• neotask
                neotask

Motor:
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV (DE Warehouse)
                Regler:
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (DE Warehouse)

ist in 2 Tagen da und kostet je mit Versand keine 20,- Euro

Wobei wenn ich mir dein Setup so anschaue, dann ist der 40er Roxxy etwas klein und normal sollte da schon mindestens ein 60A Regler werkeln. Die 1600/1700KV sind ja 500er Motoren und da sind 40A etwas knapp.

gruß Olli
                Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2011, 19:48.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Sind die Lager des Motors noch in Ordnung?
                  Ist das Ritzel mit einer Nut auf der Welle gesichert oder rutscht es vielleicht durch?

Kommentar

• Joker_82
                    Joker_82

Da ist der Mototr defekt. Der Regler läuft meist mit FET's . Wenn die kaputt sind ist Ende mit Regelung und der Motor läuft nicht mehr oder fängt Feuer ^^.
                    Der Motor ist defekt. Entweder die LAger oder die Windungen haben nen Schluss und dadruch haben sich die Spulenfelder geändert was ihn unrund laufen lässt.

Motor tauschen und fertig.

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Motor:
                      HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV (DE Warehouse)
                      Regler:
                      HobbyKing Online R/C Hobby Store : TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (DE Warehouse)

ist in 2 Tagen da und kostet je mit Versand keine 20,- Euro
                      Danke, zur Sicherheit gleich mal bestellt. Der Regler ist nicht auf Lager.

Sind die Lager des Motors noch in Ordnung?
                      Ist das Ritzel mit einer Nut auf der Welle gesichert oder rutscht es vielleicht durch?
                      Werde ihn mal ausbauen und durchchecken. Hab zwar keine Ahnung, wenn aber was ungewöhnliches zu sehen ist, wirds mir wohl auffallen

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Passiert das mit Blättern auch?
                        6S und 1700 U/V könnten ohne Last auch gut an eine evtl. Drehzahlgrenze des Roxxy kommen, abhängig von der Polzahl des Motors. Die hohe Temperatur würde auch dafürsprechen (Fehlkommutationen).
                        Im Regelmodus kann schwingen der Drehzahl ohne Blätter auch normal sein.
                        Sonst mal die Verbindung Motor/Regler prüfen und den Motor nach Schlüssen durchmessen (Gehäuse zu den Anschlüssen).
                        Das ein 40er Regler in einem 450er Heli mit 6S zu klein sein soll ist ja wohl ein Witz.
                        Der HK Regler hat laut Beschreibung ein lineares BEC, das würde bei 6 Zellen dann nicht reichen.

Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 17.07.2011, 21:28.

Kommentar

• zweisonnen
                          Member
                          • 09.08.2010
                          • 239
                          • Ralf

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Passiert das mit Blättern auch?
                          Ja, egal wie. Ist auf einmal aufgetreten. Vorher lief ja alles perfekt. Motor und Roxxy und Akku lauwarm.

Hab den Motor jetzt ausgebaut und die Glocke (sagt man so?) abgezogen. Das Kugellager am Chassis (oder so) ist OK. In der Glocke sind 6 Magneten, die sind glaub ich nicht normal so. Ich denke mal der Abstand zu jedem sollte gleich sein und nicht so durcheinandergewürfelt. *

Gruss
                          Ralf

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Die Magnete sollten natürlich gleichmäßig verteilt sein. Wenn sie noch nicht mit dem Stator kollidiert sind kannst du sie mit Loctite 638 wieder einkleben, wenn doch brauchst du vermutlich neue Magnete weil sie dabei gerne entmagnetisieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• zweisonnen
                              Member
                              • 09.08.2010
                              • 239
                              • Ralf

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Die Magnete sollten natürlich gleichmäßig verteilt sein. Wenn sie noch nicht mit dem Stator kollidiert sind kannst du sie mit Loctite 638 wieder einkleben, wenn doch brauchst du vermutlich neue Magnete weil sie dabei gerne entmagnetisieren.

Gruß Stefan
                              Müssen die Magnete absolut gleichen Abstand haben, oder reicht es, wenn ich sie per Augenmass gleichmässig verteile? (was mit Sicherheit nicht einfach wird)

gruss
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X